1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neuer User - Feuerwerker

• Feuerwerker
  • 9. Februar 2025 um 13:17
  • Feuerwerker
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Februar 1962 (63)
    • 9. Februar 2025 um 13:17

Ja auch ein Hallo von mir.

Ich sammel Deutschland und habe auch schon eine Frage zu Ganzsachen.

ETB und FDC werden ja im Michel gelistet. Aber wo finde ich Bewertungen zu Schmucksachen und Faltkarten mir Ersttagsstempel?

Gruß F

• Wolffi 9. Februar 2025 um 14:28

Hat den Titel des Themas von „Neuer User Feuerwerker“ zu „Neuer User - Feuerwerker“ geändert.
  • Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 15:18

Hallo und willkommen hier im Forum.

Deine Frage lässt sich so nicht beantworten. Du schreibst, es wäre eine Frage zu Ganzsachen, sprichst aber dann von ETB und FDC.

ETB und FDC sind aber keine Ganzsachen. "Schmucksachen und Faltkarten" sind ebenfalls in den seltensten Fällen Ganzsachen.

Wenn Du nach Bewertungen für Ganzsachen suchst, gibt es dafür den Michel-Ganzsachen-Katalog. Wenn Du nach Bewertungen für Kartonphilatelie suchst, gibt es dafür keine Kataloge, weil es sich i.d.R. um privat hergestellte Produkte ohne postalische Bedeutung handelt.

Viele Grüße

Christoph

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 16:02

Wolffi

Danke für die Initiative. Ich finde es gut, wenn bei Neuvorstellungen der Nickname im Titel steht. Es gibt in dieser Rubrik zuviele Themen mit so vielsagenden Überschriften wie “Hallo” “Noch ein Neuer” usw. die bei der Suche gar nicht helfen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (10. Februar 2025 um 10:44) aus folgendem Grund: Angepasst nach der Erklärung von Wolffi in #5.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2025 um 16:15

Feuerwerker

Einfach gesagt : Bei einer Ganzsache ist das Wertzeichen eingedruckt, nicht aufgeklebt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi
    Moderator
    • 9. Februar 2025 um 19:41
    Zitat von Jean Philippe

Wolffi

Danke für die Initiative.

Feuerwerker hatte sich der Vorstellung eines anderen Newbies bedient. Ich habe das dann getrennt und die Usernamen ergänzt. Vielleicht gehe ich auch mal ältere Vorstellungen durch.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™