1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Königreich Eswatini

• kartenhai
  • 3. Mai 2026 um 18:50
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2026 um 18:50

Als ich eine Briefmarke mit diesem seltsamen Namen sah, dachte ich zuerst: Schon wieder ein neues Land, vielleicht eine Phantasieausgabe oder eine Mikronation, die international nicht anerkannt wurde.

Dabei handelt es sich lediglich um die Umbenennung von Swaziland seit dem Jahre 2018. Anfangs gibt es auch Überdrucke mit dem neuen Namen. Näheres bei Wikipedia.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2026 um 19:07

kartenhai

Gedächtnisauffrischung :

Thema

Eswatini neues afrikanisches Briefmarkenland

Durch eine Nachricht, daß der erste Regierungschef eines Landes an Corona gestorben ist, stieß ich auf ein mir bis daher völlig unbekanntes Briefmarkenland: Eswatini. Diesen Namen hätte ich sonst wohl als Phantasiestaat gehalten, aber der Name Eswatini bezeichnet den früheren Staat Swasiland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eswatini

Kann mich nicht erinnern, daß von dieser Umbenennung ab 2018 irgendetwas in den Zeitungen stand. philaforum.com/attachment/354988/ philaforum.com/attachment/354989/ …
    kartenhai
    14. Dezember 2020 um 13:39

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2026 um 21:04

Ist schon so lange her, hatte die Länderbezeichnung schon wieder vergessen und seitdem nie wieder gehört.

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 10. Mai 2026 um 12:04
    • Neu

Dann muss ich doch jetzt mal eine echt gelaufene Postkarte zeigen. Damals (wir erinnern uns: Corona) gab es keine Möglichkeit nach Deutschland zu schicken. Deshalb ging diese Postkarte an meine Brieffreundin in den USA, die sie mir dann zukommen ließ.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™