1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel auf Brustschildmarken

• Wulf
  • 23. Januar 2026 um 22:09
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2026 um 11:23
    • Neu

Hallo zusammen,

Wulf
    Vielen Dank fürs zeigen:thumbup:

Ich habe heute einen weiteren Kreisstempel mit Groteskschrift aus NDP-Zeit.

Brief aus Heide nach Husum aus dem Jahr 1872. Mit einer 1 Gr. kleiner Brustschild korrekt frankiert.

K1-Stempel "Heide 26.5.72 7-8N"

Im ARGE-Handbuch unter Heide als #7 katalogisiert und vom 06.05.1870 bis 17.05.1875 nachgewiesen. Grundsätzlich in schwarz vorkommend. Häufig, somit ohne Stempelaufschlag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 4, Kr.Stpl. Heide, 26.5.72, 7-8N.jpg
      • 762,03 kB
      • 2.662 × 1.364
      • 7
  • Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 4. Februar 2026 um 15:13
    • Neu

Hallo DKKW,

vielen Dank fürs Zeigen.

Habe mal meine Sammlung überflogen und musste feststellen das ich kaum K1g aus SH habe :huh:

Kann auf die Schnelle ein !9er Paar mit 2 sauberen Abschlägen vom nachverwendeten K1g Gross-Brebel und eine PK mit einem K1g von Rendsburg nach Heide auf einer 18 zeigen.

Schöne Grüße

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2026 um 12:18
    • Neu

Hallo zusammen,

Wulf
    Gross-Brebel ist ein Stempel der von den Preußen schon 1866 eingeführt wurde, er kommt deshalb auch auf SH-Marken und Belegen vor. Im ARGE-Handbuch ist er bis 25.08.1881 registriert. Da es sich um eine kleine Postexpedition, ab 1876 Postamt III. Klasse handelt verdient der Stempel einen moderaten Preisaufschlag.
    Den Stempel Rendsburg habe ich auch in meiner Sammlung, Dein Beleg ist aber wesentlich schöner :thumbup:

Ich zeige heute einen Beleg einer kleinen Postagentur auf der Halbinsel Eiderstedt. Es handelt sich um einen mit einer 1 Gr. großer Brustschild frankierten Brief aus Katharinenheerd nach Tating (ebenfalls auf der Halbinsel Eiderstedt).

K1-Stempel Katharinenheerd 2.1.72, die Uhrzeit ist leider unleserlich.

Es handelt sich hier um ein neues FD, denn im ARGE-Handbuch ist die Verwendung vom 07.03.1873 bis 15.04.1904 registriert. Der Stempel war also wirklich lange im Gebrauch. Auch dieser Stempel verdient einen moderaten Preisaufschlag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 19, Kr.Stpl. Katharinenheerd, 2.1.73.jpg
      • 452,26 kB
      • 2.140 × 1.205
      • 3
  • Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 5. Februar 2026 um 16:48
    • Neu

Hallo DKKW,

vielen Dank für die zusätzliche Info und die Vorstellung des sauberen Briefes mit dem FD aus Katharinenheerd.

Ich habe hier noch eine Marke (nicht meine) mit K1g aus Westerland (Sylt) vom 30.7.73.

Angeblich hatte das Postamt nur in den Sommermonaten (Juli, August) geöffnet, kannst Du mir das bestätigen ?

Schöne Grüße

Wulf

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 5. Februar 2026 um 19:10
    • Neu

In der stampsx-Stempel-DB sind nur Abschläge vom Juli und August sowie einer vom 1. September.
    Es spricht also einiges dafür, dass das Postamt (wie in anderen Seebädern der Zeit auch) nur in der Badesaison geöffnet war.

Einen Stempelabschlag aus Holstein hätte ich auch anzubieten:

• Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 5. Februar 2026 um 22:04
    • Neu

Kleber

...ja macht Sinn, dass nur saisonal geöffnet wurde, auch Dir vielen Dank für die Auskunft und fürs Zeigen des schönen K1 Voorde.

Schöne Grüße

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2026 um 10:49
    • Neu

Moin Wulf

klar, kann ich. Ich werde doch nicht meinen Ruf als Literaturfreak aufs Spiel setzen. ;)

Im Bücherregal steht ein kleines Büchlein aus dem Jahr 1992. Werner Haselbach: 125 Post in Westerland. Mir fiel es kürzlich mal wieder in die Hände, deshalb brauchte ich nicht lange suchen

1. Juni 1867: Einrichtung einer Postagentur Zunächst nur während der Badesaison geöffnet, im Jahr 1867 vom 1.7. bis 30.09.
    Vorher, wohl ab 1866 bestand ein von Keitum ausgehender Landbriefträgerdienst.
    1.2.1882: Die Postagentur ist jetzt ganzjährig geöffnet.

Der von Dir gezeigte Kreisstempel (Groteskschrift) ist im Handbuch vom 27.7.67 bis 17.9.1874 registriert. Auf SH-Marken gesucht und teuer aber auch später mit Preisaufschlag. Später wurde ein Kreisstempel "Westerland auf Sylt eingeführt (2 Typen), das war dann vermutlich ein Normstempel.

Das Buch stelle ich gleich noch im Bereich Literatur vor.

Viele Grüße
    DKKW

• Wulf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. Februar 1967 (58)
    • 6. Februar 2026 um 15:56
    • Neu

Hallo DKKW,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, da habe ich wieder etwas dazugelernt.:thumbup:

Auf Brustschilden ist ein Normstempel von Westerland bisher nicht bekannt (Stand 2022).

Schöne Grüße

Wulf

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2026 um 13:57
    • Neu

Hallo zusammen,

damit es nicht zu viel aus Schleswig-Holstein zu sehen gibt, zeige ich heute einen Brief aus meiner Heimatsammlung Wüstewaltersdorf, mit einer 1 Gr. großer Brustschild frankiert.

Die Marke wurde mit einem nachverwendeten preuß. Ra2-Stempel "Wüste-Waltersdorf / 10.5. * 2-3" entwertet,

Der Brief wurde laut inwendiger Datierung im Jahr 1874 geschrieben. Im Feuser unter Preußen #3618 katalogisiert (nur ein geringer Stempelaufschlag). Den Brief habe ich natürlich auch schon mal in meinem Wüstewaltersdorf-Heimatsammlung thread gezeigt. Ein Teil meiner Vorfahren stammt von dort.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 19, Ra2-Stempel Wüstewaltgersdorf, 10.6.(1874).jpg
      • 744,47 kB
      • 2.283 × 1.405
      • 1

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen