Hallo zusammen,
der 300 Mk. Wert der Ziffer im Queroval-Ausgabe auf Papier mit Wz. 2 Waffeln kam laut Michel Spezial 2016 und der PHILA-DB im Februar 1923 an die Postschalter, das Kohl Handbuch schreibt hier Ende Februar. Die Marken wurden im Offsetdruck in Bögen zu 5 x 10 Marken (Plattendruck) produziert. Der Michel Spezial 2016 nennt fünf HAN, also ist von fünf Auflagen auszugehen, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=600
Der Michel Spezial 2016 nennt nur eine Farbfamilie: dunkelgrün bis schwarzgelblichgrün
Im Michel Spezial werden folgende Abarten aufgeführt: Unten ungezähnt, Druck auf Kartonpapier (ab 0,09 mm) und Doppeldruck. So einen Doppeldruck zeigt erron in der PHILA-DB. Im Michel Spezial wird ein Plattenfehler katalogisiert: "h" von "Reich"unten rechts mit Häkchen, Pos. 25 (Teilauflage). erron zeigt diesen Plattenfehler und einige weitere Druckabweichungen in der PHILA-DB. Walter Trösch zeigt im Band 75 der Infla-Bücherei über 70 Druckabweichhungen im Markenbild und vom Bogenrand.
Ich kann aus meiner Sammlung die Marke gestempelt und inflageprüft zeigen, außerdem eine postfrische Marke vom Bogenoberrand und immerhin zwei der fünf katalogisierten HAN, H 7067.22 und H2714.23. Feldmerkmale habe ich nie sonderlich beachtet, also Fehlanzeige.
Viele Grüße
DKKW