1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur Deutsches Reich bis zum Ende der Inflation

• DKKW
  • 5. September 2025 um 11:46
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. September 2025 um 11:46

Hallo zusammen,

gestern bekam ich den bei Infla-Berlin vergriffenen Band 34 der Infla-Bücherei: Die Luftpostgebühren der Inflationszeit 1919-1923. Ich hatte ihn günstig in der Bucht erwerben können, war der einzige Bieter.

Ich dachte mir, ich stelle ihn kurz im Literaturthread Inflation vor. Nur es gibt so einen thread überhaupt nicht. Also starte ich einen neuen thread und fasse ihn bewusst weiter.

Bei Band 34 handelt es sich um einen von Infla-Berlin überarbeiteten Nachdruck der Luftpost-Veröffentlichungen von Günter Otto.

Für mich sehr wichtig: Man findet alle wichtige Luftpostgebühren aufgedröselt nach Versandart und Luftpostzuschlag. Ich habe das Buch natürlich nur mal diagonal gelesen und festgestellt, die vielen (schwarz-weiß) Abbildungen insbesondere der Ausgaben mit dem Holztauben Motiv lassen darauf schließen, dass die Luftpostsendungen zum allergrößten Teil zumindest philatelistisch nicht unerwünscht waren. Na ja, solche Belege landeten natürlich nicht in der Rundablage sondern wurden aufgehoben. Bedarfspost findet man offenbar eher bei Verwendungen außerhalb der Luftpost.

So, ich muss los. Trotz des Sauwetters in München füllt sich der Mittlere Ring bereits. Bis voraussichtlich Dienstag. Wir haben am Montag Kurzauflagen im Club.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Infla Bücherei, Band 34.jpg
      • 863,06 kB
      • 2.238 × 3.202
      • 41
  • fritzmoe
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1957 (68)
    • 22. November 2025 um 16:03
    • Neu

Band 79 Plattenfehler der Urmarken und Aufdruckfehler der Mi.Nr. 98-276
    Band 1

Band 80 Plattenfehler der Urmarken und Aufdruckfehler der Mi.Nr. 277-337
    Band 2

von Walter Trösch, Mario Kolbe, Christoph Schäfer

In einer größe von Din A5 , jeweils knapp 600 Seiten.

Für mich "Maulwurf" sind die Top, in der Größe und Darstellung einfach Klasse.

• erron
    Moderator
    • 22. November 2025 um 20:26
    • Neu

fritzmoe

viele dieser, nun "neuen" Plattenfehler wurden schon seit Jahren(zenten) in den Infla-Berichten vorgestellt.

Einige Beispiele: Jahr 1980 - 2005.

Band 79 . Nr 153 PF I, Linie unter Wertangabe "4" gebrochen.

Nr 153 PF II, Bogen unter Kugel.

Nr 153 PF III, Randlinie unten ausgebuchtet.

Nr 243 PF III, Span (Zipfelmütze) auf dem Kopf.

Band 80. Nr 278 PF VII, Ausbruch der unteren Randlinie.

Nr 297 AF I, "C" statt Null bei "400".

Nr 316 A PF V, Verkürzter Anstrich der "4".

Nr 289 PF I, Strich durch "e" von Deutsches.

Auch auf den verschiedensten Online-Plattformen, ab den Nullerjahren, gab es damals schon Verkaufsangebote über diese vermeintlichen "Plattenfehler" (damals waren es alle Druckzufälligkeiten).

Ich kann mich noch gut erinnern, war 2009, als ich zum ersten Male auf der Plattform : http://www.besteauktion.de, die als "Druckzufälligkeit" gezeigte Nr 297 "C statt Null" gestempelt auf einem abgerissenen Postkartenstück sah.

Der Verkäufer wollte damals 5,00 Euro haben.

Natürlich habe ich damals zugeschlagen.

Nun wird sie laut Band 80 mit 250 Michel bewertet.

Ich habe bis heute keine weitere Marke mit diesem Plattenfehler, in *, ** oder gestempelt gesehen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen