1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

BAYERN – Stempeltypen Pfennigzeit nach Helbig

• stempelsammler
  • 7. September 2025 um 18:41
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Dezember 2025 um 11:22

Hallo zusammen,

die Bildseite dieser Ansichtskarte habe ich eben gerade im Ansichtskartenthread gezeigt.

Der bay. Zweikreisstempel passt m. E. nicht hundertprozentig zu den von Helbig in seinem Stempelhandbuch zur Pfennigzeit. Es ist am ehesten die Type 37R. Helbig schreibt zwar zur Verwendungszeit: 16-20 aber für mich passt diese Stempeltype am ehesten (Fürstenfeldbruck Nr. 15)

K2-Stempel "FÜRSTENFELDBRUCK 28. AUG 08 _ 9-10 N"

Einen UB kann ich nicht entdecken, der Stempel ist etwas vergrützt, das Ü in "FÜRSTEN" ist kaum als Ü identifizierbar.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Bayern, K2-Stempel Fürstenfeldbruck 28. AUG 08 9-10N.jpg
      • 539,18 kB
      • 1.702 × 1.300
      • 24
  • stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 12. Dezember 2025 um 23:01

Hallo DKKW,

dein Abschlag ist m.M.n. der bei Helbig abgebildete Reservestempel, den vorderen Unterstrich meine ich erkennen zu können. Ich habe deinen Scan den beiden einzig möglichen Abschlägen aus dem Helbig gegenübergestellt. Das passt.

Zufällig habe ich auch einen Reservestempel von Fürstenfeldbruck, allerdings aus 1944. Der ist ganz anders und hat zwei Unterstriche.

viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 6. Januar 2026 um 14:05

Hallo,

in den 1870er Jahren kam eine neue Stempeltype, ein Einkreisstempel in Groteskschrift und mit Monat als Zahl. Diese Stempeltype – nach Helbig Nr. 26 kam in einigen wenigen Orten nur in Schwaben vor. Es gab sie ohne Jahr als 26a und mit Jahr als 26b.

Einige dieser Stempel waren noch zur Kreuzerzeit in Verwendung, so z.B. Hergatz, Schwabmünchen, Tannhausen, Fellheim, Wertingen.

Insgesamt gab es 10 Orte mit diesen Stempeln, die allesamt nicht häufig sind.

Postkarte von Thannhausen nach Pfersee bei Augsburg vom 20.09.1882

Postkarte von Offingen nach Günzburg vom 20.01.1876 ohne Jahr

Postkarte nach Offingen vom 26.02.1881 mit Jahr.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 5. Februar 2026 um 14:52
    • Neu

Hallo,

bevor ich die Stempeltype 27 vorstelle noch ein paar Worte zum vorhergehenden Artikel über die Stempeltype 26, da die beiden Typen auf den ersten Blick sehr ähnlich sind und die Abbildungen im Helbig auch nicht optimal die Unterschiede aufzeigen. Hier die Abbildungen:

Zu erkennen ist, daß der Typ 26 scheinbar grösser ist, dem ist auch so. Bei Typ 26 habe ich einen Durchmesser von 24 mm (der unten gezeigte Neuzugang von Hergatz) bzw. 27 mm und 28 mm gemessen.

Die Type 27 hat nur 22 mm Durchmesser. Das zweite Unterscheidungsmerkmal ist die Monatsangabe. Bei Typ 26 arabische Zahl, bei Typ 27 römische Zahl. Alle Stempel haben eine Jahresangabe.

Die Type 27 gibt es nach Sem von insgesamt nur 8 Orten, und ausschließlich in Schwaben. Der Stempel ist eher selten.

Dazu kann ich bisher nur die folgende Postkarte vom 23.VI.90 von Klosterlechfeld nach Elberfeld zeigen.

Viele Grüße

stempelsammler

• stempelsammler
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember
    • 6. März 2026 um 15:35
    • Neu

Hallo,

in Bayern gab es spezielle Postanweisungsstempel die hinter der Ortsangabe den Zusatz A.W. bzw. P.A. , POST Anw. , ANW., P.A.W. trugen.

Insgesamt sind mir 63 solcher Stempel bekannt. Von München gab es 14 Stück.

Postaufgabeschein aus München 1 vom 27.März 1908.

Zwei Paketkarten aus München 3.

Postanweisungsabschnitt aus München 5.

Viele Grüße

stempelsammler

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen