1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Abschiedsserie 133 I und II Unterscheidung Buchdruck Steindruck

• schnuffel2PunktNull
  • 21. Januar 2026 um 20:46
  • Unerledigt
  • schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 21. Januar 2026 um 20:46
    • Neu

Halli Hallo

Ich habe hier einige Marken der 133 gefunden mir fehlt allerdings das Auge die genau unterscheiden das ist ja nicht ganz einfach.

Kann mir jemand helfen? phila.db hab ich auch schon konsultiert ich glaube aber da fehlt einfach die Erfahrung.

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2026 um 09:35
    • Neu

Buchdruck ist ein Hochdruck, der drückt (prägt) bisweilen durchs Papier durch, und die Farbränder sind oft verquetscht, die Farbflächen unruhig. Steindruck ist Flachdruck, da sind die Farbkanten sauberer und die Farbflächen gleichmäßiger. Mit einer guten Lupe ist das meistens leicht zu erkennen. Im Zweifelsfall hilft mir ein altes Schülermikroskop mit 25-facher Vergrößerung, aber das ist schon wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Martin

• schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 25. Januar 2026 um 14:00
    • Neu

Hi

D.h. Beim Steindruck gibt es normalerweise auch keine Verschiebungen?

• schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 25. Januar 2026 um 14:41
    • Neu

gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von schnuffel2PunktNull (25. Januar 2026 um 18:20)

• schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 25. Januar 2026 um 17:57
    • Neu
    Zitat von jmh67

Buchdruck ist ein Hochdruck, der drückt (prägt) bisweilen durchs Papier durch, und die Farbränder sind oft verquetscht, die Farbflächen unruhig. Steindruck ist Flachdruck, da sind die Farbkanten sauberer und die Farbflächen gleichmäßiger. Mit einer guten Lupe ist das meistens leicht zu erkennen. Im Zweifelsfall hilft mir ein altes Schülermikroskop mit 25-facher Vergrößerung, aber das ist schon wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Martin

Hi,

ich habe jetzt nochmal mir die Unterscheidung auf phiadb.com angeschaut und bin jetzt einigermassen verwirrt.

Da steht über Typ II im Steindruck:

"Unterscheidungsmerkmale des Type II:"

- Beim Type II sind die weißen Punkte im Markenbild verschwommen, die Umrandung ist ungleichmäßig. - "

Das widerspricht doch der Definition die Martin gepostet hat?

Dann sind ja die oben geposteten Marken alle im Buchdruck und ich muss mir die andere nochmal anschauen?!.... Schreibt einer der echt keine Ahnung hat

• schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 25. Januar 2026 um 18:19
    • Neu

Wenn ich phila.db richtig lese und darauf vertraue, dann müssten bei diesen DIESE Marken hier ein Treffer dabeisein oder?

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 25. Januar 2026 um 19:23
    • Neu

Hallo,

hier ein Scann, links Buchdruck, rechts Steindruck geprüft.

Schau dir mal die weissen Punkte an, daran kann ich zumindest die Marken gut unterscheiden.

viele Grüße

stempelsammler

Einmal editiert, zuletzt von stempelsammler (25. Januar 2026 um 21:19)

• schnuffel2PunktNull
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. März 1980 (45)
    • 25. Januar 2026 um 20:21
    • Neu

links ist Steindruck? relatives klares Bild klare Line scharfe Prägung. Das ist laut phila db aber der Buchdruck! Sorry aber ich bin komplett verwirrt

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2026 um 20:57
    • Neu
    Zitat von schnuffel2PunktNull

...

Da steht über Typ II im Steindruck:

"Unterscheidungsmerkmale des Type II:"

- Beim Type II sind die weißen Punkte im Markenbild verschwommen, die Umrandung ist ungleichmäßig. - "

...

Auch unregelmäßige Kanten können "sauber" sein insofern, als sie keine Quetschränder (Farbwulste) haben, das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Bei den Marken, die stempelsammler zeigt, sieht man das gut. Die linke hat keine Quetschränder, das ist Steindruck. Die rechte (schau dir z. B. die weißen Punkte oben und das rechte Ende des Bandes mit der Wertangabe an) hat welche, das ist Buchdruck. Wenn wir die Rückseiten der Marken anschauten, würde man bei der Buchdruckmarke eventuell eine Prägung im Papier sehen. Beim Steindruck geht das nicht.

Im Vorwort zum Michelkatalog steht's eigentlich auch, wie man die Druckverfahren unterscheidet. Die Beschreibung bei philadb halte ich für verwirrend.

Die Marken in Beitrag #6 halte ich beide für Steindruck. Aber bei den Aufdrucken sieht man die buchdrucktypischen Quetschränder, nur mal zum Vergleich.

Martin

• erron
    Moderator
    • 25. Januar 2026 um 22:04
    • Neu
    Zitat von schnuffel2PunktNull

Wenn ich phila.db richtig lese und darauf vertraue, dann müssten bei diesen DIESE Marken hier ein Treffer dabeisein oder?

@schnuffel2PunktNull,

korrekt, deine beiden gezeigten Marken sind Nr 133 II, also Steindruck.

Und noch ein Hinweis zu der Nr 133 II (Steindruck) mit dem Aufdruck, "Deutsches Reich":

Der Aufdruck "Deutsches Reich" ist eher ein orangerot.

Wogegen bei der Nr 133 I (Buchdruck) der Aufdruck eher ein:

Die Farbe des Aufdruck "Deutsches Reich" ist ein rot.

Und bei deinen vorgestellten Marken im Anfangsthread #1 kann ich sechs, sieben Marken in Steindruck erkennen. Die ungestempelten Marke mit dem verschobenen Unterdruck ist auch Steindruck.

Alle Marken mit stark verschobenen Unterdrucken sind alles Marken mit Steindruck (133II)

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™