Vorweg: In der Regel geben mir Deutsche Post und DHL keinen Grund zur Beanstandung, ganz im Gegenteil zu so manchem anderen Postunternehmen.
Aber: Keine Regel ohne Ausnahme!
Die Story: Letzten Mittwoch hatte ich ein paar Briefe zu verschicken und im Nachbarstädtchen zu tun. Also steckte ich die Briefe dort in den gelben Kasten an einer Hauptstraße. Beim Einstecken merkte ich, dass der Kasten etwa halb voll war. Ich verwende für alle Briefe Marken mit Matrixcode und kann so die Bearbeitung nachverfolgen. Am nächsten Tag war keiner der Briefe bearbeitet. Nun gut, heutzutage wird erfahrungsgemäß nicht jeder Briefkasten jeden Tag geleert, kein Grund zu Panik. Als aber nach 4 geplanten Leerungen noch immer nichts passiert war, begann ich mir Sorgen zu machen. Nachfrage per email bei einem Empfänger - er hat nichts erhalten.
Also am Montag Nachfrage-Kontaktformular der Post mit Bitte um Leerung des Briefkastens ausgefüllt - es passierte nichts.
Am Dienstag habe ich dann den betreffenden Briefkasten nochmal aufgesucht - er war sehr voll, ich hätte ohne weiteres Briefe herausangeln können. Ich habe dann knapp 20 Minuten am Telefon zugebracht (und fühlte mich wie Buchbinder Wanninger), bis sich jemand bei der Post fand, der dem Problem Gehör schenkte. Und tatsächlich, nun sehe ich in der Sendungsverfolgung, dass die Briefe endlich auf dem Weg sind, ein Teil davon wird vermutlich heute (Mittwoch) zugestellt, das ist dann E+7.
Ob der Briefkasten nun tagelang gar nicht geleert wurde oder ob sich darin etwas verklemmt hatte, was der Abholer nicht bemerkt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Frank