Ja auch ein Hallo von mir.
Ich sammel Deutschland und habe auch schon eine Frage zu Ganzsachen.
ETB und FDC werden ja im Michel gelistet. Aber wo finde ich Bewertungen zu Schmucksachen und Faltkarten mir Ersttagsstempel?
Gruß F
Ja auch ein Hallo von mir.
Ich sammel Deutschland und habe auch schon eine Frage zu Ganzsachen.
ETB und FDC werden ja im Michel gelistet. Aber wo finde ich Bewertungen zu Schmucksachen und Faltkarten mir Ersttagsstempel?
Gruß F
Hallo und willkommen hier im Forum.
Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Du schreibst, es wäre eine Frage zu Ganzsachen, sprichst aber dann von ETB und FDC.
ETB und FDC sind aber keine Ganzsachen. "Schmucksachen und Faltkarten" sind ebenfalls in den seltensten Fällen Ganzsachen.
Wenn Du nach Bewertungen für Ganzsachen suchst, gibt es dafür den Michel-Ganzsachen-Katalog. Wenn Du nach Bewertungen für Kartonphilatelie suchst, gibt es dafür keine Kataloge, weil es sich i.d.R. um privat hergestellte Produkte ohne postalische Bedeutung handelt.
Viele Grüße
Christoph
Danke für die Initiative. Ich finde es gut, wenn bei Neuvorstellungen der Nickname im Titel steht. Es gibt in dieser Rubrik zuviele Themen mit so vielsagenden Überschriften wie “Hallo” “Noch ein Neuer” usw. die bei der Suche gar nicht helfen.
Einfach gesagt : Bei einer Ganzsache ist das Wertzeichen eingedruckt, nicht aufgeklebt.
Danke für die Initiative.
Feuerwerker hatte sich der Vorstellung eines anderen Newbies bedient. Ich habe das dann getrennt und die Usernamen ergänzt. Vielleicht gehe ich auch mal ältere Vorstellungen durch.