Hallo zusammen,
nach drei Tagen mit Neuzugängen älterer Markenausgaben geht es nun weiter mit dem 120 Pfg Wert Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln. Das ist noch so ein Wert der nach der Portoerhöhung vom 1.1.1922 nicht mehr gebraucht wurde und angeblich nur wegen der Nachfrage der Sammler mit dem neuen Wz. gedruckt wurde. Die Marken wurden ausschließlich im Plattendruck in Bögen produziert. Es ist nur eine HAN H 2493.22 katalogisiert, also wurde wohl auch nur eine Auflage hergestellt. Ein exaktes Frühdatum wird nirgends angegeben, das Kohl-Handbuch, die PHILA-DB und der Michel-Spezial 2016 schreiben übereinstimmend Mai 1922. Druckabweichungen werden nicht katalogisiert. Die Auflagenhöhe ist unbekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2279
Im Michel Spezial 2016 wird folgende Farbfamilie genannt: schwärzlich- bis schwarzblau
Ich kann eine gestempelte Marke (Kurzbefund Weinbuch) und eine postfrische Marke vom linken Bogenrand präsentieren. Mir fehlt ausreichend Vergleichsmaterial um Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen zu können. Obwohl postfrische Marken vom Oberrand bzw. postfrische Unterrandpaare mit HAN nicht übermässig teuer sind fehlen sie bislang in meiner Sammlung.
Viele Grüße
DKKW