1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Erfahrungen mit der Deutschen Post

• FrankDD
  • 10. September 2025 um 07:20
  • FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 10. September 2025 um 07:20

Vorweg: In der Regel geben mir Deutsche Post und DHL keinen Grund zur Beanstandung, ganz im Gegenteil zu so manchem anderen Postunternehmen.

Aber: Keine Regel ohne Ausnahme!

Die Story: Letzten Mittwoch hatte ich ein paar Briefe zu verschicken und im Nachbarstädtchen zu tun. Also steckte ich die Briefe dort in den gelben Kasten an einer Hauptstraße. Beim Einstecken merkte ich, dass der Kasten etwa halb voll war. Ich verwende für alle Briefe Marken mit Matrixcode und kann so die Bearbeitung nachverfolgen. Am nächsten Tag war keiner der Briefe bearbeitet. Nun gut, heutzutage wird erfahrungsgemäß nicht jeder Briefkasten jeden Tag geleert, kein Grund zu Panik. Als aber nach 4 geplanten Leerungen noch immer nichts passiert war, begann ich mir Sorgen zu machen. Nachfrage per email bei einem Empfänger - er hat nichts erhalten.

Also am Montag Nachfrage-Kontaktformular der Post mit Bitte um Leerung des Briefkastens ausgefüllt - es passierte nichts.

Am Dienstag habe ich dann den betreffenden Briefkasten nochmal aufgesucht - er war sehr voll, ich hätte ohne weiteres Briefe herausangeln können. Ich habe dann knapp 20 Minuten am Telefon zugebracht (und fühlte mich wie Buchbinder Wanninger), bis sich jemand bei der Post fand, der dem Problem Gehör schenkte. Und tatsächlich, nun sehe ich in der Sendungsverfolgung, dass die Briefe endlich auf dem Weg sind, ein Teil davon wird vermutlich heute (Mittwoch) zugestellt, das ist dann E+7.
    Ob der Briefkasten nun tagelang gar nicht geleert wurde oder ob sich darin etwas verklemmt hatte, was der Abholer nicht bemerkt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 10. September 2025 um 13:38

Nachtrag: Zur schriftlichen Beschwerde von vorgestern kam soeben eine scheinbar automatisch generierte Antwort:

Zitat

...

wir kontaktieren Sie bezüglich Ihrer Sendung A4010008C200xxx

Für Ihre Briefmarke mit Matrixcode oder Internetmarke haben Sie keinen Scan erhalten. Das tut uns leid.

Folgende Gründe können dazu geführt haben:

• Ihre Sendung wurde noch nicht bearbeitet. Sie erhalten einen Scan mit der Statusinformation erst dann, wenn Ihre Sendung in den Sortiermaschinen eines unserer Logistikzentren bearbeitet wurde.
    • Ihre Sendung konnte z.B. aufgrund der Größe oder sonstiger Beschaffenheit nicht gescannt werden. 

Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

...

Alles anzeigen

Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den aktuellen Bearbeitungsstatus zu ermitteln.
    Sonst hätte man mitbekommen, dass der Brief heute ankam - was der Empfänger mir eine Stunde zuvor bestätigt hat.

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 12. September 2025 um 08:12

Das passiert immer wieder. Die Leerung erfolgt über Dienstleister, die verwenden häufig Subunternehmer. Hier bei mir wurden Briefkästen auch tagelang nicht geleert, weil der beauftragte Subunternehmer (Einzelunternehmer) krank war. Wie ich gehört habe, hatte er das seinem Auftraggeber nicht mitgeteilt, weil er dann ken Geld bekommen hätte und befürchtete den Auftrag ganz zu verlieren.

Mich wundert nur, dass die Deutsche Post im Briefzentrum nicht bemerkt, dass ein Anlieferer über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr kommt. Wird nicht registriert wer wann anliefert?

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Francysk Skaryna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. November 1967 (58)
    • 12. September 2025 um 09:19

Moin,

Zitat von saeckingen

Mich wundert nur, dass die Deutsche Post im Briefzentrum nicht bemerkt, dass ein Anlieferer über einen längeren Zeitraum einfach nicht mehr kommt. Wird nicht registriert wer wann anliefert?

Das die ausgebliebenen Leerungen nicht bemerkt wurden (oder dass nicht reagiert wurde) lässt wohl eher einen Rückschluss auf die Abläufe (Auslastung) im zuständigen Verteilzentrum zu.

Die Post hält die jeweiligen Leerungen sehr wohl fest . Dazu wird ein kleiner Handscanner benutzt, der auch Datum und Zeit erfasst.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen