1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Deutsches Reich Inflation, Posthorn Ausgabe, Wz. 1 Rauten, 3 Mk., Mi. Nr. 172

• DKKW
  • 30. Dezember 2024 um 09:36
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2024 um 09:36

Hallo zusammen,

bereits in meinem Auftaktbeitrag zur 2 Mark Posthornausgabe Wz.1 Rauten hatte ich erwähnt, dass im Kohl-Handbuch (S.186) ein Ausgabedatum genannt wird: der 29.12.1921. Nachdem die PHILA-DB nach wie vor offline ist kann ich neben dem Kohl-Handbuch nur auf den Michel Spezial 2016 zurückgreifen.

Der 3 Mark Wert weist neben dem genannten FD eine weitere Besonderheit auf, es handelt sich um den einzigen Wert der republikanischen Markenausgabe Wz. 1 Rauten der ausschließlich im Walzendruck produziert wurde. Damit ist auch keine HAN katalogisiert denn die HAN wurde nur bei den Plattendrucken am unteren Bogenrand eingedruckt. Auf meiner Ausleihliste der Philatelistischen Bibliothek steht deshalb auch Band 40 der Infla-Bücherei, K.H. Welfonder: Hausauftragsnummern der Germania- und Infla-Ausgaben 1919-1923 aus dem Jahr 1997. Aus den wenigen Erklärungen auf der homepage von Infla-Berlin geht leider nicht eindeutig hervor ob K.H. Welfonder versucht hat alle vergebenen Hausauftragsnummern zu erfassen oder nur die angedruckten HAN, also die Plattendrucke. Ich werde berichten.

Der 3 Mark Wert wurde nur in Bögen produziert. Druckabweichungen bzw. Plattenfehler sind nicht katalogisiert.

Der Michel Spezial 2016 nennt als Farbe: zinnober/hellgelb

Auch wenn der Michel Spezial auf den Zusatz "Töne" verzichtet kann ich neben einer gestempelten und inflageprüften Marke auch zwei postfrische Marken mit unterschiedlichen Farbtönen zeigen. Wobei man natürlich nie hundertprozentig ausschliessen kann, dass Umwelteinflüsse hier ihre Rolle gespielt haben. Außerdem eine postfrische Marke vom Bogenoberrand mit Reihenwertzähler und den typischen Walzenstrichen (1'4'1/1'5'1).

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 172, 3 Mk. Posthorn-Ausgabe Wz.1 Rauten, Farbtöne.jpg
      • 957,9 kB
      • 2.993 × 1.137
      • 66
    • DR 172, 3 Mk. Posthorn-Ausgabe Wz.1 Rauten, Oberrand Walzendruck, postfrisch.jpg
      • 437,11 kB
      • 967 × 1.646
      • 70
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2024 um 11:14

Hallo zusammen,

ich hatte schon beim 2 Mark Wert geschrieben, dass ich bei der Posthorn Ausgabe Wz.1. Rauten kaum Belege habe. Beim 3 Mark Wert bei mir Fehlanzeige. Bei allen Belegen mit 3 Mark Marke in meiner Sammlung weisen diese das Wz.2 Waffeln auf. Vielleicht hat jemand von Euch einen mit dem 3 Mark Wert Wz.1 Rauten portogerecht frankierten Beleg.

Der 3 Mark Wert auf Beleg ist keine Massenware. EF und MeF weisen in meinem Uralt Briefe-Katalog aus dem Jahr 2003 mit € 150 (EF als auch MeF) recht hohe Preise aus. Auch die MiF war mit € 40 nicht eben billig.

Eine Frankatur aus der PP6 ist möglich dürfte aber bei gerade mal 3 Tagen Gültigkeit zu den Raritäten der Infla-Philatelie gehören.

Inlandspostverkehr:
    PP6: Zeitungssache 6 Exemplare, eingeschr. Rohrpostkarte, Paket bis 5 kg Gewicht bis 75 km Entfernung
    PP7: Drucksache 4. Gew.stufe, eingeschr. Drucksache 2. Gew.stufe, Inlandsbrief 2. Gew.stufe, Warenprobe 2. Gew.stufe, Geschäftspapiere 2. Gew.stufe, Zeitungssache 2 Exemplare
    PP8: Drucksache 4. Gew.stufe, Ortsbrief 3. Gew.stufe, Inlandsbrief, Warenprobe, Geschäftspapiere,
    PP9: Drucksache 3. Gew.stufe, Inlandspostkarte
    PP10: Drucksache 2. Gew.stufe, Ortspostkarte

Die genannten Sendungen der PP9 und 10 dürften nur noch theoretische vorkommen

Viele Grüße
    DKKW

• erron
    Moderator
    • 31. Dezember 2024 um 14:10

Hallo,

ein recht früher Beleg der 3 Mark-Marke aus der PP 7 mit Wasserzeichen Rauten (WZ 1)

Versendet als Fernbrief bis 100 Gramm von der Maschinenfabrik G. Wolf in Lingen an der Ruhr am 2.3.1922, an die Gewerkschaft Dorstfeld in Dortmund.

Im Gegensatz zu den EF-Belegen mit der 80 Pfennigmarke (Nr 166) bzw. der 160 Pfennigmarke (Nr 170) mit dem Wasserzeichen Rauten, die "nur" im dreistelligen Michelwert liegen, muß man bei der 3 Mark-Marke schon genauer auf das Wasserzeichen Rauten schauen,

um nicht versehentlich ein Beleg mit dem Wasserzeichen Waffeln (WZ 2) zu erwischen.

Diese beiden Wasserzeichenpapiere erschienen ja gleichzeitig im Dezember 1921.

EIne EF/MeF/MiF der 3 Mark-Marke mit dem Wasserzeichen Waffeln liegt nur im einstelligem Michelwert, während der Michel eine EF/MeF mit Wasserzeichen Rauten einen dreistelligen Wert angibt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen