Hallo,
wie einige hier wissen, von ich ja noch ganz in den Anfängen des Sammelns. Ich habe jetzt, da mich primär Deutschland vor 45 interessiert, den Michel spezial Band 1+2 hier, beide von 2019.
Einige Marken lassen sich ja sehr leicht finden, bei anderen ist es noch schwierig.
Kann mir jemand anhand der angehängten Marken sagen, ob ich das Prinzip nun richtig verstanden habe?
Es geht mir dabei ausdrücklich nicht um den Wert der Marken, sondern um die Frage, ob ich im Michel richtig "abgebogen" bin
Meines Erachtens sind diese Marken aus der Sowjetischen Zone (Provinz Sachsen) der Reihe Provinzwappen von 1945, Michelnummer 80x/y.
(In der ersten "Auflage" 1945 mir den Mi-Nr 66 ff gab es ja keine 15 Pfennig.)
Dann gäbe es noch den Unterschied nach Farbton a und b (mittellilakarmin oder bräunlichkarmin) und den Unterschied nach Wasserzeichen, einmal Stufen steil fallend (x) und einmal flach steigend (y).
Wenn ich die Marken umdrehe, steigen die Wasserzeichen auf jeden Fall. Sie sind auf keinen Fall Post frisch oder mit Pfalz, nicht auf einem Ganzstück. Wenn überhaupt irgendetwas, dann würden sie unter gestempelt fallen (wobei der Wert da natürlich wieder von der Art und Lesbarkeit etc des Stempels abhinge.
Das unten wären dann die Michel-Nr.80 y in a oder b, stimmt das? Ist bin ich irgendwo völlig falsch abgebogen?
Viele Grüße
Bee