Hallo zusammen,
im Oktober 1922 kam mit dem 100 Mk. Wert nicht nur die erste Marke der Ausgabe Ziffern im Queroval, Wz.1 Rauten, 1922, heraus, sondern auch die Marke mit dem bislang höchsten Nominale der Reichspost. Diese Ehre galt aber nur kurz. Die Marken wurden im Offsetdruckverfahren im Plattendruck in Bögen (5 x 10 Marken) produziert. Es sind drei HAN katalogisiert, die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Ein konkretes Frühdatum wird nicht erwähnt, es heißt nur Oktober 1922. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=555
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: schwärzlichlilabraun bis dunkelbraunkarmin
Im Michel Spezial 2016 werden zwei Plattenfehler katalogisiert, außerdem die Abart "Doppeldruck" erron zeigt in der PHILA-DB nicht nur die beiden katalogisierten Plattenfehler sondern auch weitere Druckabweichungen. Noch viel mehr dieser Feldmerkmale finden sich im Band 74 der Infla-Bücherei (siehe Vorbemerkungen zur Ausgabe). Darüber hinaus zeigt erron auch eine Marke mit Doppeldruck.
Das weiter oben erwähnte Farbspektrum zeigt sich auch bei meinen Marken. Man hat fast das Gefühl jede Marke weist einen anderen Farbton auf. Inwieweit da auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen kann ich nicht beurteilen. Ich habe mal vier gestempelte und inflageprüfte Marken eingescannt. Obwohl ich etliche 100 Mk. Marken mit Wz.1 habe, es befand sich leider keine einzige Druckabweichung darunter. Unterrandpaare mit HAN habe ich aktuell nicht obwohl sie postfrisch nicht sehr teuer sind. Dafür kann ich noch ein Eckrandstück vom Bogenoberrand (Pos. 5) zeigen.
Viele Grüße
DKKW