POL - Lochungen aus der Provinz Sachsen
-
-
Zu dieser Thematik insgesamt noch einige Anmerkungen aus dem Buch "Großes Lexikon der Philatelie " 1973, von Ullrich Häger.
Er schreibt, das POL-Lochungen in knapp 50 Orten vorgenommen worden. Die letzte Verwendung derartiger Marken sei im Jahre 1965 in Mühlheim/Ruhr erfolgt. Es gäbe zu den 50 Orten fast gleich viel Typen, da die Locheisen örtlich hergestellt worden sind. Deshalb kann an Hand der Typen in fast allen Fällen der Herstellungsort festgestellt werden. Weiterhin führt er aus, das es Gefälligkeitsentwertungen und Nachlochungen mit echten Geräten aus späterer Zeit gibt, so das ungebrauchte Marken mit POL-Lochung praktisch wertlos seien. Gesammelt werden möglichst Ganzbriefe , zumindest aber Briefstücke, die den vollen Briefstempel ausweisen.
Soweit die Verfahrensweise dazu aus dem Jahr 1973.
-
Das ist alles richtig, ungebrauchte Marken mit POL-Lochungen sind nicht prüfbar und werden auch nicht gesammelt. Natürlich sind Belege am besten, aber die sind noch viel seltener, als Einzelwerte oder Briefstücke. Sofern der Stempel einwandfrei identifizierbar ist, bei der Provinz Sachsen eben Halle / Saale, dann sind diese Marken prüf- und sammelbar.
Allerdings beziehe ich mich hier vor allem auf die OPD-Zeit, zu den anderen Zeiträumen kann ich keine Beobachtungen beisteuern. Ich habe zwar auch ein paar Belege aus dem Deutschen Reich, kann aber zur Seltenheit keine Aussage treffen.
Gruß KJ
-
Das ist alles richtig, ungebrauchte Marken mit POL-Lochungen sind nicht prüfbar und werden auch nicht gesammelt. Natürlich sind Belege am besten, aber die sind noch viel seltener, als Einzelwerte oder Briefstücke. Sofern der Stempel einwandfrei identifizierbar ist, bei der Provinz Sachsen eben Halle / Saale, dann sind diese Marken prüf- und sammelbar.
Allerdings beziehe ich mich hier vor allem auf die OPD-Zeit, zu den anderen Zeiträumen kann ich keine Beobachtungen beisteuern. Ich habe zwar auch ein paar Belege aus dem Deutschen Reich, kann aber zur Seltenheit keine Aussage treffen.
Gruß KJ
Koltrollratjunkie leider muss ich dir wiedersprechen. Sollten mir POL lochungungen in die Hände fallen (Postfrisch oder gestempelt) nehme ich sowas natürlich in die Sammlung mit auf. Derzeit sind mir aer Lochungen recht wenig angeboten worden.
-
Koltrollratjunkie leider muss ich dir wiedersprechen. Sollten mir POL lochungungen in die Hände fallen (Postfrisch oder gestempelt) nehme ich sowas natürlich in die Sammlung mit auf. Derzeit sind mir aer Lochungen recht wenig angeboten worden.
Natürlich kann jeder sammeln, was er möchte. Bedenke dann aber, dass man das auch heute noch reichlich vorhandene postfrische Material jederzeit aktuell lochen, sprich verfälschen, kann. So etwas nehme ich in meine Sammlung nicht auf.
-
Heute einmal ein kleiner Ausflug in die Zeit nach der Gültigkeit der OPD - Ausgaben, hier in die Zweite Einheitsausgabe des Allliierten Kontrollrates.
Die POL - Lochungen wurden bei der Polizeidirektion Halle / Saale weiter verwendet, hier am 12.01.1948 bei einer Mi.Nr. 947 mit spiegelverkehrter Lochung. -