Wie lagere ich Markenhefte? In einer kleinen Karteibox? In speziellen Alben?
(Ich habe schon vergeblich bei Michel und in diesem Forum gesucht.)
Wie lagere ich Markenhefte? In einer kleinen Karteibox? In speziellen Alben?
(Ich habe schon vergeblich bei Michel und in diesem Forum gesucht.)
Bei einer schönen und (genau) passenden Aufbewahrung kann das schnell mehr kosten als der Wert der Sammlung ausmacht.
Für meine spezialisierte Sammlung der Berliner Markenheftchen habe ich mich der Albenblätter von Lindner bedient. Die sind passgenau, Du kannst das Heftchen (ungeöffnet) von vorne und hinten sehen.
Dubletten, deren Michelnummer ich kenne, kommen in eine Steckkarte oder einfach in Einsteckblätter mit tieferen Taschen. Natürlich können die auch in eine Karteibox, kein Problem. Ich mag es halt sortiert und „nicht lose“.
Gern kann ich mal 2-3 Bilder von Seiten machen.
Ja, ich weiß noch nicht, ob ich die lose in eine Karteibox packe, ich glaube ich werde sie lieber einheften, gefällt mir irgendwie besser. Zumal darin zu blättern ja eher eine Ausnahme sein sollte, um das Papier zu schonen.
Für ein Bild oder mehrere wäre ich dankbar.
Hallo zusammen,
Wolffi Das macht natürlich schon was her wobei ich Deine Auffassung teile das bei der modernen Massenware die Hüllen bald mehr kosten als der Inhalt. Ich bewahre meine wenigen Heftchen und Heftchenblätter in Leuchtturm LB-Blättern (in der Regel LB4) auf. Hat den Vorteil, dass man das Heftchen und auch die Heftchenblätter zusammen auf einer Seite präsentieren kann.
PeterW Noch eine Warnung, die frühen Markenheftchen waren geklammert, nicht gefalzt. Bitte immer darauf achten, das der Umschlag nicht geöffnet = geknickt ist und bitte niemals "durchblättern" und damit knicken. Auch darf die Klammer (die Klammern) nicht verrostet sein. Sofortige Werteinbuße.
Speziell im angelsächsischen Raum sammelt man auch "exploded booklets" Hier ist das Heftchen in seine Einzelteile zerlegt so dass man den Inhalt betrachten kann. Habe mit Deutschland keine Erfahrung ob so etwas auch bei uns angeboten wird. Kostet natürlich nur einen Bruchteil eines kompletten unbeschädigten Heftchens.
Viele Grüße
DKKW