Hallo zusammen,
von den 10 Mk. Marken der zweifarbigen Posthornausgabe waren offenbar noch so große Bestände vorhanden, dass diese Wertstufe nicht mehr bei den einfarbigen Posthornmarken aufgelegt wurde.
Auch bei dieser Wertstufe ist ein exaktes Erstverwendungsdatum nicht bekannt. Interessant sind die deutlichen Abweichungen zwischen dem ja schon recht alten Kohl-Handbuch, in dem der Oktober 1922 genannt wird und der PHILA-DB bzw. dem Michel Spezial 2016 die beide den Januar 1923 nennen. Nun, meine Bestände sind überschaubar aber alle Marken und Briefe tragen Stempel aus dem Jahr 1923
Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruckverfahren produziert und kamen in Bögen (Plattendruck) bzw. Rollen (Walzendruck) an die Postschalter. Platten- und Walzendrucke sind durch die dicke der Schrift und Sterne unterscheidbar, siehe PHILA-DB. Es sind drei HAN (Plattendruck) und zwei unterschiedliche Strichelleisten im Oberrand (Walzendruck) katalogisiert so dass wohl von mindestens fünf Auflagen auszugehen ist. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=571
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: schwärzlichgrauviolett (Töne)
Im Michel Spezial 2016 wird folgende Abart katalogisiert: Unten ungezähnt (nur ungebraucht/postfrisch). Außerdem gibt es Marken auf Kartonpapier. Dazu wird folgender Plattenfehler aufgeführt: linke untere Wertziffer "20" mit plumpen Fuß (ähnlich Walzendruck). erron zeigt diesen Plattenfehler in der PHILA-DB.
Ich kann die Marken gestempelt und inflageprüft sowohl im Platten- als auch im Walzendruck zeigen. Sowie postfrisch vom Oberrand mit Reihenwertziffer (Pattendruck) als auch mit Strichelleiste "1'5'1" (Walzendruck. Zudem ein postfrisches Paar vom Bogenunterrand mit einer der drei katalogisierten HAN: H 8012.22.
Viele Grüße
DKKW