1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Aserbaidschan - Haltet ihr diese Briefmarke für echt oder gefälscht?

• Felix.ef
  • 5. August 2025 um 10:31
  • Felix.ef
    neues Mitglied
    • 5. August 2025 um 10:31

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
    ich besitze eine Briefmarke aus Aserbaidschan mit der Stampworld-Nr. 17. Was haltet ihr von der Marke. Leider hat sie nur einen ganz kleinen Stempelabschlag in der rechten oberen Ecke. Ich habe die Befürchtung, dass es sich um eine Fälschung handelt. Wie denkt ihr darüber? Ist die Marke sammelwürdig?
    Danke, Ciao
    Felix

Bilder

• IMG_9732 (2).jpeg
      • 350,79 kB
      • 1.280 × 995
      • 58
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 12:24

Die Michelnummer wäre 19.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 12:48

Hallo,

Erstmal, Stampworld listet die Marken in eigene Katalognummern. Hat absolut nix mit den Michel Nummern zu tun.
    Wie kommst du darauf, nur weil man einen Stempel nicht richtig sieht, das es eine Fälschung ist? Da müssten ja 500000 meiner Marken Fälschungen sein.
    Ob die Marke sammelwürdig ist?
    Sammelst du Briefmarken? Wenn ja, dann ist sie sammelwürdig. Warum sollte sie deiner Meinung nach nicht sammelwürdig sein?

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 13:01

Heliklaus

Angesichts des Preisunterschieds im MOK zwischen gestempelt (250 €) und postfrisch (0,50 €) finde ich die Befürchtung und die Frage von Felix.ef durchaus berechtigt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (5. August 2025 um 13:46)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 13:04

Ich halte die Marke nicht für eine Fälschung, sie ist nicht besonders wertvoll und stammt aus einem Satz mit 15 Werten. Einen aktuellen Katalogpreis habe ich leider nicht, aber in meinem Uralt-Katalog sind gestempelte Marken nur unbedeutend teurer als postfrische. Warum sollte jemand billige Marken fälschen?

Gruß kartenhai

uli
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 13:24

Da sich die Werte zwischen ungestempelt und gestempelt bei stampworlds stark unterscheiden, wird der Wert für gestempelte Exemplare sicher nur gelten, wenn der Stempelabschlag zeitgerecht und dies auch nachprüfbar ist. Und ich denke, dass man das anhand dieses Fragmentes nicht kann. Deshalb hätte die Marke für mich objektiv keinen finanziellen Wert.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 13:45

Ich habe die Michel-Preise oben in meinen Beitrag eingesetzt.

Übrigens : “sammelwürdig” entscheidet jeder für sich, aber ich würde die Marke jedenfalls nicht entsorgen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (5. August 2025 um 13:55)

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 5. August 2025 um 13:52

Die Frage ist nicht einmal, ob der Stempel echt oder falsch ist - die Frage ist, ob der Stempel als echt und zeitgerecht angebracht prüfbar ist. Und bei so einem kleinen Fragment würde ich das schon mal ausschließen. Ein nicht prüfbarer Stempel ist faktisch genauso viel wert wie ein falscher Stempel - nichts.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2025 um 13:56

Bei diesem Preisunterschied kann ich mir eine Stempelfälschung doch noch vorstellen. In meinem Uraltkatalog kostete die Marke postfrisch 50 Pfennige und gestempelt 70 Pfennige. Da muß sich bei der Bewertung aber gewaltig etwas getan haben. Aber bei diesem kleinen Stempelfragment ohne Ort und Datum kann auch ein Prüfer nicht mehr helfen.

Gruß kartenhai

• Felix.ef
    neues Mitglied
    • 7. August 2025 um 15:42

Hallo liebe Briefmarkenfreunde,
    ich möchte mich recht herzlich für eure Beiträge bedanken.
    Ich selber sammle Briefmarken, aber nicht Aserbaidschan. Mir ist die Briefmarke in einem Posten „zugefallen“. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, war mir aufgefallen, dass der Preisunterschied bei der Marke zwischen ** oder * und gestempelt recht hoch ist und der Stempelabschlag leider nur ein Fragment ist. Weil man bei der Fälschungsthematik mit offenen Augen durch die Philatelistische Welt gehen muss, habe ich um eure Meinung gebeten. Nochmals vielen Dank für eure Antworten,
    Liebe Grüße
    Felix

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen