1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Heimatsammlungen

Geschäftspost Schering AG - Berlin

• phoenix
  • 9. Dezember 2025 um 21:37
  • phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Dezember 2025 um 21:37
    • Neu

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine Kiste mit Briefen aus den 1950-er Jahren erstanden. Zu meiner eigentlichen Sammlung hat dieser Posten so gar keinen Bezug, einfach liegenlassen konnte ich so einen Fund irgendwie aber auch nicht. Die Briefe aus fast allen Teilen der Welt waren dafür einfach zu spannend. Also bin ich auf Entdeckungsreise gegangen und habe die über 300 Briefe ein wenig durchsucht und geordnet. Dabei habe ich festgestellt das die Briefe zum großen Teil Geschäftskorrespondenz der Schering AG aus Berlin sind. Aus über 300 Briefen sind nach dem Durchsuchen um die 50 Briefe übriggeblieben die denke ich schön die Geschäftsverbindungen in die ganze Welt aufzeigen und damit auch ein schönes Zeitdokument aus den 1950-er Jahren ist. Und von diesen Briefen möchte ich von Zeit zu Zeit mal ein paar zeigen. Vielleicht kann ja der eine oder andere etwas zu den Briefen ergänzen da sich mein Wissen auf die Michelnummer der Markenausgaben bzw. das Stempeldatum beschränken wird. Übrigens sind die aussortierten Briefe jetzt nicht wieder in einen dunklen Karton gelandet, die habe ich den örtlichen Sammlerverein gespendet. Wäre doch schade wenn so etwas wieder in der Versenkung verschwindet.

Ich beginne jetzt mal mit etwas Afrika. Da haben wir einen Brief aus dem damals noch portugiesischen Mocambique. Abgestempelt wurde der in Beira am 08.03.1957. Der zweite Brief kommt aus Äthiopien. Dieser Brief wurde am Flughafen von Addis Abeba am 19.01.1955 abgestempelt und hat sogar auf der Rückseite einen Transitstempel von Athen (23.01.1955).

Bis bald phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (10. Dezember 2025 um 07:40)

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Dezember 2025 um 05:30
    • Neu

Hallo phoenix ,

Immer wieder schön, wie du einem Brief Leben. Ich habe überlegt, wer beim oberen Beleg Absender sein könnte.

Ein Lieferant, oder war es eine Bestellung? Oder gab es eine Vertretung oder einen Handelsagenten von Schering? Gibt Dein Brief mehr her auf der ungezeigten Seite?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 07:52
    • Neu

Hallo Wolffi,

natürlich geben die Briefe noch mehr her. Der Brief aus Mocambique stammt von einem C. Webendoerfer mit einer Postfachadresse in Beira. Da habe ich leider noch nichts wirklich konkretes finden können. Beim zweiten Brief aus Äthiopien sieht das schon deutlich besser aus. Der ist von einem Dr. med. Karlheinz Suermondt der die Filiale von Schering in Kairo leitete und später auch in das Management beim Arzneimittelhersteller Gödecke aufstieg. Da gibt es sogar einen guten Wikipedia Eintrag zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Suermondt

Gruß phoenix

Einmal editiert, zuletzt von phoenix (10. Dezember 2025 um 07:59)

• Wolffi
    Moderator
    • 10. Dezember 2025 um 08:15
    • Neu

Vielen Dank, phoenix

dann wird das der Geschäftskontakt sein. Herr Webendörfer arbeitete ab den 1950er Jahren für die Firma Grünenthal als deutschsprachiger Geschäftskontakt.
    Deutsche Pharmafirmen nutzten in Mozambique lokale Handelsfirmen bzw. deutschsprachige Geschäftsleute in Beira als Vertreter. Webendörfer ist ein Beispiel dafür.

Thalidomide in Africa: Angola and Mozambique
    Gru¨ nenthal’s business interests in Mozambique were initially via a German-speaking busi-
    ness contact in the port city of Beira, the commercial centre of northern Mozambique. A
    Mr Webendo¨ rfer was one of the few individuals or firms that had already begun market-
    ing Gru¨ nenthal’s products in Africa perhaps even before 1953. Although he employed a
    pharmaceutical sales representative in 1954, his marketing activities did not meet
    Gru¨ nenthal’s expectations, so they asked a German export agency to find a second trad-
    ing firm in the capital, Lourenc¸o Marques (now Maputo) (mehr im Link)

Quelle:
    https://medizingeschichte.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/m_cc01/medizingeschichte/Medien/Wimmelbu%CC%88cker_Parle_2020.pdf
    Seite 904/905

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen