Hallo zusammen,
gestern bekam ich den bei Infla-Berlin vergriffenen Band 34 der Infla-Bücherei: Die Luftpostgebühren der Inflationszeit 1919-1923. Ich hatte ihn günstig in der Bucht erwerben können, war der einzige Bieter.
Ich dachte mir, ich stelle ihn kurz im Literaturthread Inflation vor. Nur es gibt so einen thread überhaupt nicht. Also starte ich einen neuen thread und fasse ihn bewusst weiter.
Bei Band 34 handelt es sich um einen von Infla-Berlin überarbeiteten Nachdruck der Luftpost-Veröffentlichungen von Günter Otto.
Für mich sehr wichtig: Man findet alle wichtige Luftpostgebühren aufgedröselt nach Versandart und Luftpostzuschlag. Ich habe das Buch natürlich nur mal diagonal gelesen und festgestellt, die vielen (schwarz-weiß) Abbildungen insbesondere der Ausgaben mit dem Holztauben Motiv lassen darauf schließen, dass die Luftpostsendungen zum allergrößten Teil zumindest philatelistisch nicht unerwünscht waren. Na ja, solche Belege landeten natürlich nicht in der Rundablage sondern wurden aufgehoben. Bedarfspost findet man offenbar eher bei Verwendungen außerhalb der Luftpost.
So, ich muss los. Trotz des Sauwetters in München füllt sich der Mittlere Ring bereits. Bis voraussichtlich Dienstag. Wir haben am Montag Kurzauflagen im Club.
Viele Grüße
DKKW