Russland - Dänemark
-
-
Moin Matjoff
stimmt soweit, aber der Stempel zu dem Du nichts sagen kannst ist ein Zensurstempel denn dieser Brief nach Dänemark aus dem Jahr 1915 enthielt wahrscheinlich eine Sendung an einen russischen Kriegsgefangenen in Deutschland die das Internationale Correspondencebureau weiterleiten sollte.
Mit dem Ortsstempel habe ich meine Probleme, ich werde aus dem kyrill. Buchstabensalat nicht schlau. Auch den Ra2-Zensurstempel habe ich im Speeckaert nicht gefunden. Es gibt einige wenige Stempel die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, am nächsten kommt noch der in Krementschug verwendete Speeckaert Type 3. Übersetzt lautet der Stempeltext: "Geöffnet Militär Zensur / Militär Zensor...Unterschrift..."
Vielleicht weiss 241264hsv-fan mehr.
Viele Grüße
DKKW -
Darauf das 241264hsv-fan auch etwas weiss hoffe ich!
Für Deine Auskünfte DKKW bin ich Dir überaus dankbar!
dieser Brief nach Dänemark aus dem Jahr 1915 enthielt wahrscheinlich eine Sendung an einen russischen Kriegsgefangenen in Deutschland die das Internationale Correspondencebureau weiterleiten sollte.
Das ist ja interessant! Was durch einen Umschlag alles zum Vorschein kommen kann! Es macht mich richtig neugierig!
Somit könnte der Brief eigentlich in Dein Thema Russland Postzensur 1914-1917 ?
Da könnte er eines Tages mit einer vernünftigen Beschreibung eingepflegt werden. Erstmal sehen was wir noch herausfinden!
Gruß Matjoff
-
In dem Tagesstempel steht übersetzt: Reserve-Feldpostamt. Mehr kann ich da nicht heraus holen.
Ich habe unter dem Thema "russische Zensur" unter #736 den Stempel bereits zeigen können, da mit anderer Unterschrift und leider ebenfalls unleserlichem Tagesstempel. Eventuell handelt es sich um das Reserve-Feldpostamt 125, welches sich von Februar bis Juli 1915 in der Gegend von Lublin aufhielt.
Der Stempel ist bei Speeckaert tatsächlich nicht vorhanden. -
Danke 241264hsv-fan auch für Deine klärende Unterstützung! Das ist ja ein Ding!
Der Stempel ist bei Speeckaert tatsächlich nicht vorhanden.
Kommt so etwas öfter in diesem Sammelgebiet vor oder habe ich es mit einer Fälschung zu tun?
Da bin ich ja gespannt was ich auf der Oldthing noch so alles gekauft habe! Besonders Russland>Dänemark habe ich am meisten zugeschlagen! Ich hoffe ich langweile euch hiermit nicht!
Unendliche Dankesgrüße
Matjoff
-
Ja, das kommt häufiger vor. Und nein, es ist keine Fälschung.
-
Das freut mich! Danke Dir!
-
Beim nächsten Brief bekomme ich mehr Informationen! Ein Name ! Vieles gibt es da oft zu entdecken! Wer war der Mensch,was tat er beruflich und wie war seine Geschichte? Manchmal gibt es interessante Hintergründe zu erfahren! Es kann bestimmt in einigen Fällen nützlich sein um etwas über die Postwege zu erfahren! Ist es einfach so erlaubt über den Namen, sein Unternehmen, Adel, Prinz(e$$in) hier zu schreiben? Ich möchte da vorsichtig sein und auf eure Informationen hoffen!
Zum Brief: Der Stempel ist sehr undeutlich, ich habe Nahaufnahmen die ich nachlegen könnte.
Aufgegeben am 10.4.1915 in ???
Rückseitiger Ankunftsstempel 6.5.1915 Kopenhagen
Zensurstempel unlesbar
Bleistift Vermerk vom Händler: 6 € iw?
Gruß Matjoff
-
Hier meine ich beim Stempel neben der Marke "Reserve-Feldpostamt" zu lesen. Der Zensurstempel könnte könnte der Typ 9 des Hauptquartiers der 11. Armee handeln. Da manche verschiedene Stempel sich jedoch sehr ähnlich sehen, kann man manchmal nur am Original vergleichen, um sicher zu sein, zu mal hier der Stempel schlecht abgeschlagen ist.