Hallo zusammen,
heute geht es um die 50 Pfg. Marke der Ziffernausgabe Wz. 1 Rauten und damit um das höchste Nominale der Ziffernausgabe mit Wz.1 denn die 75 Pfg. Marke gibt es ausschließlich mit Wz.2.
Wie bei allen anderen Marken der Ziffernausgabe mit Wz. 1 Rauten ist ein exaktes Frühdatum aktuell nicht bekannt bzw. erforscht. Im Michel Spezial 2016 und in der PHILA-DB heisst es übereinstimmend August 1921: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=877
Auch die Auflagenhöhe ist unbekannt. Nachdem nur eine HAN katalogisiert ist, gehe ich mal davon aus, dass nur eine Auflage gedruckt worden ist. Die Marke existiert nur im Plattendruck und wurde ausschließlich in Bögen produziert
Im Michel Spezial wird folgende Farbfamilie genannt: schwärzlichgraupurpur bis dunkelbraunviolett
Druckabweichungen bzw. Plattenfehler werden weder im Michel-Spezial noch von erron in der PHILA-DB genannt.
Meine Marken liegen, was den Farbton angeht relativ dicht beeinander. Ich habe mal zwei inflageprüfte Exemplare mit leicht verschiedenen Farbtönen eingescannt. Dazu ein Oberrandstück mit Reihenwertzahl sowie die einzige katalogisierte HAN: H 3340.21.
Viele Grüße
DKKW