1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Klemmtaschen

• emtidi
  • 16. April 2026 um 11:56
  • emtidi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1949 (77)
    • 16. April 2026 um 11:56
    • Neu

Hallo Allesamt

Wer kann mir helfen ?

Ich möchte von einem Leuchtturm Blatt die vorgedruckten Klemmtaschen abmachen, um das Blatt mit anderen Klemmtaschen zu überkleben. Wenn ich die Taschen abreisse, dann reist es mir immer größere Stellen als gewollt ab. Gibt es da vielleicht eine bessere Lösung, ohne das Blatt zu beschädigen?

Bin dankbar für jeden Tip

Rainer

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2026 um 12:14
    • Neu
    Zitat von emtidi

Hallo Allesamt

Versuch mal, die Taschen mit einem dünnen Teppichmesser knapp über dem Papier abzuschneiden und den Plastik-Rest dann in einem zweiten Schritt noch mal komplett rauszuschneiden. Möglicherweise hast du dann halt einen Schnitt im Papier, aber den kannst du ja von hinten kleben oder du platzierst die neue Klemmtasche einfach drüber. 

Denkfehler meinerseits. Dachte da an andere Vordruckblätter. Aber eventuell nützt es etwas, das Papier von der Rückseite her zu erwärmen - Kleber haben oft die Eigenschaft, bei Wärme nicht mehr zu haften (z. B. Etiketten-Ablösen mit Fön).

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (16. April 2026 um 12:31)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2026 um 12:21
    • Neu

Wie gut das klappt, hängt ganz stark vom Kleber ab, mit dem die Klemmtaschen befestigt wurden. Meiner Erfahrung nach klappt das Entfernen fast nie so, dass der Vordruck in einem akzeptablen Zustand bleibt. Gibt es denn diese Vordrucke nicht mit dir genehmen oder ohne Taschen zu kaufen? Gebraucht sind solche Sachen meist für 'n Appel und 'n Ei zu bekommen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (16. April 2026 um 14:16)

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 16. April 2026 um 12:50
    • Neu

Moin,

sauberes Entfernen der Klemmtaschen dürfte schwierig werden, das sehe ich ganz ähnlich wie Uli.

Zitat von tomm2015

Dachte da an andere Vordruckblätter. Aber eventuell nützt es etwas, das Papier von der Rückseite her zu erwärmen.

Leuchtturm verwendet bei seinen Vordrucken Klemmtaschen aus Polystyrol - das dürfte das sein, was man unter mem Markennamen Hawid vertreibt. Un diesem Fall müsste der Kleber mit Feuchtigkeit reagieren.

Andernfalls hilft vielleicht ein Briefmarkenablöser - ich meine hier die Lösungsmittel zum ablösen selbstklebender Marken.

Vielleicht fragst Du einfach mal in Geesthacht nach, womit die Klemmtaschen befestigt werden.

Gruß

• emtidi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1949 (77)
    • 16. April 2026 um 15:33
    • Neu

Vielen Dank an euch allen

Mit dem Fön hat es am besten geklappt, jedenfalls besser als so abreissen. Bis auf einige fehlerhafte Stellen, hat es gut geklappt. Ich brauchte auch ja auch nur 2 Blätter.

Nochmals vielen Dank

Rainer

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 16. April 2026 um 17:26
    • Neu

Moin,

schön, dass es geklappt hat!

Kurze Verständnisfrage:

Die Klemmtaschen, die Du entfernt hast, sind offenbar - ähnlich den Davo - Klemmtaschen - mit einer selbstklebenden Schicht ausgestattet? Also Selbstkleber und keine Nasskleber?

Wie rückstandsfrei ließen sich die Taschen denn entfernen? Ich meine jetzt spezielle im Hinblick auf Klebereste?

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen