1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Zeppelin-Post

Postkarte zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" (MiNr. 216 a)

• frinoro
  • 5. Dezember 2024 um 18:18
  • frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 5. Dezember 2024 um 18:18

Hallo zusammen

Ich verstehe nicht ganz wie die Postkarte gelaufen ist, vielleicht kann mich jemand erleuchten.

Vielen Dank.

Bilder

• GSK1b_.jpg
      • 77,01 kB
      • 615 × 432
      • 146

Mein Ebay!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Dezember 2024 um 23:30

Hallo frinoro,

es sieht mir nach einem gelaufenen Zeppelinbeleg des LZ 127 "Graf Zeppelin" aus. Aber mit solch einem Bildchen ist nichts anzufangen.

Also: Bitte ein Bild ohne Folien und ohne Steckkarte einstellen, am besten einen Scan mit 600 dpi. Dann kann man hoffentlich auch die Stempel lesen und ich schreibe dir gerne eine Analyse dazu.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2024 um 11:58

Frage mich bei diesen Zeppelin-Belegen auch immer über den Weg dieser Briefe oder Karten. Diese Karte ging von Friedrichshafen am Bodensee nach Ditzingen. Oben steht: Mit Zeppelin bis Pernambuco (ein Bundesstaat in Brasilien). Wurde die Karte erst nach Ditzingen geschickt und dann per Zeppelin nach Brasilien weiterbefördert, was wohl Blödsinn ist, Friedrichshafen war der Hauptabflughafen für eine Südamerikafahrt, oder wurde die Karte gleich nach Brasilien befördert und von dort aus nach Ditzingen geschickt? Dann müßte aber eine Brasilien-Frankatur für die Rückreise auf der Karte kleben und eine Art Sonderstempel abgeschlagen sein.

Die Karte stammt wohl von der damals sehr rührigen Briefmarken-Handelsfirma Sieger, die viele solcher Zeppelin-Belege initiierte und an die Sammler für gutes Geld verkaufte.

Kann jemand Näheres dazu schreiben?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2024 um 13:08

Eine sehr ähnliche Karte mit denselben Stempeln wurde schon mal im Forum gezeigt :

Beitrag

RE: Ist diese Zeppelin-Karte echt oder nicht ?

robertoli
    Deine schöne Karte zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" ist in allen Teilen echt.
    Da die Karte von Rio in die USA nicht mit Luftpost befördert wurde, ist auch kein Ankunftsstempel am Zielort abgeschlagen worden.

Sieger-Katalog-Nr. 124 Ca, Katalogpreis Euro 90,- ohne Berücksichtigung der 2-Mark Polarfahrt.

Gruß lebenslauf

Mein Sammelgebiet: Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.
    lebenslauf
    12. März 2009 um 21:28

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• frinoro
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Oktober 1966 (59)
    • 6. Dezember 2024 um 18:53
    Zitat von Kontrollratjunkie

Hallo frinoro,

es sieht mir nach einem gelaufenen Zeppelinbeleg des LZ 127 "Graf Zeppelin" aus. Aber mit solch einem Bildchen ist nichts anzufangen.

Also: Bitte ein Bild ohne Folien und ohne Steckkarte einstellen, am besten einen Scan mit 600 dpi. Dann kann man hoffentlich auch die Stempel lesen und ich schreibe dir gerne eine Analyse dazu.

Gruß
    KJ

Bitte schön ;) und Danke. Vielleicht auch was zum Wert_

Bilder

• LZ127.jpg
      • 148,54 kB
      • 743 × 475
      • 106

Mein Ebay!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2024 um 23:41

Diese Karte ist schon eine harte Nuss, aber das vorher gezeigte Vergleichsstück lässt sie etwas einfacher identifizieren. Es handelt sih um einen Beleg zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin". Die Fahrt dauerte vom 29.08. - 07.09.1931.

Aufgegeben wurde die Karte am 29.08.1931 in Friedrichshafen und dort in das Luftschiff verladen. Der grüne Fahrtbestätigungsstempel ist sehr unleserlich erhalten, weist die Karte aber als korrekt behandelt aus. Nach Ankunft in Recife am 01.09.1931 wurde im dortigen Postamt der Ankunftsstempel abgeschlagen, leider auch undeutlich. Offenbar aber auch erst am 4. September, also mit dem Datum der Rückfahrt nach Friedrichshafen, das verwirrt mich etwas.

Anschließend lief die Karte terrestrisch, bzw. per Schiff zurück nach Deutschland zu ihrem Zielort in Ditzingen.

Leider habe ich in meiner Sammlung derzeit keinen Beleg dieser Fahrt zum Vergleich, aber vielleicht kann ein anderes Mitglied dazu noch etwas beitragen.

Sieger 124 Ca (90,-), Michel 216 a (60,-)

Noch kurz eine Einschätzung zum Wert dieser Karte: Bei Zeppelinpost ist die oft kolportierte Annahme, man bekäme diese Belege für 10 % Michel oder noch weniger, nicht angebracht. Diese Stücke sind deutlich teurer. Allerdings muss dann auch die Qualität entsprechend sein. Wichtig sind klare Stempelabschläge, vor allem des Bestätigungsstempels und der Entwertungen, dazu eine gute Erhaltung der Frankatur und des Beleges allgemein. Man ist eben ein Augenmensch.

Dein Beleg ist unfrisch, die Stempel sehr unleserlich und die Frankatur fleckig mit Eckschaden. Diese Karte hätte keine Chance, in meine Sammlung zu kommen. Vielleicht hast du Glück und es findet sich jemand, der 10 - 15 EUR dafür ausgibt. In gute Erhaltung würde ich einen solchen Beleg mit 30- 40 EUR taxieren.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2024 um 23:47

Vielleicht einmal ein Beispiel für eine Karte mit gut lesbaren Abschlägen der notwendigen Stempel, hier eine Karte zur 2. Südamerikafahrt 1931, Sieger 129 D. Allerdings weist diese Karte wenige gelbliche Punkte auf, ist also auch nicht perfekt. Man kann nicht alles haben ;)

Dafür haben die Karten auch einen sehr langen Weg hinter sich und sind nun einmal keine modernen Versandstellenprodukte.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Dezember 2024 um 00:02

Kontrollratjunkie

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Aber mir fällt auf dass auf beiden zuerst gezeigten Karten der brasilianische Stempel in der Tat auf den 4.9. datiert ist, allerdings ohne Hinweis auf Recife, sondern auf Rio (wie auch im grünen Stempel als Zielort vermerkt). Ist es also kein Ankunftsstempel in Brasilien, sondern ein Abgangsstempel ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (9. Dezember 2024 um 06:23)

• BUND
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. März 1997 (28)
    • 15. Dezember 2024 um 13:00

Hallo zusammen,

der in Beitrag #1 vorgestellte Beleg zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" (MiNr. 216 a) wurde mittlerweile auf eBay in einer Auktion verkauft. Der Zuschlag lag bei 3,83 € + 2,00 € Versandkosten.

Screenshot eBay-Angebot MiNr. 216 a [1]

Viele Grüße
    BUND

[1] „DR Bild Postkarte“, eBay. Zugegriffen: 15. Dezember 2024. [Online]. Verfügbar unter: https://www.ebay.de/itm/305953437301 (Affiliate-Link)

Meine Fehlliste (Stand: 17.03.2021)
    Meine Literaturliste (Stand: 12.10.2024)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Dezember 2024 um 13:32

Bei diesem "Schnäppchenpreis" war wohl entweder die Marke gefälscht oder der Stempel. Der Verkäufer schreibt auch dazu: Echtheit nicht bestimmt, was immer ein Alarmzeichen ist.

Gruß kartenhai

• Wolffi 15. Dezember 2024 um 13:43

Hat den Titel des Themas von „Postkarte mit MiNr.: 413“ zu „Postkarte zur 1. Südamerikafahrt 1931 des Luftschiffes LZ 127 "Graf Zeppelin" (MiNr. 216 a)“ geändert.
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2024 um 00:50
    Zitat von kartenhai

Bei diesem "Schnäppchenpreis" war wohl entweder die Marke gefälscht oder der Stempel. Der Verkäufer schreibt auch dazu: Echtheit nicht bestimmt, was immer ein Alarmzeichen ist.

Gruß kartenhai

M.E. ist die Karte schon echt, aber in bemitleidenswertem Zustand. Das Ergebnis von unter 6 EUR inkl. Porto spricht Bände.

Gruß KJ

• Wolffi 19. Dezember 2024 um 12:56

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Zeppelin-Post verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™