1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Jugoslawien (Serbien 🇷🇸 Kroatien 🇭🇷 Slowenien 🇸🇮 Bosnien-Herzegowina 🇧🇦)

• kartenhai
  • 22. Juni 2009 um 06:50
  • sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 22. Juni 2009 um 06:50

Guten Morgen an die Freunde der gelochten und Interessierten. ;)

Frage, kann mir wer sagen was das für Bm´s sind, Tippe auf Jugoslawien Steuermarken oder so ähnlich, die Lochung ist mir auch unbekannt vielleicht weis da auch wer was drüber.Dankeschön. :D

Gruss sammlermax

Bilder

• frage.jpg
      • 432,63 kB
      • 500 × 709
      • 385

Wer suchet,der findet.

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 22. Juni 2009 um 07:06
    Zitat

Original von sammlermax
    Guten Morgen an die Freunde der gelochten und Interessierten. ;)

Frage, kann mir wer sagen was das für Bm´s sind, Tippe auf Jugoslawien Steuermarken oder so ähnlich, die Lochung ist mir auch unbekannt vielleicht weis da auch wer was drüber.Dankeschön. :D

Gruss sammlermax

hallo, die sind ziemlich sicher aus dem Königreich Serbien oder Kroatien bzw wurden sie beiderseits verwendet. Und ich glaub es sind Steuermarken.

tigo

edit: es sind Steuermarken ! Taksena Marka = Steuermarke
    Ist auch der selbe Wortstamm wie tax / taxe

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von tigo (22. Juni 2009 um 07:24)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Juni 2009 um 07:24

Das ist eine Killer-Entwertung auf den serbischen Gebührenmarken. Also eher ein Stempel als eine Lochung.
    Siehe hier:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 22. Juni 2009 um 08:59
    Zitat

Original von Lacplesis
    Das ist eine Killer-Entwertung auf den serbischen Gebührenmarken. Also eher ein Stempel als eine Lochung.
    Siehe hier:

Lacplesis : Na ja ! Eine Lochung ist es trotzdem. Halt zu einem anderen Zweck. In dem Fall im Dienste der Entwertung. Denn Loch ist Loch. ;)

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Juni 2009 um 12:43

Hm.. Ist das so?
    Ich dachte immer, Perfins müßen ihre Löcher schon vor dem aufkleben gehabt haben.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 22. Juni 2009 um 13:30
    Zitat

Original von Lacplesis
    Hm.. Ist das so?
    Ich dachte immer, Perfins müßen ihre Löcher schon vor dem aufkleben gehabt haben.

Bei perfins (perforated initials) ist das so ! Aber eine Lochung an sich, egal zu welchem Zweck und zu welchem Zeitpunkt bleibt eine Lochung. Es wurde gelocht. perfins sind nur eine bestimmte Zweck-Lochung.

tigo

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2019 um 14:11

Jetzt bin ich gerade beim Durchsehen meiner Bosnien & Herzegowina-Perfins auf eine seltsame Oversize-Marke gestoßen. Nachdem ich leider kein Fachmann für Abarten bin, wollte ich fragen, ob ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.

Bilder

• 10 Heller.jpg
      • 168,84 kB
      • 576 × 350
      • 624
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2021 um 16:25

Und schon haben wir in der neuen Rubrik eine Frage die noch unbeantwortet ist. Ich glaube zwar nicht, dass das grosse Format der linken Marke eine wirkliche Besonderheit ist, aber vielleicht kann jemand (eventuell sogar tomm2015 selbst) die Perforierungen deuten. Besonders auf der rechten Marke sind sie nicht leicht zu lesen. Auf der linken steht wohl SRP in Spiegelschrift.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2021 um 18:39

zum Perfin:

SRP wäre die Firma: Schmarda, Rotter & Perschlitz, die es in den Orten Bosanski Brod, Sarajevo und Mostar gab.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2021 um 18:48

In meinem alten Katalog ist diese Marke (Michel-Nr. 15 von 1900/1901) nur in 2 Zähnungen und als Neudruck katalogisiert (A=geähnt 12 1/2 und B=gezähnt 10 1/2). Von Übergrößen liest man nichts.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2021 um 18:52

Perfins von Bosnien und Herzegowina

Interessante Perfin-Seite für dieses Sammelgebiet:

http://zenius.kalnieciai.lt/europe/bosnia-…nia/bosnia.html

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 26. April 2021 um 08:17

Besten Dank fürs Hervorkramen des Themas! ;)

Ein Bekannter hat mich mittlerweile aufgeklärt. Da damals für diese Marken keine Bogenzähnung verwendet wurde, kommt es immer wieder zu recht unterschiedlichen Formaten. Also leider keine Abart.

Danke auch fürs Identifizieren 8), die Lochungen sind natürlich identisch, wobei es sich bei der zweiten Marke um eine Teillochung handelt.

Die SRP-Lochung existiert übrigens auch auf Marken von Kraljevstvo und Kraljevina.

Jugoslawien ist ein sehr interessantes Sammelgebiet in puncto Perfins. Wenn es jemanden interessiert, gibt's einen super Katalog von Alfred Kruse. Er gibt ihn selbst heraus und man kann die Publikation "Firmenlochungen (Perfins) des ehemaligen Jugoslawien" jederzeit auf Ebay erstehen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2022 um 09:39

tomm2015

Dann mal ein Perfin aus Bosnien-Herzegowina bei dem wohl die Zielscheibe nicht ganz getroffen wurde :

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (25. April 2022 um 10:16)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2022 um 11:07
    Zitat von Jean Philippe

tomm2015

Dann mal ein Perfin aus Bosnien-Herzegowina bei dem wohl die Zielscheibe nicht ganz getroffen wurde :

© Gerhard Sand - Österreich Spezial Perfin Katalog

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (25. April 2022 um 11:34)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2024 um 11:32

Es ist zwar eine Fiskalmarke und kein Perfin im engeren Sinn, aber die Lochung ist ... spitzenmässig.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2024 um 17:32

Es ist nur eine Entwertungslochung mit "PONISHTENO" (= ungültig) in kyrillischer Schrift. In diesem Fall hat man es besonders gut gemeint und gleich mehrmals auf die Marke eingestanzt.

Abbildung aus dem Kruse Jugoslawien-Katalog. Super Anschaffung übrigens, wenn man sich für dieses Perfin-Sammelgebiet interessiert (inkl. Fiume, Bosnien-Herzegowina etc.).

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2024 um 18:33

Danke tomm2015 für die Aufklärung. Das so entstandene Lochmuster, in dem man kaum noch eine Schrift erkennt, hat mich eben an Spitzen denken lassen, von Brüssel, Plauen oder sonstwo.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™