1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Michel-Nutzung und Markenidentifizierung

• Behappy
  • 9. März 2025 um 15:33
  • Behappy
    neues Mitglied
    • 9. März 2025 um 15:33

Hallo,

wie einige hier wissen, von ich ja noch ganz in den Anfängen des Sammelns. Ich habe jetzt, da mich primär Deutschland vor 45 interessiert, den Michel spezial Band 1+2 hier, beide von 2019.

Einige Marken lassen sich ja sehr leicht finden, bei anderen ist es noch schwierig.

Kann mir jemand anhand der angehängten Marken sagen, ob ich das Prinzip nun richtig verstanden habe?

Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um den Wert der Marken, sondern um die Frage, ob ich im Michel richtig "abgebogen" bin :)

Meines Erachtens sind diese Marken aus der Sowjetischen Zone (Provinz Sachsen) der Reihe Provinzwappen von 1945, Michelnummer 80x/y.

(In der ersten "Auflage" 1945 mir den Mi-Nr 66 ff gab es ja keine 15 Pfennig.)

Dann gäbe es noch den Unterschied nach Farbton a und b (mittellilakarmin oder bräunlichkarmin) und den Unterschied nach Wasserzeichen, einmal Stufen steil fallend (x) und einmal flach steigend (y).

Wenn ich die Marken umdrehe, steigen die Wasserzeichen auf jeden Fall. Sie sind auf keinen Fall Post frisch oder mit Pfalz, nicht auf einem Ganzstück. Wenn überhaupt irgendetwas, dann würden sie unter gestempelt fallen (wobei der Wert da natürlich wieder von der Art und Lesbarkeit etc des Stempels abhinge.

Das unten wären dann die Michel-Nr.80 y in a oder b, stimmt das? Ist bin ich irgendwo völlig falsch abgebogen?

Viele Grüße

Bee

Bilder

• PXL_20250309_152945218.jpg
      • 937,29 kB
      • 2.661 × 3.548
      • 113
    • PXL_20250309_152846537.MP.jpg
      • 818,24 kB
      • 2.661 × 3.548
      • 113
    Kleber
    aktives Mitglied
    • 9. März 2025 um 15:40

Die Michelnummer stimmt. Gestempelt sind die Marken auch, aber insbesondere wenn, wie hier, gestempelte Marken deutlich höhere Katalogpreise haben als die ungestempelte Variante, musst Du die Möglichkeit von Falschstempeln in Betracht ziehen.
    Manche Stempelabschläge, zB wie hier auf der Marke links unten, könnten auch unprüfbar sein. Zur Beurteilung hilft da der zuständige Prüfer.

Welche Farbvariante hier vorliegt, dazu kann ich nichts sagen, Auch hier hilft eine Prüfung. Meistens ist aber leider die billige Variante.

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 9. März 2025 um 15:52

Behappy Dein Wasserzeichen ist von hinten betrachtet leicht steigend, also die 80Y.

Wenn du eine postfrische Marke hast kannst du das Wasserzeichen von vorne auch erkennen. Dann ist dieses Wasserzeichen allerdings fallend sichtbar. Eine Marke mit Falz kann ich bei dir nicht erkennen. Und eine Farbe lässt sich am Rechner meist nicht sicher bestimmen.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby. Falsch abbiegen kann ich auch....

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Behappy
    neues Mitglied
    • 9. März 2025 um 17:28

Vielen Dank Schildescher und Kleber, da habt ihr mir sehr geholfen. Dann habe ich das Prinzip ja richtig verstanden! Wie schön, ich freue mich!

Vielen Dank

Bee

Kleber
    aktives Mitglied
    • 9. März 2025 um 18:11

sehr gerne und weiter viel Spaß beim Katalogisieren !

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™