Hallo zusammen,
heute komme ich zum Höchstwert der Luftpostausgabe 1922, Motiv Holztaube, dem 5 Mk. Wert. Auch dieser Wert wurde im Plattendruckverfahren in 100er Bögen produziert. Die beiden Markenfelder zu je 10 x 5 Marken wurden durch einen Zwischensteg getrennt der mit einer Reklameleiste bedruckt war. Wie bei den anderen Mark-Werten werden zwei Varianten der Oberrandzähler unterschieden (laut Alfred Metzner):
Randdruck XII 3: Oberrandzähler in Mark und Pfennig: H 3857.22, H 5159.22 und H 6422.22
Randdruck XII 4: Oberrandzähler in Mark: H 3020.23 und H 8304.23
Es sind also fünf HAN katalogisiert, demzufolge sollten fünf Auflagen produziert worden sein. Die Höhe der Gesamtauflage ist nicht bekannt. Ein konkretes Frühdatum wird nicht genannt. also Juli 1922 lt. Michel Spezial 2016 und der PHILA-DB bzw. Ende Juli laut Kohl Handbuch. https://philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=552
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: zinnober bis orangerot/lebhaftorangegelb
Im Michel Spezial wird eine Abart aufgeführt: Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe. erron zeigt diese Abart gestempelt in der PHILA-DB.
Die Abart habe ich offenbar nicht wobei ich mich ohnehin hart tue den lebhaftorangegelben Unterdruck zu erkennen. Dafür zeige ich eine gestempelte und inflageprüfte Marke, beide Oberrandvarianten, postfrisch, ein postfrisches Zwischenstegpaar und die HAN H 3020.23 auf postfrischem Paar vom Bogenunterrand.
Viele Grüße
DKKW