1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wie kann man heutzutage am Besten sammeln/tauschen - bin gerade ein wenig Orientierungslos

  • aechtstaak
  • 21. Dezember 2025 um 11:45
  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    106
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 21. Dezember 2025 um 11:45
    • Neu
    • #1

    Hallo Ihr Lieben,

    wie einige mitbekommen haben, habe ich bis vor 2 Jahren Alle Welt gesammelt und fange gerade wieder bei Null an und möchte eigentlich wieder alle Welt sammeln.

    Ich bestimme gerne Briefmarken - das macht mir Spaß. Das ich nicht alles komplett haben werde ist für mich in Ordnung.

    Aber nun zu meinem "Problem".

    Seinerzeit hatte ich sämtliche von mir gesichtete Marken über eine Excellösung dokumentiert. Ich wußte also nicht nur welche Marken ich in meinem "Guten" Album habe sondern auch wo und wieviele von den Dubletten sind.
    Ich hatte damals 120.000 Briefmarken eindeutig bestimmt und archiviert.
    Das war super, wenn ich mit jemanden tauschen wollte. Denn mit sehr wenig Aufwand hatte ich sowohl eine Fehl- , als auch Dublettenliste.
    Ich habe aber auch mehr als 50% meiner Zeit damit verbracht das zu pflegen und immer aktuell zu halten.
    Auch hatte ich bei ein paar Tauschen außerhalb diesen Forums Probleme mit den Tauschpartnern.

    Nachdem ich sozusagen mit einem weißen Blatt Papier neu angefangen habe, konnte ich ja auch meine Bedingungen mit mir neu ausdiskutieren. So habe ich mir folgende Leitlinien auferlegt

    - Ich sortiere nur noch für das "Gute" Album. Alle Dubletten werden sofort nach Aufarbeitung eines Landes wieder auf ebay vertickert.
    - Ich kaufe neue Ware nur noch über ein Auktionshaus mit Saalauktion bei dem ich mir sicher bin, das die Alben nicht schon durch 32 Hände gelaufen sind.
    - Ich gehe zu Großtauschtagen und kaufe dort fehlende Marken da ich ja nichts zum tauschen habe

    Das war der Plan. Leider habe ich nun doch Bedenken:

    - In der Regel sind aktuell meine Dubletten eine Katastrophe, nur Massenware. Zwar kann man laut meiner Analyse Afrika auch mit Massenware verkaufen, aber ich frage mich das dann mit Europäischen Marken oder sogar Bund passieren soll. Das wird man ja eher nicht los.
    Das heißt ich bin mir unsicher ob ich die Dubletten überhaupt loswerde.
    Wenn ich bei dem Auktionator einkaufe, dann muß ich auch Sachen mitkaufen die ich nicht haben will. Wenn ich die dann aber nicht loswerde, ist das ja irgendwie auch keine Perspektive.

    - Ebay meldet ab 30 Verkäufe an das Finanzamt, welches dann prüft ob man die Einkommensteuerpflichtig ist mit den Verkaufserlösen. So, wie ich das rausgelesen habe, geht es hier darum ob man mit den Verkäufen Geld verdient. Ein Kriterium ist hier, das man die gekauften Briefmarken ein Jahr in den Händen haben muß bevor man sie weiterverkauft, ein zweites das es sein kann das man nachweisen muß das man kein Geld verdient hat. Aber eine eindeutige Aussage hierzu gibt es nicht.
    Aus diesem Grund will ich also nicht so kleinteilig verkaufen sondern eher ganze Länder nach der Bearbeitung oder ganze Alben wenn sie reinkommen, damit ich weit weg von der Gewerbsmäßigkeit bin ( was ein zusätzliches Argument es zu lassen wäre)

    - Das Theme Dublettenaufbau zum tauschen .
    Ich bin jetzt nicht darauf angewiesen, das ich die Dubletten gleich wieder verscheuer.
    Aber die Pflege, zumindest so wie ich es gemacht habe war schon enorm. Vielleicht gäbe es ja einen Zwischenweg, wie man einfacher mit Dubletten umgehen kann.
    Ich habe sie aktuell auf Steckkarten nach Nummern sortiert, eng hintereinandern ( Siehe Scan) für den Verkauf vorbereitet. Aber sobald da mal eine Marke dazukommt passt das Ganze ja nicht mehr. Also müßte ich wieder Alben anlegen in denen ich dann Platz lasse. ( Hier fehlt mir eine entscheidene Idee)



    Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich die Dubletten so wie sie kommen einfach hintereinander auf Steckkarten tue, eng gesteckt, und wenn dann einer was haben will könnte ich Scans machen. Wenn dann man sehr viele von einer Sorte sind kommen die stumpf in eine Tüte wo die überzähligen Dubletten des Landes gesammelt werden.
    Bei dieser Variante sind aber ein paar Tausche ausgeschlossen - nämlich alle die mit Fehllisten arbeiten ( ich müßte dann ja bei jedem Tausch alle Marken wieder neu bestimmen)

    Für sowas wie Großtauschtage, habe ich mir aber überlegt, sollte das gehen. Ich stelle Schuber mit den Steckkarten auf und dann kann nach Herzenslust gestöbert werden. Oder gibt es von Euch eher die Erfahrungen das bei Tauschtagen erwartet wird das alles nach Michelnummern sortiert angeboten werden muß?
    Gleiches gilt für alle anderen Formen von "Face-to-Face" , also auch tauschen im Verein.

    Hinzu kommt auch noch, das ich Sozialkontakte eher suche - daher wäre Tauschen auch besser als kaufen.
    Ich verbringe auch nicht gerne soooviel Zeit auf ebay.

    Hier im Forum habe ich auch einiges gesehen, wo ohne Bestimmung eine Steckkarte voll gescannt worden ist und zum Kauf/Tausch angeboten worden ist. Ich weiß aber nicht mehr wie "gut" das Ganze lief. Also ob das eine echte Variante ist. Welche Erfahrungen hierzu gibt es ?

    Ich befürchte, das ich wenn ich nicht tausche, und immer wieder Sammlungen beim Auktionator kaufen muß, die allermeisten Gebiete nicht komplett bekomme. Auch wenn ich weiter oben geschrieben habe, das es nicht soooo wichtig ist komplett zu sein, ist es doch schön :) .

    Lang die Rede , kurz der Sinn;

    Ich wäre ganz glücklich, wenn Ihr mir berichten könntet wie Ihr das "Problem" löst.
    Vielleicht habe ich ja auch nur einen gedanklichen Hänger?

    Liebe Grüße


    Andre

    Suche Tauschpartner für

    Ägypten, Algerien , Äthiopien, Dschibuti, Eritrea, Libyen, Marokko, Tunesien

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.817
    Geschlecht
    Männlich
    • 21. Dezember 2025 um 12:17
    • Neu
    • #2

    Hallo Andre,

    schön, dass es dir besser geht und du wieder dabei bist.

    Zu den Listen: Ich durfte ja deine Excel-Tabellen kennenlernen - sehr aufwändig, erinnerte stark an eine Chaotische Lagerhaltung. IMHO unnötig, v.a. wenn du die "guten" Alben konsequent sortiert führst.

    Zu ebay und Finanzamt: Man liest zu dem Thema sehr viel, auch viel widersprüchliches und wenig wirklich handfestes. Ich habe noch nie gehört, dass das Finanzamt bei einem Sammler wg. ebay-Verkäufen vorstellig geworden ist. Es gibt bei ebay viele Anbieter, die sind als "Privat" gekennzeichnet und verkaufen seit vielen Jahren pausenlos massenhaft verschiedenste Marken / Sammlungen / ... . Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so machen würden, wenn bei ihnen wg. vieler Verkäufe angeklopft worden wäre. Meine Vermutung ist, dass das (wenn überhaupt) erst passiert, wenn man einen "richtig hohen" Umsatz erreicht.

    Zu Dubletten: Die Situation um überschüssiges Material abzugeben ist leider nicht gut und wird immer schlechter werden. Tauschen klappt schon seit Jahren fast gar nicht und stelle ich mir in deinem Fall ("Alle Welt") wg. des Aufwands sehr schwierig vor. Ich verticke alles schnell wieder - selten einzelne Stücke, größtenteils albumweise -, aber manche Sachen gehen selbst für kleines Geld nicht weg. Entweder lasse ich es dann darauf ankommen und starte bei 1,- Euro oder ich mache aus mehreren Alben einen "Alle-Welt-Überraschungs-Karton" (... was aber auch keine Garantie für einen Verkauf ist). Der einzig gute Rat hier lautet: Selber möglichst billig einkaufen und die Finger konsequent von zu teuren Angeboten lassen.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

    3 Mal editiert, zuletzt von uli (21. Dezember 2025 um 12:34)

  • Gerdiolino
    aktives Mitglied
    Beiträge
    406
    • 21. Dezember 2025 um 12:28
    • Neu
    • #3

    Entschuldige bitte mal, Du bei Deiner „Sammlung“ solltest Du solltest auch an die Briefmarken denken.

    Das Überlappen der Marken ist nicht gut, es besteht die Gefahr des Zusammenklebens der Marken (z.B. durch Luftfeuchtigkeit im Zimmer) beim Lösungsversuch sinkt der Wert fast immer gegen null.

    Zwischen den Marken sollte auch ein kleiner Abstand sein, damit sie beim Entnehmen keine Zahnschmerzen bekommen.

    MfG

    Gerdiolinol

  • Wolffi
    Moderator
    Beiträge
    5.434
    • 21. Dezember 2025 um 12:43
    • Neu
    • #4

    Nicht so leicht, André aechtstaak

    So wie Du sammelst oder sammeln möchtest, bin ich ein Freund von Fehl- und Doublettenliste in Excel. Macht Arbeit, aber immer aktuell.

    Nun wird so nicht mehr so viel getauscht. (Leider). Zudem sind Tauschlisten ** sehr gut, aber bei gestempelt weiß man nicht, was man bekommt. Das Optimum wären da eigentlich bebilderte Listen.

    Einen Grundstock kaufen auf einer Auktion, hört sich gut an. Aber der Rest, der bleibt, ist heutzutage eigentlich nichts mehr wert.

    Eine grundsätzliche Lösung gibt es nicht. Fang klein an, nicht direkt wieder weltweit, sondern erst Gebiete, die Dir wichtig sind. Das hilft Dir, den für Dich heute richtigen Weg zu finden.

    Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    106
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 21. Dezember 2025 um 19:51
    • Neu
    • #5

    Hallo Ihr Lieben,

    danke für die Rückmeldungen

    Gerdiolino - das hätte ich eigentlich so auf ebay zum verkaufen angeboten - das sollte nur ein Scan sein, wie ich die Verkäufe aufbereite.
    In meinen "Guten" Alben sieht das entspannter aus und es gibt keine Zahnschmerzen ;)

    uli - Ja, meine alten Listen waren tatsächlich nach einem chaotischen Lager aufgebaut ( man kann ja nicht aus seiner Haut :)). Deswegen wollte ich das jetzt ja alles besser machen. Allerdings habe ich Deinen Hinweis auf "..wenn Du die guten Alben..." nicht verstanden. Könntest Du mir den noch ein wenig genauer ausdrücken?


    Das mit dem Finanzamt ist so eine Sache. Theoretisch können die morgen auf der Matte stehen, auch wenn sie das in den letzten Jahren vielleicht noch nicht gemacht haben. Vielleicht denkt sich ja so ein junger frisch ausstudierter Schnösel das man hier ein paar Taler für die marode Staatskasse einbringen kann. Ich habe eigentlich nur Bedenken wegen der Beweislastumkehr. Du mußt heutzutage denen nachweisen das es NICHT so ist wenn sie das behaupten. Ich dokumentiere also alles was ich ein- und verkaufe damit ich diesen Nachweis führen kann. Selbst dann könnten die einem mit der 1 Jahresfrist noch an den Kanthaken bekommen. Genau wie Du es schreibst ist es glaube ich auch üblich. Man kauft einen größeren Posten, sucht sich seinen Kram raus und vertickt den Rest wieder. Wenn das Ganze jetzt innerhalb eines Jahres passiert kann man aus steuerlicher Sicht davon ausgehen das Du das mit Gewinnerzielungsabsicht getan hast. Falls denn auch noch ein paar Euro Gewinn dabei sind.... na denn passt Du ja völlig in das Raster der Lieben Jungs aus dem Finanzressort.
    Ich will hier keine Panik verbreiten. Die Rechtsprechung hierzu ist noch nicht so dicke und wenn ist sie uneinheitlich.

    Das mit dem Tauschen, bzw. "...Tauschen klappt schon seit Jahren fast gar nicht..." ist glaube ich nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch der hohen Spezialisierung die die allermeisten von uns haben, oder? Ich war tatsächlich noch nie auf einem Großtauschtag und habe gerade kein Gefühl was genau dort abgeht. Ist das wirklich so, das man dort Leute an Tischen sitzen hat, die Ihre Dubletten dabei haben und man sich dann dazusetzt und munter austauscht?

    Wolffi - jepp, ich fange erstmal mit Afrika an und arbeite mich dann langsam durch. Ich hatte seinerzeit hier im Forum schon ein paar interessante Tausche. Wenn ich mir jetzt den Bereich Tausch / Rundsendungen ansehe ist da ja nicht sooooviel los. Vielleicht kann ich ja mal wieder etwas anschieben.

    Aus den Antworten lese ich heraus das es nicht DEN Weg gibt. Die Tips sind diametral. Fehllisten erstellen und pflegen auf der einen Seite und kaufen was fehlt auf der anderen Seite.
    Ich glaube ich benötige noch ein wenig mehr Input um eine Entscheidung zu treffen.


    Liebe Grüße


    Andre´

    Suche Tauschpartner für

    Ägypten, Algerien , Äthiopien, Dschibuti, Eritrea, Libyen, Marokko, Tunesien

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.817
    Geschlecht
    Männlich
    • 22. Dezember 2025 um 09:41
    • Neu
    • #6
    Zitat

    Allerdings habe ich Deinen Hinweis auf "..wenn Du die guten Alben..." nicht verstanden. Könntest Du mir den noch ein wenig genauer ausdrücken?

    a) Deine Sammlung - die "Guten" Alben - war nicht komplett chronologisch / nach Katalognummern aufgebaut. Wenn du das konsequent machst, wird die Pflege von Bestands- / Fehllisten deutlich einfacher.

    b) Deine Excel-Tabellen beinhalteten auch Infos zu deinen Dubletten. Das halte ich mit Blick auf die geringe Wahrscheinlichkeit des Tausches bestimmter Marken für überflüssig. Der Aufwand für die Pflege der Tabellen ist vermutlich größer als der Aufwand für das Nachschauen, ob man bestimmte Stücke bei seinen Dubletten hat. Voraussetzung ist natürlich, dass (auch) die Dubletten nach Katalognummern sortiert in den Alben stecken.

    Zitat

    Ich dokumentiere also alles was ich ein- und verkaufe damit ich diesen Nachweis führen kann.

    Ich auch. Und ich frage mich, wie das Finanzamt meine Angaben zu einem vor "langer" Zeit getätigten Kauf über ebay, eine Kleinanzeigen-Plattform oder den Marktplatz des Forums überprüfen will. Schon alleine aus diesem Grund denke ich, dass das Thema Finanzamt weniger heiß ist, als es vielfach diskutiert wird.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.352
    • 24. Dezember 2025 um 10:36
    • Neu
    • #7

    Hallo,

    Zitat von aechtstaak

    Ich wäre ganz glücklich, wenn Ihr mir berichten könntet wie Ihr das "Problem" löst.
    Vielleicht habe ich ja auch nur einen gedanklichen Hänger?


    die Listen (Sammlung, Tausch, Such) verwalte ich bei colnect (http://www.colnect.com), Mitgliederkonto ist gratis. Bei Neubeginn der Sammelaktivität ist eigentlich der beste Moment, da man bei Sammlung und Tausch noch nicht allzuviel einzutragen hat.

    Meine Dubletten habe ich in ca. 2 Dutzend Einsteckbüchern (Länder alphabetisch geordnet):

    Die Marken bekommen pro Satz ein Etikettchen mit den Michelnummern:


    Zustand (MNH, MH, U, CTO), Michelpreis und eventueller Kommentar ist in colnect eingetragen. Momentan sind 11.146 aktive Sammler aus 134 Ländern eingetragen, eine sehr grosse Spielwiese für Tauschaktionen.


    Grüsse,

    Klaus

  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Beiträge
    106
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (62)
    • 27. Dezember 2025 um 12:41
    • Neu
    • #8

    Hallo KlausR.

    danke für das Herzeigen und beschreiben Deiner Dubletten.

    Ich habe solche Dublettenalben auch schon bei anderen gesehen. Allerdings frage ich mich wie das funktioniert, wenn Du neue Dubletten dazu bekommst und dann nicht mehr die aufsteigende Reihenfolge einhalten kannst. Steckst Du dann alles um? Damit dann wieder alles in der Reihe ist?
    Genau für diesen Fall hatte ich bei meinen Dubletten in der Vergangenheit ein "chaotisches Lager" eingeführt. Das heißt ich habe in einer Exceldatei sowohl die Albumnummer als auch die Seite notiert auf der diese Dubletten zu finden sind. So brauchte ich mich nicht darum zu kümmen das ich Platz lasse oder das ich ganze Alben blockiere dafür das eventuell mal etwas Tauschmaterial reinkommt.

    Du schreibst das Du bei colnect bist und dort auch tauscht. Bedeutet das, das Du bei jedem Tausch, oder auch Zulauf den Du bei den Dubletten hast auch immer bei colnect mitpflegst?
    Oder machst Du das einmal im Monat alles wieder glatt?
    Gleiches gilt ja auch für die Marken die Du suchst. Auch hier müßtest Du ja eigentlich laufend in colnect nachpflegen.
    Soweit ich das weiß muß man das auch wirklich händisch je Marke machen, weil es zwar eine Export aber keine Importfunktion gibt.

    Hast Du neben den in colnect eingepflegten Daten noch weitere Fehllisten/Dublettenlisten?

    Gehst Du mit Deinen Dublettenalben auch auf Reale Tauschtreffen? Wie machst Du das dann, wenn Du dort etwas vertauscht. Also wenn andere von Deinen Marken etwas wegnehmen? Notierst Du dann die Verkäufe um sie dann wieder in colnect zu pflegen?

    Liebe Grüße


    Andre

    Suche Tauschpartner für

    Ägypten, Algerien , Äthiopien, Dschibuti, Eritrea, Libyen, Marokko, Tunesien

  • KlausR.
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.352
    • 28. Dezember 2025 um 16:10
    • Neu
    • #9

    Hallo André,

    Zitat von aechtstaak

    Ich habe solche Dublettenalben auch schon bei anderen gesehen. Allerdings frage ich mich wie das funktioniert, wenn Du neue Dubletten dazu bekommst und dann nicht mehr die aufsteigende Reihenfolge einhalten kannst. Steckst Du dann alles um? Damit dann wieder alles in der Reihe ist?

    Ich kaufe 3-4mal pro Jahr bei einem Händler in Amersfort einen "Fundgruben-Karton":

    oder 3-5 lose Alben. Ich nehme alles heraus, was ich für meine Sammlungen suche, der Rest wird gesichtet und die Marken, die frei von Mängeln sind, werden bestimmt und in meine Tauschliste bei colnect aufgenommen, Such- und Sammlungs-Liste werden ebenfalls aktualisiert, die Marken in die Sammel- und Dublettenalben gesteckt.

    Bei den Dublettenalben stecke ich die Marken mit hohem Platzverbrauch ein, und auch nach hinten, d.h. zwischen den Ländern, lasse ich Spielraum. Mit der Zeit müssen die Marken immer enger gesteckt werden, irgendwann ist aller Spielraum verbraucht, dann ist ein "Gross-Umstecktag" angesagt, wobei ich gegebenenfalls auf ein dickeres Einsteckbuch oder ein Zusatzalbum aufrüsten muss (dank der Fundgruben habe ich mittlerweile einen hübschen Vorrat leerer Alben).

    Da ich versuche, immer einen Vorrat noch zu sichtenden Fundgruben-Materials zu haben (für Regentage oder den Winter), und ausserdem trotz Ruhestand immer noch sehr früh aufstehe, bin ich fast täglich mit meinen Listen beschäftigt. Ist reine Handarbeit, besonders das Bestimmen der Marken finde ich sehr interessant.

    Ich sammle hauptsächlich Motive bzw. Themen, ausserdem einige Länder, für letztere habe ich Fehllisten. Tauschen tu ich nur auf colnect (momentan mit Israel und Tschechische Republik), ab und zu hier im Forum.

    Du suchst Tauschpartner: ich suche von allen Ländern deiner Liste Marken, habe von fast allen auch Tauschmaterial.


    Grüsse,

    Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™