Hallo zusammen,
beim 3 Mark Wert der Posthornausgabe Wz. 2 Waffeln haben wir endlich mal ein Frühdatum und alle sind sich einig. Sowohl im Kohl-Handbuch als auch in der PHILA-DB und im Michel Spezial wird der 29.12.1921 genannt. Ansonsten gilt auch hier das beim 2 Mark Wert gesagte. Die Marken sind in allen Erhaltungsformen preiswert. Produziert wurden die Marken sowohl im Platten-als auch im Walzendruck, sie wurden als Bogen und als Rolle ausgegeben. Die Gesamtauflage ist unbekannt. Bernd Klemm nennt für die Plattendruck-Auflage H6761.21 1 Mio. gedruckte Marken. Es sind drei HAN katalogisiert, beim Walzendruck kommen zwei Strichelleistenvarianten vor (0'6'0/1'5'1 und 1'4'1/1'5'1). Ich gehe deshalb davon aus, dass mindestens fünf Auflagen produziert worden sind. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2283
Der MIchel Spezial 2016 nennt folgende Farbe: zinnober/hellgelb
Auch bei meinen Dubletten stelle ich keine Farbtöne fest.
Bei dieser Marke kommen ungezähnte Exemplare vor, auch gestempelt. Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden nicht genannt.
Ich kann eine inflageprüfte gestempelte Marke sowie eine postfrische Marke vom Oberrand mit Reihenwertziffer (Plattendruck) zeigen. Postfrische Unterrandpaare mit HAN habe ich aktuell nicht. Die letzte HAN H 7073.21 ist deutlich teurer als die beiden anderen aber nicht unerschwinglich. Hier wird im Michel Spezial 2016 eine "H W"(?) genannt. Ist das wie bei der Mi.184 ein Falscheintrag? Was sagt der aktuelle Michel Spezial?
Viele Grüße
DKKW