1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Ansichtskarten

Dampfer Prinzessin Victoria Luise - das erste Kreuzfahrtschiff der Welt

• DKKW
  • 17. Juli 2026 um 17:56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Juli 2026 um 17:56
    • Neu

Hallo zusammen,

nachdem ich hier keine Schiffspostbelege zeigen kann, stelle ich dieses Thema bei den Ansichtskarten ein.

Im Jahr 1900 stellte die HAPAG das erste von vornherein als Kreuzfahrtschiff konzipierte Dampfschiff "Prinzessin Victoria Luise" in Dienst. Natürlich hatte es schon vorher (die HAPAG ab 1891) Kreuzfahrten gegeben, da dienten aber Passagierschiffe aus dem Liniendienst als fahrbarer Untersatz. Mit den Kreuzfahrten, die vorwiegend im Winterhalbjahr stattfanden, überbrückte man die "Saure Gurken Zeit" im Linienverkehr da im Winterhalbjahr die Auslastung der Schiffe deutlich zurückging.

Die Prinzessin Victoria Luise wurde in Hamburg bei Blohm & Voss gebaut, 1906 ging sie vor Jamaika verloren. Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Prinzessin_Victoria_Luise

Benannt wurde sie nach Victoria Luise von Preußen (1892-1980), spätere Herzogin von Braunschweig. Im III. Reich biederte sie sich beim Nazi-Regime an, davon wollte sie nach 1945 natürlich nichts mehr wissen. Ihr kennt ja alle den Spruch, Davon haben wir nichts gewusst, das haben wir nicht gewollt, da können wir nichts dafür. 

Zunächst eine 1907 von Hamburg nach Murnau gelaufene Ansichtskarte (da war das Schiff bereits verloren gegangen)
    Kartentext: Prinzessin Victoria Luise /Dampf Yacht der Hamburg Amerika Linie
    Druckvermerk: Helio-Chromovon M. Glückstadt & Münden, Hamburg

Dann eine Karte die die Namensgeberin, Prinzession Victoria Luise von Preußen im Alter von 15 Jahren zusammen mit ihrem Bruder Joachim von Preußen zeigt. Die Karte ist ungelaufen.
    Kartentext: Prinz Joachim u. Prinzessin Victoria Luise von Preussen / Neueste Orig.-Aufnahme/ Hof-Photograph T.H. Voigt etc.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Prinzesin Victoria Luise, AK, Dampfschiff HAPAG, 1907.jpg
      • 865,82 kB
      • 2.184 × 1.270
      • 23
    • Prinzessin Victoria Luise, AK, 15 Jahre alt zusammen mit Prinz Joachim.jpg
      • 609,23 kB
      • 1.356 × 2.157
      • 37
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2026 um 10:53
    • Neu

Hallo zusammen,

meine heutige Karte wurde im Jahr der Fertigstellung der "Prinzessin Victoria Luise" also im Jahr 1900 verschickt. Erinnert schon ein wenig an naive Malerei.

Kartentext: Gruss aus Hamburg / Lust-Yacht Victoria Luise
    Druckvermerk: Eigth. u. Verl. v. Th. Lücke, Hamburg

Auf der Karte auch ein wenig Glimmer. Das war, zumindest zeitweise, unzulässig. Die Details zu dieser Vorschrift sind mir aber entfallen. Im Club habe ich mal eine Karte mit "Verhüterli" gesehen. Also eine Glimmer-Postkarte mit transparenter Schutzhülle, damit sie trotzdem versendet werden konnte.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Prinzessin Victoria Luise, AK, Dampfschiff HAPAG, 1900.jpg
      • 873,16 kB
      • 2.240 × 1.472
      • 19
  • Wolffi
    Administrator
    • 19. Juli 2026 um 11:10
    • Neu

Hier ein Paar Details:

Grundlage waren die Bestimmungen der Postordnung, insbesondere § 7 über Postkarten. Danach mussten privat hergestellte Postkarten hinsichtlich Form, Beschaffenheit und Festigkeit den amtlichen Postkarten entsprechen. Als für die offene Beförderung ungeeignet galten ausdrücklich Karten mit Aufklebungen oder Bestreuungen.

Solche Bestandteile konnten sich ablösen, andere Sendungen verschmutzen und insbesondere die damals eingesetzten Briefstempelmaschinen beschädigen. Ein Beitrag des Museums für Kommunikation bestätigt, dass seit Oktober 1901 ein Verbot von Brokat- und Glimmerkarten für die offene Postbeförderung bestand.

Bericht in der Halleschen Zeitung vom 28.12.1902

Die Zeitung ist online verfügbar, aber ich wollte hier nicht 25MB anhängen.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2026 um 11:51
    • Neu

Moin Wolffi

vielen Dank für die Erklärung und den Ausschnitt aus der Halleschen Zeitung. Demzufolge ist meine Karte vor dem Verbot deer Glimmerkarten verschickt worden.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2026 um 12:44
    • Neu

Hallo zusammen,

noch eine Ansichtskarte mit zwei Bildern des Dampfers "Prinzessin Victoria Luise" im Hamburger Hafen bei Eisgang. Im März 1901 gelaufen also sicherlich im Winter 1900/1901 produziert worden. Nach dieser "Eisprobe" kam man bei der HAPAG sicherlich zu dem Entschluss: Dieses Schiff ist auch für Kreuzfahrten nach Spitzbergen geeignet.

Kartentext: Vordersteven der Yacht / Lustyacht Prinzessin Victoria Louise den Hamburger Hafen verlassend
    Druckvermerk: Verlag Gebr. Israel, Hamburg

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Prinzesin Victoria Luise, AK, Dampfschiff HAPAG, 1901.jpg
      • 690,71 kB
      • 2.169 × 1.391
      • 20
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. Juli 2026 um 13:11
    • Neu

Lustyacht liest sich für heutige Verhältnisse schon etwas merkwürdig. :/

Gruß kartenhai

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. August 2026 um 11:19
    • Neu

Hallo zusammen,

liebe Ansichtskartenpuristen, brechen sie jetzt in lautes Empörungsgeschrei aus. Ich zeige nämlich keine Ansichtskarte sondern eine Werbeanzeige aus Harpers Magazine Advertiser.

Es handelt sich um eine Werbeanzeige der Hamburg-American Line (HAPAG) für die geplante "Winter Cruise to the West Indies" der "Prinzessin Victoria Luise am 26. Januar 1901 ab New York. Die Fahrt sollte 35 Tage dauern, also wohl nur für ganz besonders zahlungskräftiges Publikum.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Prinzessin Victoria Luise, advertisement, Winter Cruise to the West Indies.jpg
      • 850,51 kB
      • 1.772 × 2.577
      • 6

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™