Hallo zusammen,
der 2 Mk. Wert der einfarbigen Ziffernausgabe war nicht nur die niedrigste Nominale dieser Ausgabe, sondern auch gem. Kohl-Handbuch der erste Wert der ausgegeben wurde. Laut Kohl-Handbuch kamen diese Marken Mitte Mai 1922 an die Postschalter. Der Michel Spezial 2016 und die PHILA-DB schreiben Mai 1922.
Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert, es wurden Bögen und Rollen hergestellt. Die Bögen wiesen die üblichen 100 Marken (10 x 10) auf. Zu dieser Marke hat Bernd Klemm bislang keine Informationen zur Höhe der (Teil-)auflagen in irgendwelchen Archiven ausgegraben. Die Höhe der Gesamtauflage ist unbekannt. Es sind vier HAN (Plattendruck) katalogisiert, außerdem Walzendruck-Oberränder 1'5'1 so dass von mindestens fünf Auflagen auszugehen ist. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=561
Der MIchel Spezial 2016 katalogisiert 3 Farbfamilien:
a) dunkel- bis schwärzlichviolettpurpur (Töne)
aa) schwärzlichgraupurpur bis schwarzgraupurpur
b) schwärzlichbraunviolett (Töne)
Folgende Abarten werden im Michel Spezial 2016 katalogisiert: ungezähnt, unten ungezähnt sowie nur unten gezähnt. Diese Abarten sind nur ungebraucht katalogisiert und nicht billig. Die Marken wurden ja auch als Rollen produziert, hier gibt es Rollenbahnbögen. Ob diese über die Versandstelle Berlin beziehbar waren oder auf anderem Wege den philatelistische Markt erreichten weiß ich nicht. Auch postfrische Randexemplare mit Zählnummern sind bekannt. Es soll auch gestempelte Exemplare geben (Preisansatz im Michel -,-). Das kann eigentlich nur "philatelistisch erwünscht" gewesen sein.
Plattenfehler bzw. Druckabweichungen werden weder im Michel-Spezial noch in der PHILA-DB genannt. Meines Wissens gibt es bislang keine Spezialliteratur zu dieser Ausgabe.
Ich zeige alle drei katalogisierten Farben gestempelt und inflageprüft. Eine postfrische Marke vom Oberrand (Plattendruck) sowie zwei der vier katalogisierten Unterrandpaare postfrisch mit HAN. H 3675.22 und H 5444.22.
Viele Grüße
DKKW