1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kleine App für Briefmarkensammler – StampGram (Feedback willkommen)

• StampsLover
  • 11. September 2025 um 19:06
  • StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 11. September 2025 um 19:06

Hallo zusammen 👋

ich bin Roman, seit vielen Jahren leidenschaftlicher Sammler – und der Entwickler eines kleinen Nebenprojekts namens StampGram. Ich habe die App gebaut, um meine Sammlung übersichtlich zu halten und schnell druckfertige Seiten mit Freunden zu teilen. Wenn es für die Moderation in Ordnung ist, würde ich sie hier gern kurz vorstellen und euer Feedback hören.

Was die App kann

• Sammlung organisieren: Marken mit Fotos und Notizen erfassen – nach Land, Thema, Album oder eigenen Tags.
    • Schnelle Suche & Filter: Finde Einträge in Sekunden.
    • Druckfertige Seiten: Export schöner PDF-Albenseiten (mit Pro zusätzlich als HD-PDFs für gestochen scharfen Druck).
    • Sammlungs-Einblicke: Sieh, was du zuletzt hinzugefügt hast und wo noch etwas fehlt.
    • Offline nutzbar: Funktioniert ohne Internet und synchronisiert später. (Auf Wunsch kann alles lokal bleiben.)
    • Schlank & einfach: Keine Spielereien – für Sammler gemacht.

StampGram Pro (optional)

• Unbegrenzte Marken (keine Objekt-Limits)
    • Keine Werbung
    • HD-PDF-Export für die schärfsten Album-/Vordruckseiten
    • Priorisierter Zugang zu neuen Funktionen und Verbesserungen

Ich arbeite aktiv an der App und freue mich sehr über eure Ideen, Bug-Reports und Funktionswünsche. Wenn ihr sie ausprobiert, sagt mir gern, was fehlt oder wo es noch holpert.

Links

• iOS (App Store): [Link]
    • Android (Google Play): [Link]

Vielen Dank fürs Lesen – und viel Freude beim Sammeln!

Roman

P.S.: Falls App-Vorstellungen hier nicht erlaubt sind: Bitte einfach löschen – ich schreibe Interessierten gern per PN.

P.S.S: Als kleines Dankeschön an alle Mitglieder des Forums, die die Pro-Funktionen ausprobieren möchten, habe ich ein paar Promo-Codes generiert. Wenn jemand die App kostenlos testen möchte, schickt mir einfach eine Nachricht.

Bilder

• small_chunk_07.gif
      • 104,98 kB
      • 120 × 260
      • 43
    • small_chunk_01.gif
      • 342,83 kB
      • 120 × 260
      • 57
    • small_chunk_05.gif
      • 114,85 kB
      • 120 × 260
      • 47
    • small_chunk_04.gif
      • 173,77 kB
      • 120 × 260
      • 45

2 Mal editiert, zuletzt von StampsLover (11. September 2025 um 19:57)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. September 2025 um 19:20

Meine erste Frage ist ob die App in Deutscher Sprache nutzbar ist?

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 11. September 2025 um 19:23

Natürlich vollständige Lokalisierung ins Deutsche 🇩🇪

Außerdem gibt es viele Alben:

Einmal editiert, zuletzt von StampsLover (11. September 2025 um 19:41)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. September 2025 um 19:36

Ok! Das wäre ja schonmal sehr gut für mich!

Erstmal Dankeschön für Deine angenehm freundliche Vorstellung hier im Philaforum!

Ich würde die App sehr gerne nutzen sobald ich Feedback 's und Erfahrungen von anderen Nutzern bekommen habe!

Eine großartige Sache für die Philatelie, denn es gibt von diesen Apps noch keine die für meine Ansprüche passt! Ich wünsche Dir bei bei der weiteren Entwicklung viel Erfolg und Schaffenskraft! Auf das es viele Sammler gerne nutzen! Ich bin dann gerne auch dabei und Versuche konstruktive Vorschläge für Verbesserungen zu machen!

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Briefmarken sammeln !

Gruß Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 11. September 2025 um 19:39

Das ist auch ein Grund warum ich erstmal vorsichtig bin! Da ich mich damit nicht gut auskenne, warte ich erstmal noch auf Reaktionen anderer Mitglieder die sich besser auskennen und mehr Online unterwegs sind!

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 11. September 2025 um 19:47

Danke für die netten Worte :) Mach dir keine Sorgen :). Die Hinweise im Store klingen oft schlimmer, als sie wirklich sind.

• Der Standort wird nur gebraucht, wenn man die Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten nutzen möchte.
    • Die Geräte-ID ist nur ein technisches Mittel von Apple/Google, um Käufe und Push-Mitteilungen sauber zuzuordnen.
    • Unter personenbezogenen Daten fällt im Grunde nur deine Login-E-Mail, damit du deine Sammlung sichern und ggf. auf mehreren Geräten nutzen kannst.

Wichtig: Es werden keine Daten verkauft oder an Dritte weitergegeben. Alles bleibt bei dir – und wer möchte, kann die App auch komplett offline nutzen, ohne irgendwas zu teilen.

Die Formulierungen im Store sind Pflichtangaben und sehr allgemein gehalten. In der Praxis braucht die App wirklich nur das Nötigste, um die Funktionen möglich zu machen.

PS: Du kannst jederzeit dein Konto mit all deinen Stempeln und Statistiken löschen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 12. September 2025 um 01:39

Danke für die Professionelle Erklärung ! Klar und deutlich erklärt! Gefällt mir sehr gut! Was kostet die Nutzung? Einmaliger Preis oder Abonnement?

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 12. September 2025 um 08:15
    Zitat von StampsLover
    • Der Standort wird nur gebraucht, wenn man die Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten nutzen möchte.

Frage dazu: Warum brauche ich bei dieser App eine Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten??

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 12. September 2025 um 09:55

StampsLover:

So, ich habe mir die App mal geladen und mal angesehen.
    1. Wenn es schon die Spracheinstellung auf "deutsch" ausgewählt werden kann, verstehe ich nicht warum nicht auch die Texte in der Datenbank so angezeigt werden. Im übrigen werden bei mir alles Text weiterhin in englisch angezeigt, es gibt keinen deutschen Text! (Nach nochmaligen Wechsel der Spracheinstellung, wurde Text dann doch in deutsch angezeigt.

2. Wenn ich mich in der App auslogge, muss ich per Mail einen neuen "Sign in" beantragen, finde ich persönlich umständlich.

3. Hinter die Bedien-Philosophie bin ich bisher noch nicht gekommen! Die Bedienung bzw. die Nutzung der App ist in meinen Augen "mystisch". Du hast dir sicher etwas dabei gedacht, aber da fehlt eine "Bedienungsanleitung".

4. Nach etwas "spielen" mit der App bin ich dahinter gekommen, dass man jede Marke selbst scannen muss, Ok, aber leider wird die Nutzung der Kamera nicht immer genutzt, wenn ich "Use Photo" auswähle, springt die App einfach in das Album zurück ohne etwas zu machen.

5. Wenn dann mal ein Photo genutzt wird und die Datenbank nach dem Original durchsucht wird, ist das Ergebnis sehr, sehr dürftig, die richtige Marke wird meistens nicht erkannt. Außerdem sage die App immer: "Stempel erkennen"! Warum Stempel erkennen? Kann die App nicht mit postfrischen Marken arbeiten?

6. In der App oder dahinter steckt einen gewaltige Datenbank, warum kann die nicht direkt genutzt werden sondern es muss jede Marke gescannt werden? Oder ich habe die Funktion nicht erkannt welche die Datenbank direkt nutzt.

7. Wofür sind eigentlich die vielen Schlösser(icons) oberhalb der Marken?

Wofür soll die App eigentlich genau sein? Katalogisierung einer Sammlung? Listen zu erstellen, aber wofür? Genau das ist mir nicht so richtig klar geworden. In der App steckt sicher eine Menge Potential und Arbeit, aber m.M. nach wird es noch nicht richtig genutzt bzw. fehlt eine Erklärung dafür.

Ich werde immer mal wieder in die App schauen und sehen ob ich damit klar komme und werde auch mal einen "Promo-Code" anfordern:)

Freundliche Grüße, Harald

(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2025 um 10:13

Vielleicht übersetzt die App stamp durch Stempel.

all_clear Danke für diese ausführliche Einschätzung. Sie bestätigt mein Bauchgefühl.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 12. September 2025 um 10:38
    Zitat von Matjoff

Danke für die Professionelle Erklärung ! Klar und deutlich erklärt! Gefällt mir sehr gut! Was kostet die Nutzung? Einmaliger Preis oder Abonnement?

Vielen Dank für Ihr Feedback. Derzeit gibt es zwei Premium-Optionen ohne Werbung und ohne Begrenzung der Sammlungen, eine für 3,99 pro Monat und eine für 29,99 pro Jahr. Da sich die App noch in der Beta-Phase befindet, biete ich Ihnen gerne Promo-Codes für einen Monat oder ein Jahr an (je nach Ihren Vorlieben).

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 12. September 2025 um 10:42
    Zitat von FrankDD

Frage dazu: Warum brauche ich bei dieser App eine Umkreissuche oder Benachrichtigungen nach Städten??

Das ist eine berechtigte Frage. Ich hatte früher vor, eine Funktion für den Austausch von Briefmarken zwischen Sammlern, die in derselben Stadt oder in der Nähe wohnen, zu entwickeln, bin aber nie dazu gekommen, sodass diese Daten derzeit nicht erfasst werden.

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 12. September 2025 um 11:51
    Zitat von FrankDD

all_clear

Vielen Dank für das ausführliche Feedback – das ist tatsächlich die erste vollständige Bewertung, die ich erhalten habe! 🙂

Hier sind einige Erläuterungen zu den einzelnen Punkten:

1. Die Datenbank ist größtenteils lokalisiert. Das von Ihnen beschriebene Problem scheint ein Fehler zu sein, den ich beheben werde – vielen Dank für den Hinweis.

2. Nach dem Abmelden erscheint wieder der Anmeldebildschirm, was dem Standard entspricht. Neben der Anmeldung per E-Mail gibt es auf iOS die Anmeldeoptionen von Apple und Google und auf Android die Anmeldung über Google, was eine schnellere Möglichkeit ist, sich wieder anzumelden.

3. Ich stimme zu, dass die Nutzung nicht offensichtlich ist. Ich überdenke derzeit den Landing-Flow, um ihn für neue Nutzer klarer zu gestalten. Vorschläge sind sehr willkommen.

4. Ein Stempel gilt als „gesammelt“, sobald ein Foto in seinem Feld platziert wurde. Dies kann manuell (durch Antippen des Stempelvorlagenfotos) oder automatisch mit dem Erkennungswerkzeug erfolgen. Die Erkennung befindet sich noch in einer sehr frühen Beta-Phase und ist noch nicht sehr zuverlässig. Ich habe „Foto verwenden“ auf meinen iOS- und Android-Geräten getestet und es hat funktioniert, aber Sie haben offenbar ein Problem gefunden, das ich beheben muss – vielen Dank für den Hinweis.

5. Ja, die Funktion „Stempel anhand von Foto suchen“ ist noch sehr unausgereift. Zu Ihrer Frage „Kann die App nicht mit neuen Briefmarken verwendet werden?“ – ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, könnten Sie das bitte näher erläutern?

6. Gute Frage! Mit dem Eisenbahn-Symbol „Nach Jahr sortieren“ auf der linken Seite können Sie direkt nach Jahr navigieren. Ich gebe zu, dass dies derzeit nicht ganz offensichtlich ist 🙂.

7. Mit den Emojis möchte ich zeigen, welche Briefmarken in einer Gruppe gesammelt werden. Das war meine Idee, aber ich stimme zu, dass dies nicht sehr deutlich oder klar ist.

Insgesamt gibt es definitiv viel zu verbessern. Die gesamte Philosophie der App besteht darin, ein Tool zu sein, mit dem Sie Ihre Briefmarkensammlung auflisten, Preise schätzen und sich mit anderen Sammlern verbinden können, die Ihre Interessen teilen. Im Moment ist sie noch recht einfach, aber Sie können bereits anderen Sammlern folgen, ihre Sammlungen ansehen, Briefmarken liken und chatten.

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 12. September 2025 um 12:01
    Zitat von Jean Philippe

Vielleicht übersetzt die App stamp durch Stempel.

all_clear Danke für diese ausführliche Einschätzung. Sie bestätigt mein Bauchgefühl.

Ich bin kein deutscher Muttersprachler, daher bin ich für Hinweise auf Fehler in den Übersetzungen dankbar :)

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 12. September 2025 um 14:45
    Zitat

Außerdem sage die App immer: "Stempel erkennen"! Warum Stempel erkennen? Kann die App nicht mit postfrischen Marken arbeiten?

Das bezog sich auf die falsche Übersetzung von "Stempel", wenn man statt Stempel Marke erkennen verwendet, dann ist es klar.
    Ich hatte vermutet, dass die App nur Marken mit Stempel erkennt bzw. den Stempel auf der Briefmarke versucht zu erkennen.
    Da aber nun klar ist, das es ein Übersetzungfehler war hat sich der Punkt erledit.

Das Problem der Markenerkennung bezog sich bei mir auch auf die Nutzung der Kamera beim Scannen und nicht Nutzung eines Fotos auf der Kamera.

Und ein persönlicher Hinweis von mir: Ich halte nichts von einem Abo-Modell!
    Es ist mir schon klar, dass das programmieren einer App Aufwand bedeutet, sogar sehr viel. Aber wenn ich mein Album in einer App pflege, dann bedeutet das für mich auch sehr viel Aufwand. Wenn dann meine Arbeit in der Pflege oder Anlegen von Alben wertlos wird, weil ich das Abo nicht mehr verlängern möchte, werde ich mir sehr genau überlegen ob ich so eine App überhaupt nutze. Bitte nicht falsch verstehen, die App muss nicht kostenlos sein, Arbeit soll auch bezahlt werden - ein Abo Modell ist für mich eine zu hohe Einstiegshürde.

Einmal editiert, zuletzt von all_clear (12. September 2025 um 14:51)

• StampsLover
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1991 (35)
    • 12. September 2025 um 15:15
    Zitat von all_clear

Das bezog sich auf die falsche Übersetzung von "Stempel", wenn man statt Stempel Marke erkennen verwendet, dann ist es klar.
    Ich hatte vermutet, dass die App nur Marken mit Stempel erkennt bzw. den Stempel auf der Briefmarke versucht zu erkennen.
    Da aber nun klar ist, das es ein Übersetzungfehler war hat sich der Punkt erledit.

Das Problem der Markenerkennung bezog sich bei mir auch auf die Nutzung der Kamera beim Scannen und nicht Nutzung eines Fotos auf der Kamera.

Und ein persönlicher Hinweis von mir: Ich halte nichts von einem Abo-Modell!
    Es ist mir schon klar, dass das programmieren einer App Aufwand bedeutet, sogar sehr viel. Aber wenn ich mein Album in einer App pflege, dann bedeutet das für mich auch sehr viel Aufwand. Wenn dann meine Arbeit in der Pflege oder Anlegen von Alben wertlos wird, weil ich das Abo nicht mehr verlängern möchte, werde ich mir sehr genau überlegen ob ich so eine App überhaupt nutze. Bitte nicht falsch verstehen, die App muss nicht kostenlos sein, Arbeit soll auch bezahlt werden - ein Abo Modell ist für mich eine zu hohe Einstiegshürde.

Vielen Dank für Ihre Meinung – ehrlich gesagt habe ich darüber noch nie so nachgedacht. Sie haben vollkommen Recht: Wenn jemand viel Zeit und Mühe in die Erstellung seines Albums in der App investiert, sollte es nicht plötzlich wertlos sein, nur weil das Abonnement endet. Das ist ein sehr wichtiger Punkt.

Ich werde das Preismodell auf jeden Fall überdenken und Alternativen prüfen, wie z. B. das Angebot eines einmaligen Kaufs auf Lebenszeit oder die Anpassung der Abonnementoptionen, um die Einstiegshürde zu senken. Ihr Feedback hilft mir, die Dinge aus der Sicht der Nutzer zu sehen, und ich bin Ihnen sehr dankbar, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich darauf hinzuweisen.

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 19. September 2025 um 13:58

Ist schon interessant, nachdem einige Probleme aufgeführt wurden herrscht "Stille im See"!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2025 um 15:39

Hi,

Bin mir nicht ganz sicher, für was man so eine App als Sammler braucht? Kann aber auch sein, das ich den Sinn dahinter nicht verstehe.

Ich habe als Sammler bestimmt eine 6 stellige Anzahl als Marken in vielen verschiedenen Alben im Regal. Für mich sind all meine Marken wertvoll, sonst würde ich sie nicht sammeln. Ich weis zu jeder Zeit, wo Marke xyz sich in welchem Album befindet. Soll man jetzt, um diese App zu nutzen, die Marken einscannen? Wenn ja, würde meine Lebenszeit bei weiten nicht ausreichen. Eine Katalogiesierung mache ich nach den Michel Katalogen. Suche ich Infos, sehe ich in den Michel oder bekannten Internetseiten nach.

Was übersehe ich, um zu verstehen, wofür man sowas braucht. Könnt ihr mir ein Beispiel oder mehrere geben?

Gruß, Klaus

• all_clear
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1956 (69)
    • 19. September 2025 um 22:36

Na ja, seine Briefmarken zu katalogisieren finde ich nicht so falsch.
    1. Durch die Verwendung einer (guten) Software kann ich viel und gute Informationen über eine Marke erhalten.
    2. Wenn die Stammdatenbank gut gepflegt wird auch einen realistischen Preis der Marke.
    3. Eine Software kann schnell Auskunft darüber geben welche Marke ich habe und welche mir fehlt, als eine gute Übersicht über Bestand und Fehl.
    4. Gut wäre auch einen Erkennung von Briefmarken, gerade wenn man nicht so tief im Thema steckt, ist es manchmal recht schwierig eine Briefmarke genau zu zuordnen.
    5. Auch das Thema "Abarten" könnte man mit Software sehr gut lösen und falsch KI zum Einsatz käme, ist diese sicher schneller und genauer als der Mensch. (Obwohl ich dem Thema KI kritisch gegenüber stehe, gibt es aber sicher Anwendungen die hilfreich sein können.)

Wenn man aber wie Klaus die komplette Übersicht über eine 6 stellige Anzahl an Briefmarken hat, benötigt man natürlich keine Software.
    Ich persönlich finde den Abgleich von meinen Briefmarken über einen Michelkatalog als nervig, im Katalog zu notieren und zu ändern macht die Sache auch nicht einfacher und wenn man oft genug geändert hat, benötigt man einen neuen Katalog welcher ja auch nicht ganz so preiswert ist. Das ein Briefmarken Programm nicht kostenlos sein muss versteht sich von selbst. Programmieren ist Arbeit und Arbeit muss bezahlt werden!
    Durch eine Software mit einer guten Datenbank ist die Verwaltung von Briefmarken einfacher. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Eingabe und Pflege in eine Datenbank bzw. Software nicht einfach und schnell geht, da geht schon einiges an Zeit verloren. Und eine Software wo ich selbst alle Daten einer Briefmarke eingeben muss macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die perfekte Software habe ich noch nicht gefunden, ich teste immer noch mit den Programmen Philotax und Stampmate, beide haben stärken und schwächen, aber auch eine gute Datenbank dahinter. Aber ich bin mir auch sicher, die perfekte Software wird es wohl nicht geben, da ist der Bedarf viel zu niedrig.

Alles nur meine persönliche Meinung, aber jeder sollte es so machen wie er es als beste Lösung für sich findet.

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 20. September 2025 um 09:31

Moin

Zitat von all_clear

Durch eine Software mit einer guten Datenbank ist die Verwaltung von Briefmarken einfacher. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass die Eingabe und Pflege in eine Datenbank bzw. Software nicht einfach und schnell geht, da geht schon einiges an Zeit verloren. Und eine Software wo ich selbst alle Daten einer Briefmarke eingeben muss macht in meinen Augen keinen Sinn.

Die Datenbank einmal zu erstellen und dann mit dem Bestand zu füttern ist in der Tat mit viel Aufwand verbunden. Diesen Aufwand hast Du aber nur einmal beim erstellen der Datenbank. Der Aufwand für den Nachtrag von Neuzugängen hält sich dagegen in überschaubaren Grenzen.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™