1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Provinz Sachsen

POL - Lochungen aus der Provinz Sachsen

• Kontrollratjunkie
  • 5. November 2025 um 00:01
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. November 2025 um 20:47

Dann mal weiter mit einer POL-Lochung der Wertstufe 20 Rpf aus der Freimarkenserie "Provinzwappen" Mi.Nr. 81 aus Halle / Saale.

Kurzbefund Schulz BPP

• Mecklenburger Ochsenkopf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1963 (62)
    • 14. November 2025 um 04:55

Zu dieser Thematik insgesamt noch einige Anmerkungen aus dem Buch "Großes Lexikon der Philatelie " 1973, von Ullrich Häger.

Er schreibt, das POL-Lochungen in knapp 50 Orten vorgenommen worden. Die letzte Verwendung derartiger Marken sei im Jahre 1965 in Mühlheim/Ruhr erfolgt. Es gäbe zu den 50 Orten fast gleich viel Typen, da die Locheisen örtlich hergestellt worden sind. Deshalb kann an Hand der Typen in fast allen Fällen der Herstellungsort festgestellt werden. Weiterhin führt er aus, das es Gefälligkeitsentwertungen und Nachlochungen mit echten Geräten aus späterer Zeit gibt, so das ungebrauchte Marken mit POL-Lochung praktisch wertlos seien. Gesammelt werden möglichst Ganzbriefe , zumindest aber Briefstücke, die den vollen Briefstempel ausweisen.

Soweit die Verfahrensweise dazu aus dem Jahr 1973.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2025 um 23:30

Das ist alles richtig, ungebrauchte Marken mit POL-Lochungen sind nicht prüfbar und werden auch nicht gesammelt. Natürlich sind Belege am besten, aber die sind noch viel seltener, als Einzelwerte oder Briefstücke. Sofern der Stempel einwandfrei identifizierbar ist, bei der Provinz Sachsen eben Halle / Saale, dann sind diese Marken prüf- und sammelbar.

Allerdings beziehe ich mich hier vor allem auf die OPD-Zeit, zu den anderen Zeiträumen kann ich keine Beobachtungen beisteuern. Ich habe zwar auch ein paar Belege aus dem Deutschen Reich, kann aber zur Seltenheit keine Aussage treffen.

Gruß KJ

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 15. November 2025 um 09:12
    Zitat von Kontrollratjunkie

Das ist alles richtig, ungebrauchte Marken mit POL-Lochungen sind nicht prüfbar und werden auch nicht gesammelt. Natürlich sind Belege am besten, aber die sind noch viel seltener, als Einzelwerte oder Briefstücke. Sofern der Stempel einwandfrei identifizierbar ist, bei der Provinz Sachsen eben Halle / Saale, dann sind diese Marken prüf- und sammelbar.

Allerdings beziehe ich mich hier vor allem auf die OPD-Zeit, zu den anderen Zeiträumen kann ich keine Beobachtungen beisteuern. Ich habe zwar auch ein paar Belege aus dem Deutschen Reich, kann aber zur Seltenheit keine Aussage treffen.

Gruß KJ

Koltrollratjunkie leider muss ich dir wiedersprechen. Sollten mir POL lochungungen in die Hände fallen (Postfrisch oder gestempelt) nehme ich sowas natürlich in die Sammlung mit auf. Derzeit sind mir aer Lochungen recht wenig angeboten worden.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2025 um 13:10
    Zitat von nagel.d

Koltrollratjunkie leider muss ich dir wiedersprechen. Sollten mir POL lochungungen in die Hände fallen (Postfrisch oder gestempelt) nehme ich sowas natürlich in die Sammlung mit auf. Derzeit sind mir aer Lochungen recht wenig angeboten worden.

Natürlich kann jeder sammeln, was er möchte. Bedenke dann aber, dass man das auch heute noch reichlich vorhandene postfrische Material jederzeit aktuell lochen, sprich verfälschen, kann. So etwas nehme ich in meine Sammlung nicht auf.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Dezember 2025 um 00:11

Heute einmal ein kleiner Ausflug in die Zeit nach der Gültigkeit der OPD - Ausgaben, hier in die Zweite Einheitsausgabe des Allliierten Kontrollrates.
    Die POL - Lochungen wurden bei der Polizeidirektion Halle / Saale weiter verwendet, hier am 12.01.1948 bei einer Mi.Nr. 947 mit spiegelverkehrter Lochung.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen