1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Verschlüsselte Postkarten 1900/1902

• Sellighsphire
  • 3. Januar 2025 um 21:12
  • Sellighsphire
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Juni 1974 (51)
    • 3. Januar 2025 um 21:12

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei einem großen Konvolut von Postkarten aus der Familie helfen kann. Die Postkarten enthalten ausnahmslos Texte in Zahlen.

Ich weiß, dass das damals Gang und gebe war, damit nicht andere mitlesen können. Aber ich habe keine Idee, wie ich die Verschlüsselung knacken kann. Cäsar-Code ist es nicht.

Was hat man damals benutzt? Code-Tabellen?

Ich hänge mal 2 Exemplare an.

LG Jens

Bilder

• Screenshot_20250103-220749.png
      • 749,58 kB
      • 385 × 859
      • 79
    • Screenshot_20250103-221020~3.png
      • 836,42 kB
      • 1.049 × 557
      • 90
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2025 um 22:58

Es hilft vielleicht nicht viel, aber kartenhai hat das Thema schon zweimal angeschnitten, jedes Mal mit demselben Link :

Verschlüsselte Postkarten und ihre Lösung?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. Januar 2025 um 19:25)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2025 um 14:29

Sind denn (Absender/Empfänger) identisch auf Deinen Karten? Dann könnte man davon ausgehen, daß der Schlüssel zwischen den beiden ein "persönlicher Schlüssel" war. Der dürfte dann mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht zu knacken sein:(.

Übrigens: Der von kartenhai gezeigte Schlüssellink bezieht sich auf ein ganz anderes System!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2025 um 14:42

Geheimschriften-Codes:

Geheimschriften entschlüsseln: Mit diesen Tricks knackst du jeden Code
    Du willst Geheimschriften entschlüsseln? Hier erfährst du, wie du sie am besten knackst und welche noch auf ihre Entschlüsselung warten. Jetzt lesen!
    www.prosieben.de

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2025 um 14:44

Und noch mehr Infos dazu:

Wer knackt diese verschlüsselte Postkarte aus dem frühen 20. Jahrhundert
    Ein britischer Blogger hat 2010 zwei verschlüsselte Postkarten auf seinem Blog vorgestellt. Die eine ist leicht zu lösen, die andere wurde bisher nicht…
    scienceblogs.de

Hier könnte man die Karte mal entschlüsseln lassen, vielleicht klappt es sogar?

Gruß kartenhai

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 7. Januar 2025 um 00:58

Hallo Sellighsphire,

könntest du bitte die Rückseiten der Postkarten zeigen? Eventuell finden sich dort Hinweise auf den Empfänger, die bei der Entschlüsselung helfen könnten. "Oft gelingt eine Entschlüsselung mithilfe von Eigennamen, die im Text als erste dechiffriert werden können, da der ungefähre Zusammenhang bekannt ist." [1]

Falls du zudem den Code in transkribierter Form bereitstellst, steigen sicherlich die Chancen, dass er entschlüsselt wird.

Viele Grüße
    BUND

[1] S. Hasselberg, „Geheimschriften: So kannst du jeden Code knacken“, ProSieben. Zugegriffen: 7. Januar 2025. [Online]. Verfügbar unter: https://www.prosieben.de/serien/galileo…den-code-328561

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 7. Januar 2025 um 09:05

Diese Bitte hatte ich bereits formuliert:

Sind denn (Absender/Empfänger) identisch auf Deinen Karten? Dann könnte man davon ausgehen, daß der Schlüssel zwischen den beiden ein "persönlicher Schlüssel" war.

Keine Reaktion nach der Erstanmeldung. War es evtl. nur eine pauschale Anfrage und nachdem keine direkte Lösung gekommen ist, war es denn dann auch:(. Wir sollten abwarten, bis er sich erneut zu Wort meldet;).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™