Hallo zusammen,
heute starte ich mit dem 400 Mk. Wert der Ziffern im Queroval Ausgabe Wz. 1 Rauten. Ich muss mich ein wenig sputen denn ich muss den ausgeliehenen Band 74 der Infla-Bücherei spätestens Anfang nächster Woche zurückgeben.
Das Kohl-Handbuch schreibt zur frühesten bekannten Verwendung ca. 10. Dezember 1922, der Michel-Spezial ganz allgemein Dezember 1922. erron nennt in der PHILA-DB den Oktober 1922. Auch diese marken wurden im Offsetdruckverfahren im Plattendruck in Bögen produziert. Es ist nur eine HAN H 7035.22 katalogisiert. Laut Walter Trösch wurde die HAN in Druckbuchstaben angedruckt, also CODE A. Die Höhe der Auflage ist nicht bekannt. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=559
Im Michel Spezial 2016 werden vier Farben katalogisiert, die a-Farbe ist sehr preisgünstig, die anderen Farben haben einen recht hohen Katalogwert, sind aber in der Bucht geprüft und farbbestimmt vergleichsweise günstig zu bekommen. erron zeigt alle vier Farben in der PHILA-DB:
a) (mittel)braunocker bis (dunkel)gelbbraun
b) orangebraun
c) dunkel- bis schwärzlichbraunocker
d) hellbraun
Auch bei dieser Marke wird im Michel Spezial 2016 ein Doppeldruck katalogisiert. Plattenfehler werden weder im Michel Spezial noch in der PHILA-DB genannt. Walter Trösch zeigt im Band 74 der Infla-Bücherei etliche kleinere Druckabweichungen.
Ich muss aktuell noch die d-Farbe und die HAN schuldig bleiben. Ich werde sie später vorstellen, ich konnte zwar beide recht günstig erwerben, sie befinden sich aber noch auf dem Postweg. Also zunächst einmal drei gestempelte und inflageprüfte Marken der Farben a-c und eine postfrische Marke aus der rechten oberen Bogenecke. Druckabweichungen habe ich bei mir nicht gefunden.
Viele Grüße
DKKW