Hallo Ihr Lieben,
wie einige mitbekommen haben, habe ich bis vor 2 Jahren Alle Welt gesammelt und fange gerade wieder bei Null an und möchte eigentlich wieder alle Welt sammeln.
Ich bestimme gerne Briefmarken - das macht mir Spaß. Das ich nicht alles komplett haben werde ist für mich in Ordnung.
Aber nun zu meinem "Problem".
Seinerzeit hatte ich sämtliche von mir gesichtete Marken über eine Excellösung dokumentiert. Ich wußte also nicht nur welche Marken ich in meinem "Guten" Album habe sondern auch wo und wieviele von den Dubletten sind.
Ich hatte damals 120.000 Briefmarken eindeutig bestimmt und archiviert.
Das war super, wenn ich mit jemanden tauschen wollte. Denn mit sehr wenig Aufwand hatte ich sowohl eine Fehl- , als auch Dublettenliste.
Ich habe aber auch mehr als 50% meiner Zeit damit verbracht das zu pflegen und immer aktuell zu halten.
Auch hatte ich bei ein paar Tauschen außerhalb diesen Forums Probleme mit den Tauschpartnern.
Nachdem ich sozusagen mit einem weißen Blatt Papier neu angefangen habe, konnte ich ja auch meine Bedingungen mit mir neu ausdiskutieren. So habe ich mir folgende Leitlinien auferlegt
- Ich sortiere nur noch für das "Gute" Album. Alle Dubletten werden sofort nach Aufarbeitung eines Landes wieder auf ebay vertickert.
- Ich kaufe neue Ware nur noch über ein Auktionshaus mit Saalauktion bei dem ich mir sicher bin, das die Alben nicht schon durch 32 Hände gelaufen sind.
- Ich gehe zu Großtauschtagen und kaufe dort fehlende Marken da ich ja nichts zum tauschen habe
Das war der Plan. Leider habe ich nun doch Bedenken:
- In der Regel sind aktuell meine Dubletten eine Katastrophe, nur Massenware. Zwar kann man laut meiner Analyse Afrika auch mit Massenware verkaufen, aber ich frage mich das dann mit Europäischen Marken oder sogar Bund passieren soll. Das wird man ja eher nicht los.
Das heißt ich bin mir unsicher ob ich die Dubletten überhaupt loswerde.
Wenn ich bei dem Auktionator einkaufe, dann muß ich auch Sachen mitkaufen die ich nicht haben will. Wenn ich die dann aber nicht loswerde, ist das ja irgendwie auch keine Perspektive.
- Ebay meldet ab 30 Verkäufe an das Finanzamt, welches dann prüft ob man die Einkommensteuerpflichtig ist mit den Verkaufserlösen. So, wie ich das rausgelesen habe, geht es hier darum ob man mit den Verkäufen Geld verdient. Ein Kriterium ist hier, das man die gekauften Briefmarken ein Jahr in den Händen haben muß bevor man sie weiterverkauft, ein zweites das es sein kann das man nachweisen muß das man kein Geld verdient hat. Aber eine eindeutige Aussage hierzu gibt es nicht.
Aus diesem Grund will ich also nicht so kleinteilig verkaufen sondern eher ganze Länder nach der Bearbeitung oder ganze Alben wenn sie reinkommen, damit ich weit weg von der Gewerbsmäßigkeit bin ( was ein zusätzliches Argument es zu lassen wäre)
- Das Theme Dublettenaufbau zum tauschen .
Ich bin jetzt nicht darauf angewiesen, das ich die Dubletten gleich wieder verscheuer.
Aber die Pflege, zumindest so wie ich es gemacht habe war schon enorm. Vielleicht gäbe es ja einen Zwischenweg, wie man einfacher mit Dubletten umgehen kann.
Ich habe sie aktuell auf Steckkarten nach Nummern sortiert, eng hintereinandern ( Siehe Scan) für den Verkauf vorbereitet. Aber sobald da mal eine Marke dazukommt passt das Ganze ja nicht mehr. Also müßte ich wieder Alben anlegen in denen ich dann Platz lasse. ( Hier fehlt mir eine entscheidene Idee)
Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich die Dubletten so wie sie kommen einfach hintereinander auf Steckkarten tue, eng gesteckt, und wenn dann einer was haben will könnte ich Scans machen. Wenn dann man sehr viele von einer Sorte sind kommen die stumpf in eine Tüte wo die überzähligen Dubletten des Landes gesammelt werden.
Bei dieser Variante sind aber ein paar Tausche ausgeschlossen - nämlich alle die mit Fehllisten arbeiten ( ich müßte dann ja bei jedem Tausch alle Marken wieder neu bestimmen)
Für sowas wie Großtauschtage, habe ich mir aber überlegt, sollte das gehen. Ich stelle Schuber mit den Steckkarten auf und dann kann nach Herzenslust gestöbert werden. Oder gibt es von Euch eher die Erfahrungen das bei Tauschtagen erwartet wird das alles nach Michelnummern sortiert angeboten werden muß?
Gleiches gilt für alle anderen Formen von "Face-to-Face" , also auch tauschen im Verein.
Hinzu kommt auch noch, das ich Sozialkontakte eher suche - daher wäre Tauschen auch besser als kaufen.
Ich verbringe auch nicht gerne soooviel Zeit auf ebay.
Hier im Forum habe ich auch einiges gesehen, wo ohne Bestimmung eine Steckkarte voll gescannt worden ist und zum Kauf/Tausch angeboten worden ist. Ich weiß aber nicht mehr wie "gut" das Ganze lief. Also ob das eine echte Variante ist. Welche Erfahrungen hierzu gibt es ?
Ich befürchte, das ich wenn ich nicht tausche, und immer wieder Sammlungen beim Auktionator kaufen muß, die allermeisten Gebiete nicht komplett bekomme. Auch wenn ich weiter oben geschrieben habe, das es nicht soooo wichtig ist komplett zu sein, ist es doch schön
.
Lang die Rede , kurz der Sinn;
Ich wäre ganz glücklich, wenn Ihr mir berichten könntet wie Ihr das "Problem" löst.
Vielleicht habe ich ja auch nur einen gedanklichen Hänger?
Liebe Grüße
Andre