1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Durchfettung bei Selbstklebern

• Francysk Skaryna
  • 21. Juni 2026 um 09:37
  • Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 21. Juni 2026 um 09:37
    • Neu

Moin,

allgemein bekannt ist, dass sich die Durchfettung bei Selbstklebern nicht grundsätzlich verhindern lässt.

Nun kommt man zuweilen nicht umhin, selbstklebende Marken oder Belege in die Sammlung aufzunehmen.

Hat jemand eine Idee, wie sich diese Belege und Marken dennoch langfristig archivieren lassen?

Lassen sich "Bremsspuren" wirklich nur durch Entfernung der Klebeschicht verhindern (welch ein Frevel)?

Und wie wären solche Marken / Belege dann zu bewerten? Postfrisch sind sie dann nicht mehr. Aber umgebracht? Der Durchfettung freien Lauf zu lassen und das Material dann am Tag X der Tonne zu übereignen ist aush keine Lösung ...

Gruß

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 10:46
    • Neu

Hallo,

ich handhabe das wie folgt:

1. Bei Briefen mit Adhäsionsverschluß wird gnadenlos der Klebestreichen komplett entfernt. Ist, als wenn die Klappe fehlt, aber immer noch besser wie mit Fettstreifen.

2. Postfrische Marken bleiben auf der Trägerfolie. Bei gestempelten Marken sollte man darauf achten, dass der "Kleber" restlos entfernt wird. Geht meist im Wasserbad mit vorsichtigen "rubbeln".

3. Selbstklebende auf Brief: Habe ich noch keine Erkenntnisse. Aber auch keine "Fettflecken".

(Vorsichtshalber sollte man diese Belege mit Pergamin "isolieren".

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 13:15
    • Neu
    Zitat von xheine

3. Selbstklebende auf Brief: Habe ich noch keine Erkenntnisse. Aber auch keine "Fettflecken".

Neben "Durchfettung" kommt es auch vor, dass der Klebstoff austrocknet und bröselig wird, so dass die Marken abfallen (oder der Verschluss eines Umschlags nicht mehr hält. In solchen Fällen (wenn es denn das Aufheben z. B. des Stempels wegen lohnt und nicht auch noch der Klebstoff durch das Papier durchgeschlagen hat) befestige ich die Marke mit einem Klebefalz an der ursprünglichen Stelle.

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 14:11
    • Neu

Das Austrocknen, und zu braunen Bröseln werden, kenne ich bisher nur von Briefen mit Adhäsionsverschluß. Von selbstklebenden MArken nicht. Ausnahme:

Beim ersten selbstklebenden MH der BRD mit geschnittenen Marken gibt es verschiedene "Ungereimtheiten". Am besten isoliert man das alles in säurefreier Folie oder Pergament. So kann nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen werden.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 15:25
    • Neu

Habe den Klebstoff sowohl bei britischen Freimarken (blaue 2.-Klasse-Marken Muster Machin) als auch bei deutschen, sagen wir mal, Motivmarken (siehe Bild) ohne sonderliche Verfärbung austrocknen und zerfallen gesehen. Das ist wohl eine andere Rezeptur als das Teufelszeug an den Umschlägen, was sich mit der Zeit so ins Gammelbraun verfärbt. Allerdings waren das immer nur einzelne Stücke, kann leider keine Aussagen zu Auflage o. ä. machen.

PS: Bei den allerersten selbstklebenden Marken der USA soll die Braunfärbung auch eintreten.

Einmal editiert, zuletzt von jmh67 (21. Juni 2026 um 21:13) aus folgendem Grund: Bild nach unten

• xheine
    Stamm Mitglied
    • 21. Juni 2026 um 19:28
    • Neu

Dazu kann ich nichts weiter beisteuern, ohne zu vermuten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™