Hallo zusammen,
bereits in meinem Auftaktbeitrag zur 2 Mark Posthornausgabe Wz.1 Rauten hatte ich erwähnt, dass im Kohl-Handbuch (S.186) ein Ausgabedatum genannt wird: der 29.12.1921. Nachdem die PHILA-DB nach wie vor offline ist kann ich neben dem Kohl-Handbuch nur auf den Michel Spezial 2016 zurückgreifen.
Der 3 Mark Wert weist neben dem genannten FD eine weitere Besonderheit auf, es handelt sich um den einzigen Wert der republikanischen Markenausgabe Wz. 1 Rauten der ausschließlich im Walzendruck produziert wurde. Damit ist auch keine HAN katalogisiert denn die HAN wurde nur bei den Plattendrucken am unteren Bogenrand eingedruckt. Auf meiner Ausleihliste der Philatelistischen Bibliothek steht deshalb auch Band 40 der Infla-Bücherei, K.H. Welfonder: Hausauftragsnummern der Germania- und Infla-Ausgaben 1919-1923 aus dem Jahr 1997. Aus den wenigen Erklärungen auf der homepage von Infla-Berlin geht leider nicht eindeutig hervor ob K.H. Welfonder versucht hat alle vergebenen Hausauftragsnummern zu erfassen oder nur die angedruckten HAN, also die Plattendrucke. Ich werde berichten.
Der 3 Mark Wert wurde nur in Bögen produziert. Druckabweichungen bzw. Plattenfehler sind nicht katalogisiert.
Der Michel Spezial 2016 nennt als Farbe: zinnober/hellgelb
Auch wenn der Michel Spezial auf den Zusatz "Töne" verzichtet kann ich neben einer gestempelten und inflageprüften Marke auch zwei postfrische Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen. Wobei man natürlich nie hundertprozentig ausschliessen kann, dass Umwelteinflüsse hier ihre Rolle gespielt haben. Außerdem eine postfrische Marke vom Bogenoberrand mit Reihenwertzähler und den typischen Walzenstrichen (1'4'1/1'5'1).
Viele Grüße
DKKW