Hallo zusammen,
na, alle noch ganz benebelt vom Glühwein gestern auf dem Weihnachtsmarkt? Keine Kraft für eigene Beiträge? Man gut, dass ich dieses Wochenende in München bin.
Wenn man die Ausführungen zur Erstausgabe der ersten Tranche der einfarbigen Posthornausgabe im Kohl-Handbuch liest dann erkennt man die große Unsicherheit bei den Werten zu 3 und 4 Mk. Die PHILA-DB und der Michel-Spezial 2016 sind sich mit Mai 1922 einig. Die Marken wurden im Buchdruckverfahren sowohl als Platten- als auch in Walzendruck produziert und als Bögen (10 x 10 Marken) und Rollen ausgegeben. Wie man später noch an meinen Oberrandstücken erkennen kann sind hier Platten- und Walzendruck bei Marken ohne anhängenden Bogenrand nicht unterscheidbar. Im Michel Spezial 2016 werden vier HAN katalogisiert, die Walzendruckmarken kommen nur mit dem Oberrand 1'5'1 vor, es ist also von mindestens fünf Auflagen auszugehen. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt aber Bern Klemm hat lt. Band 78.1 der Infla-Bücherei einige Angaben aus Archiven ausgegraben: H 4942.22, H 5260.22 und H 5687.22 umfassten 1.920.400 Marken, diese wurden im Zeitraum 1.10.22 bis 6.1.23 abgeliefert. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=563
Als Farbfamilie nennt der Michel-Spezial 2016: orangerot (viele Töne)
Folgende Abarten werden im Michel Spezial 2016 aufgeführt: Uu: Unten ungezähnt und Ul: links ungezähnt. Beide kommen offenbar nur ungebraucht vor und sind selten. Plattenfehler und Druckabweichungen werden nicht genannt. Allerdings schriebt das Kohl-Handbuch: ... das gelegentliche Vorkommen von 3 Mk-Marken , bei denen Inschriften und Ziffern, besonders in der unteren Markenhälfte, ganz anormal breit, wie ausgequetscht erscheinen. Es handelt sich hierbei offenbar um eine Abnutzungserscheinung. (Kohl-Handbuch S.193)
Ich kann eine gestempelte und inflageprüfte Marke, zwei postfrische Oberrandmarken im Platten- und Walzendruck, ein postfrisches Unterrandpaar mit HAN H 5687.22 sowie einen gestempelten und infla-geprüften Viererblock zeigen.
Viele Grüße
DKKW