1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Frage zu Safe Signoscope T1

• Felix.ef
  • 21. Februar 2026 um 19:52
  • Felix.ef
    neues Mitglied
    • 21. Februar 2026 um 19:52
    • Neu

Hallo liebe Sammelfreunde,
    ich habe hier ein Safe Signoscope T1.
    Wenn ich eine Germania Briefmarke des Deutschen Reich in eine schwarze Schale lege, ist recht deutlich das Rauten Wasserzeichen zu erkennen, siehe erstes Bild. Wenn ich jetzt die Briefmarke in das Safe Signoscope T1 einlege und den Hebel ganz nach oben drehe, ist das Ergebnis wie auf Bild zwei zu sehen. Nach meiner Meinung kann man nur erahnen, dass es sich um das Rautenwasserzeichen handelt. Man kann das Wz. in der Schale besser identifizieren als am Signoscope. Wenn ich den Hebel etwas zurück drehe, weil ja in der Bedienungsanleitung steht, dass man den Hebel nicht bis zu Anschlag drehen soll, ist das Ergebnis noch schlechter, Bild drei und vier. Und bei Briefmarken wie z.B. der DDR Walter Ulbricht Serie oder frühe Russische Briefmarken ist gar nichts zu sehen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät? Kann bitte jemand eine Bild hochladen von einem Rauten Wasserzeichen damit ich ein Verglich habe? Was denkt ihr, ist das Ergebnis bei meinem Gerät normal oder liegt da irgend ein Defekt vor.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    LG Holger

Bilder

• IMG_1022.jpg
      • 251,44 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 15
    • IMG_1028.jpg
      • 252,77 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 9
    • IMG_1030.jpg
      • 245,79 kB
      • 1.200 × 1.200
      • 8
    • IMG_1035.jpg
      • 178,45 kB
      • 900 × 1.200
      • 13
  • Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 21. Februar 2026 um 20:30
    • Neu

Mal eine ganz blöde Frage:

Hast du mal versucht, die Helligkeit zu ändern (der weiße Drehknopf links)?

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 21. Februar 2026 um 21:11
    • Neu

Moin,

das Ergebnis hängt beim Signoscope ganz wesentlich von der Helligkeit und dem Anpressdruck ab.

Als Fehler scheidet beides aus?

Edit:

Wenn sich das Wasserzeichen nicht ausreichend von seiner Umgebung abhebt hast Du natürlich kaum eine Chance, mit dem Signoscope etwas zu erkennen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Francysk Skaryna (21. Februar 2026 um 21:23)

• Felix.ef
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2026 um 09:51
    • Neu

Hallo liebe Sammelfreunde, hallo Tucholsky,
    vielen Dank für deine Antwort und dem Vergleichsbild das du mit hochgeladen hast. Na das sieht ja schon ganz anders aus.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Holger

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 22. Februar 2026 um 10:03
    • Neu

Hallo Felix.ef,

die Wasserzeichen entstehen dadurch, dass das Papier durch Einprägungen dünner gemacht und dadurch an diesen Stellen durchsichtiger wird. Wenn Du die Marke in eine schwarze Schale mit Waschbenzin legst, ist die Ausrichtung der Papieroberfläche nicht relevant, und Du siehst die dünneren Stellen durch unterschiedliche Reflexion. Beim Signoskop ist das Prinzip anders. Hier wird Licht waagerecht über die Papieroberfläche geleitet. Dort wo das Papier dünner ist, kommt weniger Licht hin, und man erkennt das Muster. Wenn jetzt die Papieroberfläche nicht ganz eben ist, führt das zu Störungen. Auch wenn die Einpresstiefe des Wasserzeichens nicht gleichmäßig ist, kann das Ergebnis unbefriedigend sein. Zudem ist es wichtig, dass das Licht gleichmäßig verteilt wird. Hier helfen einseitig mattierte Folien, die dem Gerät beigelegt sind. Das führt oft zu einer Verbesserung der Sichtbarkeit. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass beim T1 es sehr helfen kann, wenn man die Metallfläche, auf die man die Marke legt, und den Glaskörper von unten ordentlich reinigt.

Wie man sieht, ist es nicht so einfach, mit dem Signoskop gute Ergebnisse zu erzielen. Der Vorteil ist aber, dass man kein Benzin benötigt, das diie Gesundheit oder manchmal auch die Marke schädigen kann. Wenn ich mit dem Signoskop nicht klar komme, benutze ich die Schale zur endgültigen Überprüfung, denn die funktioniert immer.

Viele Grüße

Thomas

• Francysk Skaryna
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 22. Februar 2026 um 10:47
    • Neu

Moin,

Zitat von opti

die Wasserzeichen entstehen dadurch, dass das Papier durch Einprägungen dünner gemacht und dadurch an diesen Stellen durchsichtiger wird. ... Beim Signoskop ... wird Licht waagerecht über die Papieroberfläche geleitet. Dort wo das Papier dünner ist, kommt weniger Licht hin, und man erkennt das Muster. Wenn jetzt die Papieroberfläche nicht ganz eben ist, führt das zu Störungen.

Thomas hat das Prinzip des Signoscope genauso schön wie treffend beschrieben.

Getreu dem Motto "Wenn die Sonne tief steht werfen auch Zwerge lange Schatten" reden wir hier quasi vom Schatten des Wasserzeichens, der bei seitlicher Beleuchtung sichtbar wird. Und da wir hier von Bruchteilen eines Millimeters reden regiert das System - wie beschrieben - auch entsprechend störanfällig auf Unebenheiten.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen