Liebes Forum,
diese beiden Marken mit entsprechenden Notizen sind Teil des Dänemark Albums, könnt ihr die Zuweisung bestätigen?
Danke
Tom
Liebes Forum,
diese beiden Marken mit entsprechenden Notizen sind Teil des Dänemark Albums, könnt ihr die Zuweisung bestätigen?
Danke
Tom
Welche Kataloge hast du eigentlich?
Deutschland 2025/2026, dazu ältere Spezialkataloge Deutschland
Ok, dann hat es keinen Sinn dich auf andere Kataloge zu verweisen.
Liebes Forum,
Danke
Tom
Hallo Tom ,
die rechte kann ich bestätigen bei der linken wirds kompliziert aber die Marke ist eh in einem schlechten Zustand ,da sind die 75 Euro illusorisch.
LG Vesper
Moin King Arthur
also, die linke, arg lädierte Marke ist die 100 Øre Tofarvede, Ausgabe 1875, also enge Zähnung und Wz. Krone II. obendrein eist sie einen kopfstehenden Rahmen auf. Die Ausgabe 1875 umfasst gerade mal vier Auflagen und kopfstehende Rahmen kommen nur in der 4. Auflage vor (hier alle Rahmen kopfstehend)
Die rechte Marke, eine 5 Øre Våbentype, ist nie und nimmer die Kat. Nr. 32. Sie hat große Eckziffern. Über die Wappentype-Ausgabe, mein Spezialgebiet, habe ich einen eigenen thread im Bereich Dänemark. Ich habe Dir hier aber mal zwei ungebrauchte Marken mit kleiner und großer Eckziffer eingescannt. Der Unterschied ist deutlich.
Übrigens ein ganz guter Preisindikator für dänische Marken ist das kleine Auktionshaus VF-Auktion in Dänemark. Sie haben wöchentliche und monatliche Online-Auktionen: https://www.vf-auktion.dk/
Viele Grüße
DKKW
Hi DKKW,
danke für deine Ausführungen, was bedeutet denn kopfstehende Rahmen?
Tom
Moin King Arthur
guck mal hier: http://2farvet.dk/retteog.htm
Die Seite ist natürlich dänisch-sprachig aber, was die Tofarvenen angeht, ganz hilfreich wenn einem keine Spezialliteratur zur Verfügung steht. Immer noch das Nonplusultra in Sachen Fachliteratur ist das sechsbändige Werk des verstorbenen Dänemark-Prüfers Lasse Nielsen (siehe Literaturthread Dänemark).
Wenn Sachen unverständlich sind, den Text durch deepl.com jagen.
Viele Grüße
DKKW