1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Welche Quarzlampe für Phosphoreszenz GB/USA/Kanada?

• Tucholsky
  • 11. Februar 2025 um 08:05
  • Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 08:05

Hallo ihr,

ich möchte mal um ein wenig Kaufberatung bitten.

Ich suche eine Quarzlampe im kurzwelligen Bereich, um Phosphorstreifen/-aufdrucke bei Marken aus Großbritannien, USA und Kanada erkennen zu können.

Das Thema wurde zwar hier in einem Thread von 2008 schon einmal behandelt, aber jetzt gibt es (z. B. bei ibäh) billige Geräte aus China für ca. 10 Euro.

Würde so etwas ausreichen?

Danke für eure Antworten.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 09:17

Mit Geräten aus der Bucht habe ich keine Ahnung. Ich nutze seit vielen Jahren (und das wirklich oft als USA-Sammler) ein Gerät mit Batterie 256 nm PH und ein Gerät mit Batterie 254 nm PH (sogar mit integrierter kleinen Taschenlampe). Beide wohl so um die 25,-/30,- € damals. Die Geräte sind bei deutschen Händlern oder in der Bucht zu haben. Vorteil: man kann auch an unzugänglichen Stellen (z. B. Album) oder unterwegs prüfen und die 4 Batterien/Gerät sind handelsüblich!.

Für mich völlig ausreichend. Allerdings sollte es nicht zu hell sein!

Nachsatz: Ich sehe keinen Unterschied in der Leistung zwischen den Geräten. Allerdings wenn die Batterien nach lassen, wird auch die Leuchtkraft etwas weniger. Aber das dauert :-).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2025 um 18:54

Im Prinzip ist es wurscht, woher das Gerät kommt, solange es tut, was es soll. Die Wellenlänge stimmt schon mal. Achte nur darauf, dass deine Augen nicht zuviel von dem Licht abbekommen (können). Die Lampe sollte also ordentliche Blenden haben.

Martin

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 15:31

Ich meinte konkret solche Lampen, die laufend angeboten werden:

Wenn niemand eine solche hat, kann sich natürlich auch niemand dazu äußern.

Dennoch werde ich, durch eure Aussagen ermutigt, mir mal eine dieser Quarzlampen bestellen, und mich auch nach einer UV-Brille umsehen. Augenschutz ist ein wichtiger Aspekt.

Wenn ich beides habe, kommt der Praxistest. Ich werde über meine Erfahrungen berichten.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 17:57

Den letzten Beitrag verstehe ich nicht #4!

Zitat: Wenn niemand eine solche hat, kann sich natürlich auch niemand dazu äußern.

Habe ich doch ge- und beschrieben #2! :(. Es ist die beschriebene/oben gezeigte:( mit Taschenlampe!

Lasse die Kuh im Dorf.:( Für diese Lampe brauchst Du keinen Augenschutz. Natürlich sollst Du nicht direkt in die Röhre schauen. Brauchst Du ja auch nicht, weil Du mit der Röhre auf Deine Marken leuchten willst.;)

Wo ist hier das Problem??????

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 12. Februar 2025 um 18:02

Tut mir leid, aber aus deinem Beitrag #2 konnte ich nicht ersehen, daß du genau diese Lampe besitzt, zumal du schriebst:

"Mit Geräten aus der Bucht habe ich keine Ahnung."

Also entspann dich mal wieder.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™