- was könnte das für eine Perfinlochung sein ![]()
Gr.ZT
- was könnte das für eine Perfinlochung sein ![]()
Gr.ZT
Firmenlochung auf typisch schwedischer Rollenmarke.
gruss tigo
Hallöchen Perfinkenner,
ich würde gern mal wissen, ob es für Schweden einen Katalog oder evtl. eine online-Datenbank zum Thema Perfins gibt. Ich hebe einige Exemplare und würde gern mehr darüber erfahren, besonders, weil ja Schweden nie so sehr das industrielle Land war.
Beste Grüße, der Markenfritze.
Schönen Nachmittag an alle,
Rostigeschiene: ..dann heißt es ja bald willkommen im Club, Mitgliedschaft ist ja wircklich nicht Teuer, die ARGE kanns brauchen.
Markenfritze: ..es gibt einen Schweden Perfin Katalog aus dem Jahre 1981,
" Svenska Skyddsperforeringar Schwed. von L.Bergmann und T.Lagerwall und S.Swenso".
@Fredi90:..weiter so wir hier freuen uns über jeden neuen Interessenten.:-)
Gruss
sammlermax
Moin rama
Bin noch in Türkenfeld und damit fern meiner Literatur, für Norwegen hab ich eine Liste der Perfins aber da wird tomm2015 schneller sein. ASEA ist mit Sicherheit die gleichnamige schwedische Firma,die u.a. Elektromotoren und Eloks gebaut hat. In den 1980er Jahren mi dem Schweizer Unternehmen Brown Boveri zu ABB AG fusioniert.
Viele Grüße
DKKW
ASEA steht für Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget
https://de.wikipedia.org/wiki/Allm%C3%A4nna_Svenska_Elektriska_Aktiebolaget
Man findet insgesamt sieben ASEA-Lochungen in Schweden, die so aussehen:
Aufgrund der Lochanordnung würde ich A19, also Typ I b vermuten, was sich durch die beiden Buchstaben im Abschlag noch verstärkt. Es könnte durchaus dieser Stempel aus der Stampsx-Stempeldatenbank sein:
Bei den schwedischen Lochungen hätte wir einmal die S18 (Skandinav. Kredit AB, Stockholm), die sich nur marginal von der S19 (Sieverts Kabelverk AB, Sundbyberg) unterscheidet, aber aufgrund des Stempelfragments ST wohl "Stockholm" zuzuordnen ist.
Und die zweite ist von Wilhelm Sonesson & Co - da gibt es drei, aber es dürfte sich um die häufigste (W4) handeln.
Verwendungsort Malmö passt auch.
Für Schweden gibt es übrigens ein Online-"Katalog"-PDF: https://www.sm7vip.com/skyddsperf.pdf
Hallo Rama,
Du möchtest Informationen über die schwedischen Perfins erhalten. Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen – er enthält auch firmenhistorische Informationen?
Klicke auf diesen Link: Omkring svenske skyddsperforeringer / Dokumentationer | Perfiner
Du kannst ins Deutsche übersetzen, indem du auf die Schaltfläche ‚Translate‘ klickst. Klicke oben rechts auf die drei vertikalen Punkte, scrolle nach unten und stelle die Anzeige auf 67 % ein. Der Rahmen mit den Übersetzungssprachen wird dadurch verkleinert – danach klicke auf den Link ‚Deutsch‘.“ Danach wieder auf 100 % stellen, und du kannst den Text lesen.“
Mit freundlichen Grüßen
JVK
Hallo Jean Philippe,
Du möchtest Informationen über die schwedischen Perfins erhalten. Vielleicht kann dir dieser Link weiterhelfen – er enthält auch firmenhistorische Informationen?
Klicke auf diesen Link: Omkring svenske skyddsperforeringer / Dokumentationer | Perfiner
Du kannst ins Deutsche übersetzen, indem du auf die Schaltfläche ‚Translate‘ klickst. Klicke oben rechts auf die drei vertikalen Punkte, scrolle nach unten und stelle die Anzeige auf 67 % ein. Der Rahmen mit den Übersetzungssprachen wird dadurch verkleinert – danach klicke auf den Link ‚Deutsch‘.“ Danach wieder auf 100 % stellen, und du kannst den Text lesen.“
Mit freundlichen Grüßen
JVK
Diese Lochung konnte ich auch mit Hilfe des Katalogs nicht erkennen.
Da fehlt dir wahrscheinlich noch der Blick dafür. Allein vom Gesamtbild her kommen nur diese drei infrage:
Die exakte Identifizierung wird aber aufgrund der nicht vollständigen Lochung wahrscheinlich schwierig.
Das war die einzige Firma die für mich in Frage kam, aber wenn die Lochung unvollständig ist, verstehe ich mein Zweifeln. Und dass mir der Blick dafür fehlt, gebe ich gerne zu. Jedenfalls wieder mal vielen Dank !