Hallo Kenner der Briefmarken-Zunft, von einem Tauschfreund bekam ich zwei prall gefüllte dünne Alben mit den abgebildeten DDR-Marken mit Sonderstempeln, aus denen ich mich bedienen dürfe. Auf mein Befremden hin erzählte er mir, daß man sich damals in der DDR mit den auf Zettelchen aufgeklebte Marken beim Postamt Sonderstempelungen holen konnte. Wie gehe ich nun damit um? Gibt es in der Community Kenner der damaligen Szene? Die Zettelchen sind keineswegs ausgeschnittene Ganzsachen aus Briefumschlägen oder Postkarten. Haben die als Sammelobjekte einen Eigenwert? Oder sollte ich sie ablösen und einordnen? Ich bin einigermaßen hilflos. Für Eure kompetente Hilfe danke ich im Voraus. LG, Sanjoroikkaku
Beurteilung von “Mini-FDC"
-
-
-
Wenn ich es recht erinnere, nennen sich diese Zettelchen "Mini-FDC", wenn es denn Ersttagsstempel sind. Bei der Bewertung halte ich mich aber raus, da würde ich nur den Wert für SSt. ansetzen.
Gruß KJ
-
Da hat Kontrollratjunkie recht. Es sind Mini-FDC. Es soll Leute geben, die es sammeln. Eine Sache. Es ist einfachstes Papier, auf welches die Marken geklebt wurden. Wenn man die so ohne Schutzhülle (Hawid) ein weißes Album steckt, dann sieht man nach einiger Zeit, wo die Zettel waren. Also nicht säurefrei.
Grüße
labarnas
-
Hallo,
diese "Mini-FDC" kommen häufiger vor, auf unterschiedlichen Vorlagen. Einen speziellen "Eigenwert" haben die nicht. Briefmarken mit dem ESST sind sogar tendenziell unbeliebter als Briefmarken mit Tagesstempel aus dem Bedarf. Bei den von Dir gezeigten Stücken kommt hinzu: dass jemand schon am Papier rumgeschnippelt hat. Die Stempel sind sehr eng abgeschnitten, teilweise zu eng. Insofern würde in diesem Fall jetzt auch nichts dagegen sprechen, sie abzulösen.
Gruß Christoph
-
Du kannst vor dem Ablösen noch auf philastempel.de nachsehen, ob die Stempel dort registriert sind. Die meisten DDR-Ersttagssonderstempel müssten es inzwischen schon sein, aber wenn welche dort noch fehlen sollten, melde dich noch mal (evtl. auch per Konversation bei mir).
Schöne Restfeiertage und guten Rutsch! Martin
-
Der Begriff Mini-Fdc ist eigentlich falsch, da ja kein Erstags-Brief. Benutze den Begriff aber gerne selber. Es sind von der Versandstelle hergestellte philatelistische Erzeugnisse für Sammlerzwecke. Manchmal schneiden Sammler diese Sonderstempel auch von FDC`s heraus.
Ich würde nicht die Marken darauf abweichen. Es gibt Sammler die sammeln diese Form, auch weil sie leichter zu präsentieren sind wie FDCs.
Auch zur Dokumentation der vollständigen Erstagsstempel sollten die Marken nicht vom Papier abgeweicht werden, zumal es sich zumeist auch um handgestempelte Erstagsstempel handelt. Diese sind nicht so einfach zu finden wie die gedruckten Bogen-Abstempelungen.
Gruß Thomas
-
Manchmal schneiden Sammler diese Sonderstempel auch von FDC`s heraus.
Ich glaube, genau das ist hier passiert. Leider mit etwas "Schwund" an den Rändern der Stempel.
-
Na, da habt Ihr mir aber mit gesammelter Fachkompetenz sehr geholfen. Den extrem engen Beschnitt hatte ich auch schon bemerkt, aber mein Tauschfreund aus "Ostberlin" war soooo überzeugt von seiner Sammlung. Ich werde also sein Angebot nun derart annehmen, daß ich die mir fehlenden Marken herausnehme und bei Gelegenheit ablöse. Ich bedanke mich und wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr, Sanjorokaku
-
Wolffi
27. Dezember 2024 um 07:42 Hat den Titel des Themas von „Briefmarkenbeurteilung“ zu „Beurteilung von “Mini-FDC"“ geändert. -
Wolffi
27. Dezember 2024 um 07:42 Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach DDR 1949–1990 verschoben.