1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

BAYERN – Stempeltypen Pfennigzeit nach Helbig

• stempelsammler
  • 7. September 2025 um 18:41
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2026 um 17:56

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich eine im Jahr 1909 gelaufene Ansichtskarte der Gemeinde Schöngeising zeigen können. Auch wenn ich Karte wegen dem Kartenmotiv mit der Ortsansicht gekauft habe so wäre es doch wünschenswert gewesen wenn der Stempelabschlag etwas deutlicher wäre. Es reicht aber aus um ihn identifizieren zu können.

K2-Stempel "Schöngeising 8 JUL 09" Die Uhrzeit ist leider unleserlich aber der Stempel weist unten vor dem S von Schöngeising einen Stern auf. Abgesehen davon, dass der Stempel aus dem Jahr 1909 stammt. Kann es sich nur um die Stempeltype 37a, von Helbig unter Schöngeising als Stempel #2 handeln, denn nur dieser Stempel hat den Stern links von der Uhrzeit.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• BY, Postkarte Schöngeising, 1909, Ausschnitt.jpg
      • 762,61 kB
      • 1.886 × 1.450
      • 16
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 8. Juni 2026 um 14:15
    • Neu

Hallo,

aus der Pfennigzeit findet man immer wieder Stempel die für mich nicht zuzuordnen sind. Auch der folgende Einkreisstempel aus Zwiesel vom 18.10.1879 in Schrift Grotesk ohne Jahr, Monat als Ziffer und geteilte Zeit ist so ein Kandidat.

In der Typentafel bei Helbig ist diese Form nicht aufgeführt und auch bei Zwiesel direkt ist nichts zu finden.

Viele Grüße

stempelsammler

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2026 um 16:09
    • Neu

stempelsammler

Vielen Dank fürs zeigen. Hast Du mal bei Franz Stegmüller und Peter Sem wegen dieses Stempels/dieser Stempeltype angefragt?

Viele Grüße
    DKKW

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 14. Juni 2026 um 12:26
    • Neu

Hallo,

nach nochmaliger Suche bin ich bei Holzmayr fündig geworden. Danach wäre der Stempel vom Typ 21a.

Nach Helbig hat dieser Stempel allerdings eine Monatsangabe in Buchstaben. Das macht die Identifizierung von Stempeln nicht gerade einfacher.

Helbig 21a:

Holzmayr 21a:

viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen