1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Wohlfahrtsausgabe zu Gunsten der Alters- und Kinderhilfe, Wz.2, 6 + 4 Mk., Mi. 233

• DKKW
  • 6. März 2026 um 05:31
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2026 um 05:31
    • Neu

Hallo zusammen,

wie schon in meinen Vorbemerkungen zur Wohlfahrtsausgabe für die Alters- und Kinderhilfe geschrieben, wurden die Marken im Offsetdruckfahren gedruckt. Sie wurden im Plattendruck in Bögen zu 10 x 5 Marken produziert. Das Papier weist das Wz. 2, Waffeln, auf. Erstausgabetag war der 11. Dezember 1922. Angeblich wurden 5.000.000 Marken produziert. Es wird nur eine HAN: H6911.22 katalogisiert. Zur Frankatur waren diese Marken nur im Inland zugelassen. Die Frankaturgültigkeit endete am 15.1.1923. Es sind unbeanstandet beförderte Belege sowohl ins Ausland als auch nach dem 15.1.1923 bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=577

Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (dunkel)grauultramarin bis dunkelviolettultramarin / mittelorangebraun

Es sind eine Vielzahl an Druckabweichungen bekannt, es kommen auch Doppeldrucke vor (echt gestempelt sehr selten und teuer). Im Michel Spezial 2016 werden sechs Plattenfehler katalogisiert. Diese werden von erron in der PHILA-DB gezeigt.

Obwohl die einzige katalogisierte HAN postfrisch relativ günstig ist, fehlt sie in meiner Sammlung. Wenn sie mal angeboten wird, dann zu in meinen Augen überhöhten Preisen. Plattenfehler in meiner Sammlung ebenfalls Fehlanzeige. Ich zeige ein postfrisches Exemplar vom Bogenoberrand mit Reihenwertzähler und eine inflageprüfte gestempelte Marke.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 233, 6 + 4 Mk. Alters- u. Kindernothilfe, OR, postfrisch.jpg
      • 254,24 kB
      • 581 × 1.200
      • 9
    • DR 233, 6 + 4 Mk. Alters- u. Kindernothilfe, gestempelt.jpg
      • 873,94 kB
      • 1.385 × 2.168
      • 7
  • fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 6. März 2026 um 06:25
    • Neu

Leider sind meine nicht geprüft.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. März 2026 um 09:39
    • Neu

da hab ich auch noch was.

ein paar lose Marken.

und eine überfrankierte Einzelfrankatur , das Ortspostenkartenporto betrug 5 M.

viele Grüße

rama

stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 6. März 2026 um 12:07
    • Neu

Hallo,

zu diesen schönen Marken hätte ich noch einen recht interessanten Beleg zu bieten.

Einfacher Brief von München nach Ulm mit Aufgabestempel vom 15.1.23. An diesem Tag – es war der erste Tag der PP 12 - wäre der Brief unterfrankiert gewesen. Da er aber scheinbar aus der ersten Briefkastenleerung am 15.1.23 stammt, war noch das Porto von PP 11 anzuwenden und damit war der Brief portorichtig.

Zusätzlich war der 15.1.23 der letzte Tag der Frankaturgültigkeit dieser Marken.

Viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen