Die Marken der Deutschen Privatpostunternehmen sind im MICHEL-Katalog für Privatpostmarken gelistet - den gibt's soweit ich weiß in zwei Bänden, einmal die "alten" Firmen (19. Jahrhundert) und dann die modernen (ab 2000).
Es gab richtig viele Firmen, die ab 2000 eigene Marken herausgebracht haben - weil sie halt wussten, dass es uns Sammler gibt
Ich könnte dir, falls es dich interessiert, eine Liste schicken. Viele sind aber auch ganz schnell wieder pleite gegangen. Und dann gibt es noch eine Vielzahl, die zwar Briefe transportiert, aber keine Marken nutzt. "Echt" gebraucht sind die Marken - mein Eindruck - gar nicht so häufig, gerade bei den kleineren. Vieles ist Material von Sammlern für Sammler. Und ja, ich sammele die Marken, aber mir reicht eine Marke von jeder Firma - wobei ich von deinen beiden noch keine habe. Falls du also tauschen willst ![]()
Ich weiß ja nicht, wie du sonst deine Deutschland-Marken sortierst. Falls du Einsteckbücher nutzt, würde ich die privaten auf eine extra Seite packen. Letztendlich ist die Deutsche Post AG ja auch nix anderes ![]()
Gruß
Manuel