1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Arbeiter Ausgabe, Wz. 2 Waffeln, 120 Pf., Mi. Nr. 188

• DKKW
  • 4. März 2025 um 10:50
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2025 um 10:50

Hallo zusammen,

nach drei Tagen mit Neuzugängen älterer Markenausgaben geht es nun weiter mit dem 120 Pfg Wert Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln. Das ist noch so ein Wert der nach der Portoerhöhung vom 1.1.1922 nicht mehr gebraucht wurde und angeblich nur wegen der Nachfrage der Sammler mit dem neuen Wz. gedruckt wurde. Die Marken wurden ausschließlich im Plattendruck in Bögen produziert. Es ist nur eine HAN H 2493.22 katalogisiert, also wurde wohl auch nur eine Auflage hergestellt. Ein exaktes Frühdatum wird nirgends angegeben, das Kohl-Handbuch, die PHILA-DB und der Michel-Spezial 2016 schreiben übereinstimmend Mai 1922. Druckabweichungen werden nicht katalogisiert. Die Auflagenhöhe ist unbekannt. https://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=2279

Im Michel Spezial 2016 wird folgende Farbfamilie genannt: schwärzlich- bis schwarzblau

Ich kann eine gestempelte Marke (Kurzbefund Weinbuch) und eine postfrische Marke vom linken Bogenrand präsentieren. Mir fehlt ausreichend Vergleichsmaterial um Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen zu können. Obwohl postfrische Marken vom Oberrand bzw. postfrische Unterrandpaare mit HAN nicht übermässig teuer sind fehlen sie bislang in meiner Sammlung.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 188, 120 Pfg. Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln, postfrisch, gestempelt.jpg
      • 903,19 kB
      • 2.727 × 1.145
      • 75
  • erron
    Moderator
    • 5. März 2025 um 08:01

Hallo,

MiF mit der Nr 188 findet man hin und wieder.

Bei diesem Beleg verwendete der Absender ausser der 120 Pfennigmarke, Nr 188 mit WZ 2, auch die 120 Pfennigmarke, Nr 168 mit WZ 1. Zusätzlich ein waagerechtes Kehrdruckpaar der Nr 144 aus dem Germaniamarkenheft, Ausgabe1921.

Schön zu sehen ist hier die unterschiedliche Markenfarbe zwischen den beiden 120 Pfennigmarken.

Die Marke mit WZ 2 hat immer eine etwas dunklere blaue Farbe, ist auch ein Unterscheidungsmerkmal zwischen WZ 1 und WZ 2 bei den 120 Pfennigmarken.

Versendet wurde der Beleg am 18.7.1922 von Ronnenberg nach Harbarnsen in Hannover.

Die Gebühr für einen Fernbrief bis 20 Gramm betrug in der PP 8 genau 3 Mark.

Somit portogerecht.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2025 um 13:38

Hallo zusammen,

erron Passend zu meiner Bemerkung, dass diese Marken aufgrund der Sammlernachfrage produziert wurden, ein echter Sammlerbedarfsbrief ;)

Ich hätte ihn aber auch in meine Sammlung aufgenommen wenn er mir angeboten worden wäre.

Einzelfrankaturen der 120 Pfg. Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln sind schnell abgehandelt. Der Michel Briefe Katalog schreibt -,-, erron in der PHILA-DB ? Ich habe in der Tarifübersicht von Helmut P. Oechsner (Band 12 Infla-Bücherei) nichts gefunden aber es gibt wohl irgendeine ganz ausgefallene Belegart die mit einer 120 Pfg Einzelfrankatur portogerecht frankiert werden konnte.

Auch Mehrfachfrankaturen sind offenbar sehr selten, ich habe einige Möglichkeiten gefunden eine Postsendung mit fünf 120 Pfg. Marken portogerecht zu frankieren.

Inlandspostverkehr:
    PP7: Inlandspaket bis 5 Kg Gewicht bis 75 Km

Auslandspostverkehr:
    PP7: Auslandsbrief 2. Gew.stufe, eingeschr. Auslandsbrief
    PP8: Auslandsbrief

Ich habe aktuell keinen Beleg mit einer 120 Pfg. Marke Wz. 2 in meiner Sammlung

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 7. März 2025 um 16:17

Hallo,

noch ein MiF mit der 120 Pfennigmarke mit WZ 2.

Zusätzlich wurde noch die Nr 186 zu 80 Pfennig mit WZ 2 verklebt.

Weitere Marken ist die Posthornmarke Nr 205 mit Walzenoberrand zu 5 Mark, 1 x die Alters und Kinderhilfemarke Nr 234 zu12 Mark und 1 x die Alters und Kinderhilfemarke Nr 233 zu 6 Mark.

Stempelabschlag von Schmallenberg, Bz. Dortmund, 27.12.22

Versendet als Fernbrief bis 20 Gramm mit einer portogerechten Briefgebühr von 25 Mark, PP 11 vom 15.12.22 - 14.1.23.

Der Empfänger dieses Beleges war der bekannte Fotochemiker und Philatelist Professor Dr. Erich Stenger aus Charlottenburg.

Erich Stenger – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Erich Stenger war auch Ausrichter der IPOSTA 1930.

https://www.consilium-philatelicum.de/fileadmin/bilder/digitale_vortraege/tagderbriefmarke.pdf

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. Juni 2025 um 09:08

Hallo zusammen,

als letzten Beitrag vor den Pfingstfeiertagen zeige ich einen weiteren Neuzugang. Diesmal kein Beleg sondern ein postfrisches Paar vom Unterrand mit HAN.

Es handelt sich um die einzige katalogisierte HAN der 120 Pfg. Arbeiterausgabe Wz. 2 Waffeln, H2493.22. Sie ist eine der selteneren HAN was aber nicht heisst, dass sie postfrisch unerschwinglich wäre.

So, ich wünsche allen schöne Pfingstfeiertage. Nachdem wir aufgrund des Feiertags am Montag kein Clubtreffen haben werde ich wohl am Montag nach dem Frühstück und Klar Schiff nach München zurückkehren. Also bis voraussichtlich Montag Nachmittag.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 188, HAN H 2493.22, postfrisch.jpg
      • 873,42 kB
      • 2.163 × 2.262
      • 48
  • Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 6. Juni 2025 um 11:17

Ein sauberes schön anzusehendes postfrisches Paar vom Unterrand mit HAN zeigst Du uns! Danke für Deine fortlaufenden Aktivitäten hier im Forum. Sehr informativ und es ließt sich immer locker und leicht! Verry Nice! Das kostbare ist, Du teilst Dein Wissen mit den Menschen. Wäre auch schön mal in einem Live-Vortrag von Dir beiwohnen zu können.

Und eine weitere Empfehlung von mir - Du kannst auch ein Buch oder mehrre Bücher bzw. Hefte schreiben und veröffentlichen! Die Leser hätten sicher Freude daran! Andererseits würdest Du uns dann hier fehlen.

Nun gut, ich wünsche Dir und Deinem lieben auch schöne Pfingstfeiertage.

Natürlich auch allen anderen Forumsteilnehmern und Freunden der Postgeschichte wünsche ich entspannte Tage. Weiterhin viel Freude mit der Sammelleidenschaft!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2025 um 11:24

Hallo zusammen,

Matjoff Vielen Dank für die Blumen

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 196, 4 x 206, Eilboten-Auslandsbrief nach DK, PP9, 10.22.jpg
      • 817,43 kB
      • 2.676 × 1.595
      • 43

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen