1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA erste Ausgaben geschnitten/gezähnt

• Vesper123
  • 12. März 2026 um 14:32
    Vesper123
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Juni 1973 (52)
    • 12. März 2026 um 14:32
    • Neu

Hallo Filli,

erst mal Danke für deine Antworten.Ich hab da mal noch ne Frage: Ich hab eine Marke -einmal gezähnt und einmal geschnitten. Auf der gezähnten steht hinten eine 11 (Ich nehme mal an das ist die Scott-Notierung) -die habe ich auch in meinem USA-Spezial gefunden.Aber die geschnittene finde ich einfach nicht , hast du Informationen dazu?

LG Vesper

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2026 um 16:07
    • Neu

Hallo Vesper, die gehören zu den frühen Postausgaben - nicht zu dem Bereich "Fiskal".

Diese frühen Ausgaben sind ein "Weites Land". Nur einmal zu den Farben:

Damit kann es 10 oder 11 (Type I einfache Linie) sein (1851/1855/1857). Aber auch spätere Varianten (andere Typen) im 20ger-Bereich (gezähnt!) sind möglich (s. rechte Marke). Eine 10/11 gezähnt kenne ich aber nicht.

Das Gebiet dieser sehr frühen Ausgaben zieht sich im Katalog über mehrere Seiten. Deshalb hier keine konkrete Aussage von mir.

Noch ein Nachsatz: Mit solchen sehr frühen und variblen Ausgaben, sollte man sich erst beschäftigen, wenn Grundkenntnisse und vor allem Kataloge vorliegen. Das ist nicht überheblich oder bös gemeint. Man kann bei diesen Ausgaben sehr viel Geld im Erwerb verlieren, da nicht immer das verkauft wird, als das es beschrieben ist. Über Fälschungen will ich hier gar nicht schreiben.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (14. März 2026 um 10:55)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 15:00
    • Neu

Ich hatte noch etwas vergessen: die Ausgaben von 1961. Auch eine 3 Cent, andere Ausgabe, aber auch schön viel Farben:);).

Hier und auch woanders immer erneut geschrieben: Farbbestimmung im Netz ist bei solchen Differenzen kaum möglich, da Scanner und Bildschirm zu unterschiedlich bei den Nutzern sind. Bestenfalls ist ein: "könnte .... sein" möglich. Etwas besser ist eine mögliche Aussage, wenn z.B. beide Ausgaben nebeneinander/also unter gleichen Bedingungen mit wenigstens 600dpi ohne Farbveränderungen gescannt werden.

Es sind ja nicht nur die Farben - Wasserzeichen ja/nein, Papiere usw.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 18:22
    • Neu
    Zitat von Vesper123

... Aber die geschnittene finde ich einfach nicht ...

So knapp geschnitten ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass die Zähnung einfach abgeschnitten wurde.

Martin

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2026 um 19:25
    • Neu

In diesem frühen Stadium der Markenausgabe wurde (ohne große Rücksichtnahme) einfach mit der Schere aus den Bögen geschnitten. Im Prinzip gilt diese Aussage (So knapp geschnitten ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass die Zähnung einfach abgeschnitten wurde.) gilt dies aber nicht. S. a.: meine Farbübersicht #56!

Mal sehen, evtl. schreibe ich einmal etwas zu dieser Handlungsweise.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2026 um 10:29
    • Neu

Ich verstehe die Diskussion nicht ganz.

Die geschnittene Marke links (die ist zumindest unten nicht zu kurz geschnitten, man sieht den Oberrand der nächsten Marke), ist eine Mi.-Nr. 4.

Die gezähnte Marke rechts ist Mi.-Nr. 9.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2026 um 10:36
    • Neu

Siehe Beitrag #4, in dem von einer "be"-schnittenen Marke" (verfälscht) geschrieben wurde. Diese Ausgaben sind aber von Hand mit der Schere aus dem Bogen "aus"-geschnitten worden - also zeitgerechter Zustand.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™