1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Jugoslawien

Jugoslawien 2013 im Block 22 ?

• Jean Philippe
  • 15. Januar 2026 um 10:39
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 10:39
    • Neu

Dieser jugoslawische Block zu den Olympischen Winterspielen 1984 in Sarajevo hat schon mal unbeantwortete Fragen aufgeworfen. Die Marke an sich ist die Mi.-Nr. 2013, aber es fehlen (zumindest scheinbar am Scan) die aufgedruckte Zähnung und der Blockhintergrund (den man im MOK deutlich sieht). Hat jemand mehr Wissen dazu ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 12:30
    • Neu

Block 22 hat 8 abgeschnittene graue Zierfelder rund um die Marke. Die Michel-Nr. 213 ist ein Pilz aus einem Satz. Deinen gezeigten Block konnte ich nirgends finden.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 12:36
    • Neu

kartenhai

Du verwechselst 2013 mit 213. Der Rest deines Beitrags wiederholt nur was ich schon geschrieben hatte. Ich nehme an, der von mir gezeigte Block ist Makulatur, mit fehlendem Druck um die Marke. Michel erwähnt das für andere Marken des Satzes, aber nicht für diesen Wert.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 13:01
    • Neu

Probedruck oder Druckausschuß, den jemand mit nach Hause genommen hat?

Yugoslavia’s state printer (Zavod za Izradu Novčanica i Kovanog Novca) produced many test sheets during the 1980s. Some entered the market after the breakup of Yugoslavia, when archives were dispersed. This explains why unusual Sarajevo 1984 items occasionally appear on eBay or Delcampe — often labeled as “trial print,” “proof,” “no background,” or “printer’s waste.”

Quelle: KI (wenn sie nicht gerade halluziniert)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. Januar 2026 um 13:26
    • Neu

Tucholsky

Danke, das klingt einleuchtend und würde meinen Verdacht auf Makulatur bestätigen.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™