1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Post von Ausland erhalten

• dijatel
  • 4. Oktober 2025 um 14:06
  • Unerledigt
  • dijatel
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2025 um 14:06

hallo zusammen,

erst sorry wegen möglichste grammatische Fehler, da Text ist viel zu lang für mich .

zum Inhalt. Ich sollte erhalten einen Einschreiben aus der Ukraine. Brief wurde bei mir nicht zugestellt, sondern kam zurück zu Absender mit der Begründung das Brief "nicht zollamtlich abgefertigt ist". Ich vermute das Problem ist das auf dem Brief drauf keine grüne Zollaufkleber CN22 aufgeklebt wurde. Aber der Absender hat mir mitgeteilt das heutzutage in der Ukraine gibt's keine solche Zollaufkleber mehr, alles läuft online, und nach neueste Weltpostverein-Regeln darf keine Aufkleber auf dem Umschlag sein. Er wird versuchen noch mal ohne Aufkleber zusenden aber ich habe jetzt ein bisschen Zweifel das der Brief erhalten wird.

Kann jemand was dazu sagen ? Vielmals danke im voraus.

grüß Alex

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2025 um 17:26

Das Problem kenne ich. Den Aufkleber gibt es noch immer. Bei meiner letzten erhaltenen Sendung war der nur weiß, was aber keine Rolle spielt. Den Aufkleber muss der Absender wohl (wie in Deutschland auch) online bestellen. In jedem Fall sollte der Aufkleber auf den Brief. Und dann als Geschenk oder nur sehr geringem Wert deklariert werden.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2025 um 08:52

241264hsv-fan danke für Antwort.

Absender sagt, das in der Ukraine nicht möglich solche Aufkleber online zu bestellen und außerdem auf dem Brief darf man nichts drauf kleben außer Einschreiben-Aufkleber. Und ganze Zoll-Info soll laufen online durch diesen Einschreiben-Aufkleber. Deutsche Zoll solle diesen scannen und so wäre ganze Zoll-Info gezeigt. Wie meinst du, stimmt das oder nicht ? danke im voraus. Hoffe, das es möglich mich zu verstehen.

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 5. Oktober 2025 um 11:48

Ich stelle da einmal folgenden Gedanken in den Raum. Die Deutsche Zollverwaltung ist in dfem Analogen Zeitalter hängen geblieben und kann die daten gar nicht online über das Einschreiben abrufen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen