Hallo zusammen,
heute beginne ich mit der Posthorn Ausgabe Wz. 2 Waffeln. Für diese Marken bestand postalischer Bedarf, demzufolge wurden sie offenbar in großer Stückzahl produziert und man kann sie in allen Erhaltsformen günstig erwerben.
Den Auftakt macht natürlich der 2 Mk. Wert. Die Marken wurden sowohl im Platten- als auch im Walzendruck produziert. Sie kommen sowohl als Bogen als auch in Rollen vor. Wie immer ist ein konkretes Frühdatum nicht bekannt, Kohl-Handbuch, PHILA-DB und Michel Spezial 2016 nennen übereinstimmend den Januar 1922. Da sechs HAN katalogisiert sind und die Marken auch im Walzendruck (1'4'1/1'5'1) produziert wurden, muss die Gesamtauflage sehr hoch gewesen sein, allerdings sie unbekannt. Bernd Klemm nennt allein für die H 6762.21 2 Mio. Marken. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2282
Im Michel Spezial 2016 wird folgende Farbfamilie genannt: dunkelbraunviolett (Töne)/hellbräunlichlila
Im Michel Spezial wird folgende Abart katalogisiert: Unterdruck scheinbar über Markenfarbe. In Anbetracht des Katalogpreises ist diese Abart offenbar recht häufig. erron zeigt sowohl diese Abart als auch einen stark verschobenen Unterdruck (mind. 1mm) in der PHILA-DB.
Ich kann die Marke gestempelt und inflageprüft zeigen. Außerdem drei postfrische Marken mit unterschiedlichen Farbtönen. Bei einer könnte es sich um die Mi. 191I Unterdruck scheinbar über der Markenfarbe handeln. Obwohl OR-Marken und HAN recht günstig zu haben sind fehlen sie in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW